Keilriemen, Servolenkung?

Die Lichtmaschine und Wasserpumpe teilen sich zwei Riemen (leicht zu erkennen an den jeweiligen Riemenscheiben )
die Servopumpe hat einen,
...und die evt. vorhandene Klimaanlage noch einen.
 
ok, das heißt es gibt auch für jeden Riemen einen einzelnen "Spanner"?
 
Nein,
die beiden Riemen von LiMa und WaPu werden gemeinsam über einen Spanner (an der LiMa ) gespannt.
Die Serolenkung hat (wie die KLina) einen eigenen Spanner.
 
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht sieht man das besser, welche Riemen fehlen.
Leider ist es jetzt schon wieder zu dunkel und ich muß morgen weitermachen.
Danke für eure Geduld!
 

Anhänge

  • Riemen.JPG
    Riemen.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bild zu sehen ist nur die hinterste Flucht aus Kompressor, Umlenk- & Spannrolle & natürlich der KW-Riemenscheibe.

Die unter dem hinteren Klimaschlauch nur noch zu erahnende Flucht davor hat nur zwei Scheiben, da die Servopumpe selbst als Spannrolle dient.

Die beiden vordersten Fluchten beinhalten neben der KW die Wasserpumpe und die Lima, wobei letztere wieder als gemeinsame Spannrolle für beide Roemen dient. Hier sind grundsätzlich Riemen gleicher Serie zu verbauen und auch immer paarweise zu wechseln, um eine zumindest halbwegs gleichmäßige Spannung zu erzielen. Als SAAB-Ortiginalteil gab es diese deshalb auch immer paarweise verpackt im Satz.
 
Jou, und ganz hinten (in Einbaurichtung gesehen, also hier auf dem Bild in Richtung des Betrachters, sitzt noch die dabei riemenlose Scheibe für die Klima, mit der zugehörigen Spannrolle direkt über der Servopumpe.

Die Spannschraube des Servoriemens ist auf 2Uhr der Servoriemenscheibe direkt unterhalb das Kabelbaumes zu sehen.
 
Super, Danke euch, sobald ich weitermachen kann, melde ich mal das Ergebnis!
 
Wo ist da bitte das sicherheitsrelevante Problem. Es gibt und gab genügend Autos 'mit ohne' Servo. Auch den 900er gab es nicht nur mit Weichei-Lenkhilfe.
Ja, die Übersetzung des servolosen Lenkgetriebes ist in wenig anders. Dies ist doch aber vorwiegend dem Willen geschuldet, einen gewissen Restkomfort beim Einparken zu behalten.

Wer ersthaft die Ansicht vertritt, dass der Ausfall der Servounterstützung des Lenkgetriebes sicherheitsrelevant ist, sei bitte so nett, dafür den technischen Grund zu nennen. Dies wäre sicher wichtig für das allgemeine Verständnis dessen.

AchJa: Die SAAB-Kollegen haben, wohl um der Wasserpumpe willen, selbst den WaPu-LiMa-Riemen fail-safe ausgelegt. Jenen der Servopumpe nicht. Warum wohl?!


So fail-safe wie die Riemenscheibe...:biggrin:...die löst sich meist vorher auf und dann geht NIX mehr!
Als erfahrener Käferpilot hat man ja immer eine olle Damenstrumpfhose an Bord. Die kann man sogar über über den inneren Ring der Riemenscheibe spannen, wenn der äussere mal wieder weggeflogen ist. Dann haben Wapu und Lima allerdings umfangsbedingt eine niedrigere Drehzahl...geht aber !

Und ja: Mann kann ohne Servo fahren. Vadders oller Taunus Turnier anno 78 - ab Werk ohne Servo - liess sich "gefühlt" schwerer lenken als ein 901 mit Ausfall selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergebnis noch nicht vorhanden?

doch, sorry!!!
Den unteren Keilriemen, der für die Servolenkung zuständig ist, habe ich dann selbst getauscht bekommen.
Den mit dem längeren Keilriemen über den die Klimaanlage läuft hat, hatte dann die Werkstatt drangebaut,
bei der ich eh einen Ölwechsel machen ließ.

Wenn man es einmal gesehen hat, wo die nötigen Schrauben, bzw. Spanner sitzen, kann man es tatsächlich
leicht selber beheben.
 
So ist es vielleicht etwas übersichtlicherAnhang anzeigen 95728
Klaus, ich habe verpasst „es“ wie Du anzugehen ..// und ich Blödi habe die Servopumpe nicht rechtzeitig angebaut. Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich die Servopumpe noch hineinfummeln soll. Motor drin, Kühler, Achsen .... alles.
Von oben, von unten ? Was muss alles wieder ab ?
Riemenscheibe mindestens, oder ? Inbus - irgendwie passt keiner !?
Echt ratlos .... vielleicht hat jemand als Ostergeschenk einen Tip für mich.
 

Anhänge

  • B340F289-3E76-4A18-BF27-EF6866A9F249.jpeg
    B340F289-3E76-4A18-BF27-EF6866A9F249.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 38
  • 576E9076-9EBB-49F8-B308-86B36448FF00.jpeg
    576E9076-9EBB-49F8-B308-86B36448FF00.jpeg
    681,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2809AA24-32DA-40C6-A030-4FF9BAABE41B.jpeg
    2809AA24-32DA-40C6-A030-4FF9BAABE41B.jpeg
    476,7 KB · Aufrufe: 37
  • 280BCD6A-2758-4125-BC76-E53DFE5D4F1B.jpeg
    280BCD6A-2758-4125-BC76-E53DFE5D4F1B.jpeg
    638,5 KB · Aufrufe: 35
  • FD8D2BD4-6FA7-4700-A87C-835179B52F35.jpeg
    FD8D2BD4-6FA7-4700-A87C-835179B52F35.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 35
  • 33DA122D-68F3-412E-8570-36A1231BEB54.jpeg
    33DA122D-68F3-412E-8570-36A1231BEB54.jpeg
    700,8 KB · Aufrufe: 35
  • B2B69CEE-8382-408A-8D3D-D5E80DD0D6B1.jpeg
    B2B69CEE-8382-408A-8D3D-D5E80DD0D6B1.jpeg
    635,8 KB · Aufrufe: 35
Die Riemenscheibe ist aufgepresst und kann mit solchen Toolsets entfernt und wieder aufgezogen werden.
https://www.ebay.de/itm/6X-Servopum...424166?hash=item2d0059f6a6:g:pzwAAOSwRsJeCrma

Da das Zoll Maße sind, passt da nichts metrisches. Der Inbus wird auch meiner Meinung nach nicht benötigt, keine Ahnung, wozu der gut ist.

Aber sollte sich die Servopumpe nach Aufhängen des Motors und lösen der hinteren Verbindungsstrebe nicht auch so installieren lassen?

Den Aufkleber vom Auspuffrohr könnte man noch vor dem Verkokeln entfernen.
 
... Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich die Servopumpe noch hineinfummeln soll. Motor drin, Kühler, Achsen .... alles.
Von oben, von unten ?
Riemenscheibe mindestens, oder ? ....

Von oben und nein, die Riemenscheibe bleibt drauf.
Du musst "einfach" den richtigen Winkel finden...
Und der Einspritzkabelbaum muss natürlich etwas aus dem Weg.
 
Danke Klaus & Phil 23. das Ich bin schon am Stabi vorne gescheitert. Weil er zwar rein ging, ich aber links und rechts vertauscht hatte ... habe ich dann wieder Schaltstange, Servolenkung, Servostange .... gelöst ... um den Stabi dann mit der Flex zu teilen. Nicht schlimm .... habe noch zwei .... aber das war echt Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Klaus ! Ich bin schon am Stabi vorne gescheitert. Weil er zwar rein ging, ich aber links und rechts vertauscht hatte ... habe ich dann wieder Schaltstange, Servolenkung, Servostange .... gelöst ... um den Stabi dann mit der Flex zu teilen. ...

:eek:
 
Ja Klaus. Kein guter Tag. Vielleicht war ich auch zu müde ... von den Osterschichten ... aber ein bisschen Ablenkung musste sein. Gut dass ich das mit der Pumpe jetzt weiß. Ich war ähnlich ratlos.
Wenigstens konnte ich den Saab ohne Türen und Heckklappe mal rein- und raus fahren (aus der Halle). Das hat gut getan.
 

Anhänge

  • D82CF9A1-02C6-47E9-83B6-8967DDA47538.jpeg
    D82CF9A1-02C6-47E9-83B6-8967DDA47538.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 26
Die Riemenscheibe ist aufgepresst und kann mit solchen Toolsets entfernt und wieder aufgezogen werden.
https://www.ebay.de/itm/6X-Servopum...424166?hash=item2d0059f6a6:g:pzwAAOSwRsJeCrma

Da das Zoll Maße sind, passt da nichts metrisches. Der Inbus wird auch meiner Meinung nach nicht benötigt, keine Ahnung, wozu der gut ist.

Aber sollte sich die Servopumpe nach Aufhängen des Motors und lösen der hinteren Verbindungsstrebe nicht auch so installieren lassen?

Den Aufkleber vom Auspuffrohr könnte man noch vor dem Verkokeln entfernen.
Danke ....
 
Du musst "einfach" den richtigen Winkel finden...
Mir hilft oft schon einfach die Gewissheit, dass es gehen muss, dann findet sich irgendwann, und wenn's im zweiten Anlauf in Ruhe ist, auch der richtige Weg.
Und der Einspritzkabelbaum muss natürlich etwas aus dem Weg.
Wenn man dann noch weiß, wass ggf. alles weg muss, ist die Arbeit fast schon erledigt... :rolleyes:
 
Mir hilft oft schon einfach die Gewissheit, dass es gehen muss, dann findet sich irgendwann, und wenn's im zweiten Anlauf in Ruhe ist, auch der richtige Weg.

Wenn man dann noch weiß, wass ggf. alles weg muss, ist die Arbeit fast schon erledigt... :rolleyes:
Ralph, genauso ist es !!! Das Forum mit Euch ist eine Mega Hilfe. Immerhin läuft er. Wird nicht heiß. Bläut nicht. Läuft sehr ruhig, ABS ist ok. Alle Sensoren ok. Was auffällt : Ausrücklager der Kupplung ist laut, ein bisschen Klackern aus dem Zylinderkopf. Hft hatte deswegen seinerzeit ein Ölröhrchen im Kopf ersetzt (ist ja noch eine ältere 16V Version mit diesen Ölzuführungen obendrauf).
 

Anhänge

  • 849185B7-FB97-404D-86B8-366200AB72D3.jpeg
    849185B7-FB97-404D-86B8-366200AB72D3.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 24
  • 49D94952-4AC8-4271-80C5-5E50019848B6.jpeg
    49D94952-4AC8-4271-80C5-5E50019848B6.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 23
  • 5531EE9F-2421-4F89-808A-6694F598304E.jpeg
    5531EE9F-2421-4F89-808A-6694F598304E.jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 24
  • E6EF9D9C-ABD0-4249-8CCC-81A5C443E89A.jpeg
    E6EF9D9C-ABD0-4249-8CCC-81A5C443E89A.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 22
  • 60D1E11C-C619-4BBE-9AD1-4448F6AC57BC.jpeg
    60D1E11C-C619-4BBE-9AD1-4448F6AC57BC.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 23
  • D5B36F89-4AFA-46D1-95BB-30B58600C08E.jpeg
    D5B36F89-4AFA-46D1-95BB-30B58600C08E.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 22
  • 6AFB025C-1FF4-4B84-B7AC-754776C17DCE.jpeg
    6AFB025C-1FF4-4B84-B7AC-754776C17DCE.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben