Keilriemen Servopumpe alt 900/I

Hardy

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Danke
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Wollt der Winterflöte 900i 8V Mj 1988 was gutes tun und neue Keilriemen auflegen. Die zwei für LiMa/WaPu gingen problemlos.

Aber der für die Servopumpe (Version mit angebautem Blechreservoir) wollte sich ums kalte Verrecken nicht drauf montieren lassen. Servopumpe gelöst und mit dem Blechreservoir bis auf Block mit dem Zylinderkopfdeckel geschwenkt. Keilriemen scheint zu kurz zu sein !

Flenner hat mir einen Optibelt 10x1175La geschickt. Komischerweise war vorher auch ein 1175er von Contitech drauf, der geht einwandfrei rauf und runter - könnte natürlich schon gelängt sein.

Aber wie gesagt ich krieg den neuen Riemen nicht über die Riemenscheibe drüber. Grobe Gewalt wollte ich vermeiden - weder ein überstreckter Riemen noch eine verbogene Riemenscheibe der Servo machen Spaß.

Was mach ich falsch ?

Grüße Hardy

P.S. Ist das eigentlich normal, daß der Wagen nach dem Kaltstart morgens zischelt wie eine Schlangennest auf Koffein ?
 
Zischeln gehört zum Handwerk...

Also zu den Riemen kann ich nichts sagen. Wohl aber zum zischeln - soferns von selbigen stammt.

Meine zischelten leicht. Nun hatte ich noch eine Dose Keilriemenspray rumstehen und dieses auf Geheiss eines wohlmeinenden Freundes auf die Dinger verspritzt. Ergebnis: Noch viel schlimmer!

Also wenn was zischelt, besser erst mal alles auf Straffheit prüfen, oder einfach alle wechseln!

...
 
ich krieg den neuen Riemen nicht über die Riemenscheibe drüber.
Was mach ich falsch ? Grüße Hardy

Es gab Servopumpen mit unterschiedlich grossen Keiriemenrädern, daran wir's wohl liegen !? -
Guter Rat: Nimm einfach einen Nylonstrumpf als Keilriemen, der passt immer ! *g*
Im Ernst: Ich würd mit dem alten Riemen als Muster zum Throst gehen und mir genau dieselbe Länge kaufen, hasch me ?

Und sei froh: Was "zischelt", läuft, oder lt. F. Porsche: "Was läuft tiggert" ... :biggrin:

Grüssle Gerd
 
ich hatte das gleiche problem... jedoch hab ich den Riemen drauf bekommen... nach kurzer Zeit musste ich dann mehrmals nachjustieren... jetzt ist wieder "normal" :biggrin:
 
1185 ungleich 1175

So nach ein bißchen Recherche: Ursprünglich scheint ein 1185er Riemen spezifiziert worden zu sein. Irgendwann hat Saab den aber auf NLS gesetzt und dann einen 1175er als Ersatz geschlüsselt.

Vielleicht liegt es auch daran, daß bei vielen Saabs mit den alten Servopumpen diese total schief im Motorraum sitzen, weil die Zugkraft des Riemens die Servopumpe verdreht.

Bei mir, so vermute ich, kommen halt ein paar Toleranzen (Achtung, nur ein "L" ! ) ungünstig zusammen. Ich mach mich wohl am besten auf die Suche nach einem 1185er, sowas sollte doch aufzutreiben sein (Landmaschinenbedarf, hihi ?!?).

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, daß bei vielen Saabs mit den alten Servopumpen diese total schief im Motorraum sitzen, weil die Zugkraft des Riemens die Servopumpe verdreht.
Ja, das ist wirklich häufig der Fall bei den alten 8V-Pumpen. Die spezielle ovale Unterlage mit der Nase dran sitzt noch richtig, und trotzdem liegt die Pumpe schief.
 
Meine Servopumpe war auch schief eingebaut. Nachdem ich den Pumpenhalter und die Motoraufhängung am Zylinderkopf repariert hatte passten keine Riemen aus der Teileliste bei den 3 Buchstaben (Jugendsünde). Ich hab das Problem mit einem Industriekeilriemen aus Meterware gelöst, der wird aus einzelnen Gliedern montiert. Siehe auch www.fennerdrives.com, seitdem darf ich bei der HU dem Prüfer den Sinn und Zweck dieser Keilriemenausführung erklären...
 
Ich habe jetzt das gleiche Problem wie Hardy vor 7 Jahren: 10 x 1175 Flennor Keilriemen für die alte Servorpumpe beim 8V passt nicht, da zu kurz.
10 x 1185 scheint ein seltenes Format zu sein, da Frage ich mich doch, ob 10 x 1190 wohl schon zu lang ist... Ich werde nach einem Besuch beim Teilehändler berichten.
 
Ja das ist echt unterschiedlich. Bei meinem 82'er T8 ist noch die (ganz) große Riemenscheibe auf der Pumpe. Da braucht's einen 1250er Riemen :rolleyes:
 
...so, Contitech 10 x 1184 ist problemlos verfügbar. Problem gelöst!
 
82'er T8 ist noch die (ganz) große Riemenscheibe

Ja, die Sache mit der Riemenscheibe ist ein Fall für sich. Ich hatte auch das Problem mit der großen Riemenscheibe, die zusätzlich auch noch ein ganzes Stück weiter außen sitzt. Ca. Ende 1982 wurde das dann geändert und die kleinere Riemenscheibe verbaut, die sehr verbreitet ist, da die dann bis zum Schluss im Programm war!

Wenn da falsche Bauteile kombiniert werden, läuft der Riemen schief!

Gruß Jevo
 
Hallo,
Ich greif den Thread hier mal auf.
Ich hab aktuell das gleiche Problem, wie es scheint.
Meine Servopumpe macht "schlapp.. schlapp.. schlapp" so ähnlich ist das Geräusch ;(
Die Scheibe an der Pumpe "taumelt" beim drehen, was für mich auf zu kurzen Keilriemen hindeutet, die der Vorbesitzer eingebaut hat.

Aber welche Kombination Keilriemenscheibe / Riemenlänge ist nun richtig und vorgesehen? Gibt es da irgendwo Tipps?

Ach so: 8v Einspritzer von 1989 mit Servopumpe mit "Vorratsbehälter".

Vielen Dank für Tipps!!
Manfred
 
So, jetzt ist die alte servopumpe draussen.
Aber die Riemenscheibe ist verzogen.... ;(( ...Hatte ich schon befürchtet.
Wo gibt es denn neue Riemenscheiben für die Servo Pumpe?
Bei den "üblichen Verdächtigen" finde ich erst mal nix. Was für eine Teilenummer ist das? Kann da jemand weiterhelfen?

Danke euch schon mal für Info s

LG Manfred
 
Für den interessierten Leser.

Es gibt zwei verschiedene Scheiben, eine für 16v und eine für 8v.
Scan...Classic hatte noch eine passende.
Und pullys, also Sätze mit denen man die Scheiben aufziehen (oder auch abziehen) kann, gibt's in der Bucht für ca. 14€.
Die funktionieren sehr gut, für "gelegentlich puller" sind die völlig ok!
Hat prima geklappt die Scheibe aufzuschieben.
Ich werde die Pumpe in Kürze einbauen....
 
Moin meine Lieben!
Ich hab da seit kurzem einen freundlichen 900 zur Pflege, der jedoch nach genauer Untersuchung keinen Keilriemen zu der Servopumpe aufweist.... Ich bin noch relativ neu in dem Thema Saab und würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Na dann, passenden Riemen besorgen und montieren.
 
Und wenn der eigentlich passende zu kurz ist, dann den Servoriemen der S-Klasse (W140) nehmen.
 
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