Keilriemen springt raus

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, mein Keilriemen spring nach etwa 50km Fahrt raus. Riemen und Umlenkrolle sind etwa sechs Monate alt, Spanner zwei Tage. Sonst keine bekannte Probleme. Ist es möglich dass eine Rolle blockiert und das rausspringen verursacht ?

Gruss gSAABmer

Es ist ein 2001er 9-5 2,3 FPT.....

Entweder ist eine Rolle oder das Lager von Wasserpumpe oder Klimakompressor dabei den Geist aufzugeben. Ist der Spanner richtig eingebaut worden oder wurde er beim entspannen zum Einbau überdehnt?

Hallo, Spanner wurde nachdem der Riemen zweimal raussprang gegen neu gewechselt, ich denke habe ihn nicht überspannt. Kann man einen Lagerschaden irgendwie festellen ohne 50km fahren zu müssen ? Komisch ist auch, dass er nicht dann rausfällt wenn er schaltet, sondern schon drei mal auf der Autobahn im vierten bei ruhiger Fahrt.

Gruss gSAABmer

Ich würde mal den Keilriemen runternehmen und alle Rollen auf leichten Lauf, seitliches Spiel und Flucht kontrollieren.

Habe gerade Keilriemen rausgenommen und alles soweit wie möglich geprüft. Alle Rollen laufen relativ ruhig, bis auf die vom Klima Kompressor, die hat etwa 0.6 seitliches Spiel. Der Klima Kompressor selber ist nicht so lauffreudig wie die Rolle.
Bei der Rolle der Wasserpumpe hat es leichte schleif Spuren am Motor.
Kriegt man die Rolle bzw. das Lager einzeln? Und wie gross ist die Chance dass das die Ursache ist?

@dackelmann
Ich kenne mich nicht so gut mit den Bezeichnungen der Motoren aus, bedeutet FTP sechs Zylinder? Wenn ja, habe ich mich verten, denn ich habe ein vier Zylinder

Gruss gSAABmer

Wasserpumpe schleift ist schon mal ganz schlecht - austauschen. Da sind im original etwa 1,5-2mm Luft zwischen Stirndeckel und Riemenscheibe Wasserpumpe.

Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Keilriemen schleift am Motor bei der Rolle der Wasserpumpe

Anhänge

• Spuren.jpg
    Spuren.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 53
Ich glaube ja das es Zeit für eine Wasserpumpe wird....

obwohl der Klimakompressor ein wenig Spiel hat ?

Wenn die Wasserpumpe am Stirndeckel schleift ist die ja mindestens fällig, das würde ich als erstes machen, der Folgeschaden mit einem durchgeschliffenen Stirndeckel ist ziemlich nervig, abgesehen vom abspringen des Keilriemens. Wenn das nicht reicht, kann man sich immer noch mit dem Klimakompressor auseinander setzen.

hat er das spiel eingekuppelt oder ausgekuppelt?
da giebt es ein thema im forum zu, suche auf klimakompressor

Eingekuppelt oder ausgekuppelt ist doch Latte....

Axialspiel mit eingekuppelter Magnetkupplung= Kompressor tot oder Kurz davor, Magnetkupplung nicht Eingekuppelt = etwas axialspiel normal, ( jedenfalls bei unseren,) kann ja sein das der 9-5 da anders ist

Muss ich da die Servolenkpumpe zuerst rasusbauen dass ich an die Wassepumpe komme ?

Umbau ist fast abgeschlossen, werde morgen mal Testfahrt machen.
Danke für die Anleitung, ohne die hätte ich es nicht gewagt.
Kleinkram den es in sich hat :smile:

Gruss gSAABmer

Aus Zeitmangel konnte ich noch kein Lanzeittest machen, wird aber diese Woche geschehen.

Nach langem:rolleyes:
Zeittest steht fest, dass das Problem wirklich die Wasserpumpe war.

Gruss gSAABmer

Zurück
Oben