Kein ansteigen des Unterdrucks im Schubbetrieb

Das ist dann im WIS die Anweisung für die große Kettenkur.
 
Und damit sind wir soweit, Motor raus 2-3 Stunden, ganz vieles machen auch die Kopfdichtung, die Kette, die Lager, die Ölwanne und die O-Ringe da.
Da aber scheinbar nur das repariert wird, was jetzt aktuell dringend erforderlich ist, wird man ein Vielfaches dieser Zeit benötigen, da doch all zu viele Schritte immer wieder gleich sind.

Wie beurteilt man jetzt Anfälligkeit Zylinderkopf?
Risse habe ich noch nicht erlebt, Verzug selten.
Das bedeutet nicht, Deiner ist nicht verzogen, weil ist er es, sind wir im Obigen.
Arbeit doppelt, Material auch.
Wobei das lässt sich ja mit "Hausmitteln" im Vorfeld prüfen.
Daher, ich würde es schlicht in ein brauchbares Soll bringen, danach hat man mit überschaubaren, kleinen Wartungsarbeiten sicher weit über 500.000 KM Freude.
Alle meine Saabs waren sehr günstig, alle anfänglichen Investitionen haben sich gelohnt, um sie im Unterhalt günstig und zuverlässig zu betreiben.
Gerade wenn man selber schraubt und auch macht.
 
Das hast du richtig erkannt, Motor bleibt drin.
Sonderlich viele gleicharbeiten sind bei Kopfdichtung und Motor raus ja nicht dabei.
Das ding steht bei mir vor der Haustüre, die Scheune (da waere eine buehne und mit etwas Glück in ca. 4 Wochen ein hochhubstabler auf 2m 1to, da geht sowas dann geschmeidiger.) ist 50km weg, was ziemlich genau 50km mehr sind als das ding fährt.
Wenn der Motor mal raus muss wuerde ich eh den aus dem rl stecken, der hat 147000 runter (km oder Meilen?)
Da müssen zwar dann ein paar nebenaggregate umgetauscht werden aber immer noch flotter als eine motorevision.
Ansonsten denke ich bei meinen Nachbarn nicht so weit das sich werterhaltende /steigernde arbeiten lohnen, den popel haben sie in 3 Jahren 4 mal gerammt, den sauger 1* aber auch Nur weil der meist nicht Hier steht...

Zustand Kopf habe ich gefragt, da ich noch einen habe den aber erst schicken lassen müsste.
Wäre er empfindlich haette ich halt zuerst gewartet das das Ding hierist, so fang ich halt mal Naechste Woche an.

Übrigens 3 Stunden motorausbau finde ich recht sportlich, meine Hochachtung!

Gibt es eigentlich ein wechselintervall für die schienen?
 
Ich habe beim Kopfabbau die Schiene abgebrochen, weil noch irgendein Kabel dran war. Also besondere Vorsicht.
Allerdings war das eigentlich ein Glück, wenn der Motor mal raus ist, kann man mit kleinem Aufwand doch einen Haufen Verschleißteile wechseln.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Ach ja, zum Abschluß:
ZKD getauscht, war zw. 4 und 3 durch (sah wie ein Bruch aus) sowie von 4 nach Wasserkanal (ziemlich dick ca. 8mm breit) sowie bei 3 und 2 auswaschungen zu den Kanälen (keine Ahnung ob die schon durchgelassen haben, man sah den Abdruck sowohl am Kopf als am Block, also eher wohl ja.)
Gebraucht hab ich fast 9 Stunden, ohne den Murks der Gasanlage wärs verm. in unter 8 gegangen.
Unterdruck sinkt jetzt im Schubbetrieb wieder tiefer als im LL.
Hat der sooo stark zw 3 und 4 durchgelassen?!
 
Zurück
Oben