kein Fahrlicht - Relais?

Mit Glück ist der Reparabel. Aber ich hab das Ding beim Saab noch nicht selber auseinander gehabt. Und ich kenne derzeit auch nur Bilder vom Ausbau, aber nicht vom Zerlegen. Das einzig erhellende fördert die Bildersuche auf platonoff.com zu Tage. Sieht vernietet aus, also vorsichtig aufbohren damit man es später wieder verschrauben kann. Ansonsten werden preise wie 80 GBP oder 99 USD aufgerufen, zzgl. Versand. Oder du schaust mal hier unter biete Teile, da werden mehrere Wagen in Teilen angeboten. Ist wahrscheinlich sinnvoller, wobei, ausbauen musst du trotzdem.
 
Muss mal sehen, eine andere Ursache scheidet ja wahrscheinlich aus.
Versand aus USA dürfte zu teuer sein - wer wäre denn Anbieter für 80 GBP (Neuteil?)?
 
Uff, finde es gerade nicht mehr. War ich bei der Suche nach einem Bild drüber gestolpert. Mit Umrechnung und Versand aus UK bist du dann aber auch schnell bei Skanimport. Frag mich aber nicht, warum das nur auf englisch ein Neuheit ist :confused:.

Nennenswert günstiger wird wohl nur unsere Suche/Biete Teille Rubrik, ebay und elferink.nl oder ein lokaler Schrotter bei euch. Immer auch eine Frage der Abwägung zwischen Zeit und Kosten.

Flemming
 
Nur kurz die vorläufige Lösung, bis ich den neuen Zündschalter habe:
Liegt wohl tatsächlich an Letzterem,
habe das geschaltete Plus statt vom Zündschloss vom Stecker Sitzheizung (Mittelkonsole) genommen (die des Fahrersitzes funktionierte ohnehin nicht mehr) und am Lichtschalter auf den entsprechenden Pin (bzw. das Kabel dahinter (isolierte Kabelschuhe)) gelegt; Kabel verdeckt hinter Armaturenabdeckung verlegt.
Damit funktioniert alles wie gewohnt, auch das Radio schaltet sich dadurch wieder mit an bzw. aus.
Diese Leitung ist über die übliche Sicherung der Sitzheizung auch "gesichert", so dass da nichts anbrennen sollte.
Ist nicht original, ich weiß, und deshalb nur vorübergehend, aber schnell gemacht und man kann auch wieder im Dunkeln fahren...
 
Habe ähnliches Problem. Allerdings ist Radio nicht betroffen: also nur kein Fahrlicht und keine beleuchtetes Tacho/Drehzahlmesser-Feld. Standlicht usw. ok.
Relais, Schalter, Glühlampen getestet. Bei Nachfrage bekam ich die Antwort: Steuergerät! Welches meinte der Schrauber?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit Anlassschalter eher anzunehmen bzw. meinte er das wohl damit ? (hatte leider nicht nachfragen können, jetzt nach Lesen diese Threads fühle ich mich aufgeklärter).
 
Was willst du mit Wahrscheinlichkeitsrechnung hier anfangen? Die ist was für Statistiken. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für defektes Steuergerät 99% wäre, was hilft dir dass, wenn du zu den 1% gehörst und bei dir der Schalter hin ist. Und dann das teure Steuergerät unnötigerweise getauscht wird. Da hilft nix außer Gewissheit verschaffen, also nachmessen!

Flemming
 
Tja: zunächst mal Fahrlicht kurzgeschaltet. Dann aber kein Rücklicht. Alten Schalter wieder eingebaut: bumms: geht wieder!
Kreuzeszeichen geschlagen! Warum wieso:keine Ahnung
 
Falls wirklich der Lichtschalter selbst der Übeltäter ist: ich fand mehrere auf ebay.co.uk zu günstigen Kursen; nur falls er nochmal Zicken macht...
 
...ich fand mehrere auf ebay.co.uk zu günstigen Kursen....

Bei ebay.co.uk. gibts wirklich viele Teile für Saab, nur leider versenden die meisten Anbieter nur innerhalb UK. Hab da schon öfter nachgefragt, entweder ein "soory, nur uk" oder aber zu Beträge zwischen 20 und 50 Pfund, was das dann gleich wieder uninteressant werden läßt.

Hat evtl. jemand Verwandschaft in UK, an die man das schicken lassen könnte, um das dann von dort zu einem vertretbaren Preis nach D zu senden??

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben