kein Kraftschluß

Also:

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort! Kannst du mir in etwa eine Richtung geben wo ich preislich mit einer Getriebeüberholung lande? Ich kann evtl. ein Getriebe hier aus dem Forum bekommen, bei dem nur der 1. Gang ab und zu rausfliegt. Dieses wäre einfacher weil ich das Getriebe zu Dir schicken könnte und wir es dann nach der Reparatur abholen und einbauen können wie es gerade passt. Dann blockiert das Auto nicht ewig die Werkstatt und Bühne. Vielen Dank für kurze Antwort... Gruß Bernd
Bei nur Getriebe zerlegen, neue Hauptlager, und beim Wiederzusammenbau neu dichten bist Du mit unter 200 Euro dabei (wobei Du möglichst persönlich auch 'dabei' sein solltest; allein machts mir keinen Spass...
Aber jetzt kommt's: Wenn sich am zerlegten Getriebe zeigen sollte, dass aussen lagern noch mehr fehlt, dann kann's, (falls ich nicht zufällig noch passende Gebrauchtteile in meinem Fundus haben sollte), kritisch werden und wenn zuviel an Substanz defekt ist, dann muss ich als Amateurschrauber eiskalt passen; dann musst Du evtl. Dein Getriebe wieder unüberholt als Kernschrott mit nachhause nehmen - einziger Trost, in diesem Gaufalle bekommst Du meine Arbeitszeit geschenkt... :smile:
Nochwas: Bei dem Getriebe, das Du 'evtl. hier aus dem Forum' bekommen könntest, sollte das Baujahr möglichst gleich Deinem, jedoch möglichst nicht älter als Deines sein !
Host me ?
Grüssle
Gerd
 
Ja das mit dem Saab Fieber ist so eine ähnliche Sucht wie die 5-zylindrigen. Wir haben hier diverse 5-ender: privat fahre ich einen 200er 20V mit LPG-Gas, Tochter hat eine Typ85 Limo Bj. 83, als Hobby habe ich einen schönen Urquattro im Rallyedesign Mikkola/Hertz auch auf 20V umgebaut, dann haben wir noch einen Typ 44 orig. Treser mit 220 KW eingetragen, dann auch noch einen Audi 100 Typ43 GL 5E, Bj. 1981 etc. etc.

Und bei Euch?


:rolleyes: Ähnlich! Schau hier http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=34280
 
...
Nochwas: Bei dem Getriebe, das Du 'evtl. hier aus dem Forum' bekommen könntest, sollte das Baujahr möglichst gleich Deinem, jedoch möglichst nicht älter als Deines sein !

Warum?
Es passen 900er-Getriebe ab 1988.
 
Ganz einfach !

Weil ich (persönlich...:tongue:) nichts davon halte, dass, wenn man es vermeiden kann, man alte Ausführungen mit noch blank auf der nackten Vorgelegewelle=Nebenwelle laufenden Nadellagern in Saabs der letzten Baujahre einbaut !
Host me ?
Gerd
 
... alte Ausführungen mit noch blank auf der nackten Vorgelegewelle=Nebenwelle laufenden Nadellagern ...
Bis wann gab es diese denn genau?
Meiner Kenntnis nach waren die Getriebe zumindest ab MY '91 (also BJ Mitte '90) auf dem 'Endstand von 93/94.
 
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