Kein Ladedruck und zu heiße Verbrennung

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Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes Problem: Kein Ladedruck, zu heiße Verbrennung aif Zylinder 3.

2001er Aero mit Software auf 270 Ps und Gas.
300.Tsd km, Motor ca 200.000

Ich bin einen Tag ohne Vorwarnung liehen geblieben auf der Ab. Nach 2 Std kan ADAC, da lief er wieder und mir wurde gesagt, ich soll weiterfahren.Beim Auslesen war Fehlzündung Zylinder 3, habe am Abend vorher neue Platin Kerzen verbaut. Laut ADAC wäre die Zündkassette im Arsch, weik ich diese auf den Kopf gelegt hätte und dadurch die Flüssigkeit indrinn runter läuft.
Ging ganze 10 km gut, dann ging der Motor ohne Vorwarnung aus.ADAC meinte daraufhin, auf nen Abschlepper müsse ich bestimmt 4 Std warten. Also halbe Stunde gewartet und dann langsam die letzten 5 km heim grfahren. Aufm Hif rauf ist er wieder ausgegangen.

Er bekommt keinen Ladedruck, Nadel geht nicht in den gelben Bereich.
Mit Endoskop war zu sehen, dass Zylinder 3 viel zu heiß verbrennt.

Bis jetzt neu gekommen:
Platin Kerzen, Zündkassette, Apc Ventil, Kurbelwellensensor.

Bevor ich jetzt den Kopf abnehme, hab ich vielleicht irgendwas übersehen?

Gruß

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Wenn ich jetzt meine Glaskugel befrage, sagt die was von geklemmtem Kolben, wenn das mit der zu heißen Verbrennung in Zylinder 3 stimmt.

Ladedruck an sich wird eher nicht das Problem sein - die Anzeige im A-Brett ist ja keine echte Ladedruckanzeige wie z.B. beim 9k, sondern eine errechnete Last-Anzeige.

Ich würde jetzt schauen, welche der Einspritzdüsen (Gas oder Benzin) am 3. Zylinder nicht richtig arbeitet - mit welchem Kraftstoff du unterwegs warst, als das passierte, hast du je noch nicht verraten, und ob es an dem Zylinder ekne Falschluftquelle gibt.

Aber wenn er wirklich schon 3x geklemmt haben sollte, wirst du um eine Motorrevision nicht rumkommen, da wird es mit dem Kopf alleine nicht getan sein, fürchte ich.
 
Als es passiert ist, war es auf Gas.
Bin danach aber abwechselnd auf beiden Kraftstoffen gefahren, ohne Unterschied..

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Auch wenn alles für Spritmangel spricht, will mir der unmittelbar vorherige Kerzentauch nicht aus dem Sinn.
Hast du dir die Kerzen, insbesondere die von Zylinder 3, mal ganz genau angesehen, auf Risse im Isolator untersucht? Hattest du mal die Kerzen untereinander getauscht?
 
Auch wenn alles für Spritmangel spricht, will mir der unmittelbar vorherige Kerzentauch nicht aus dem Sinn.
Hast du dir die Kerzen, insbesondere die von Zylinder 3, mal ganz genau angesehen, auf Risse im Isolator untersucht? Hattest du mal die Kerzen untereinander getauscht?
Ich hab 1000 Km vorher schonmal die Kerzen getauscht, Elektrodenabstand auf 0,8 gebogen (auch NGK Platin)
Waren komplett blank, quasi als wenn ich sie garnicht gezündet hätten. Hatte den Verdacht, dass es am Elektrodenabstand liegen könnte, deshalb zum testen neue mit 1mm verbaut.


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Laut ADAC wäre die Zündkassette im Arsch, weik ich diese auf den Kopf gelegt hätte und dadurch die Flüssigkeit indrinn runter läuft.
Nicht dass die DI nicht defekt gewesen sein könnte, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon längst kein Thema mehr ist, auf jeden Fall bei den schwarzen nicht mehr.
 
Das glaube ich auch nicht.Ich hab auch schon eine verbaut, die vorher lange lag und binn dann gleich losgefahren, problemlos.
 
Hab zum Testen auch nochmal die alte DI verbaut, auch keine Veränderung.
Steht hetzt leider auch achon fast 3 Monats... kommt immer was dazwischen.

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Was hast du denn für eine LPG-Anlage? Prins? Und was für Düsen, wie alt?
 
Wann und warum hast du den KWS getauscht...vor oder nach dem Problem des Ausgehens?

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VSI 2, wurde um 2020 rum verbaut. Düsen müsste ich später in der Halle schauen.
Schräg. Wiso 2? Ich dachte es gilt "Das Prins VSI-2.0 DI - System wurde ausschließlich für Fahrzeuge mit Direkteinspritzung (DI) entwickelt.". Hm, naja, die Injektoren scheinen die gleichen Keihin zu sein wie bei der Prins VSI.

Die Dichtungen in den Injektoren lösen sich schon mal auf (woher ich das wohl weiß?). Dann funktioniert der Injektor an sich noch, aber die Öffnungszeiten stimmen nicht mehr. Eigentlich werden die dann länger, also fetter. Allerdings regelt die Lambda-Regelung dann das gesamte runter so dass die anderen mager werden. Was sagen denn die Korrekturwerte? Langzeitkorrektur und und wie weit schlägt die Kurzeitkorrektur bei unterschiedlichem Lastabruf aus?

Defekte Injektoren kann man mit dem Stethoskop gut hören. Defekte Injektoren werden unangenehm laut, das Geräusch ist dann weniger das normale Tackern sondern ein metallisches Schlagen.
 
Mein Gas Meister meinte, Injektoren habe er in 25 Jahren noch nie wechseln müssen .
Habe getade auch Probleme mit meinem Allroad, da war des Thema. Bei Gas gehe ich selber net bei.
Hab weder Tech 2 noch Gas Diagnosesoftware, nur Delphi und VCDS ( hilft bei Saab eh nicht).

Gas ist aber derzeit auch komolett alle, war damals getade auf dem Weg zur Tanke und ich möchte mit dem Wagen derzeit keine 25 km zur nächsten Gastankstelle und zurück fahren.
Zumal er ja derzeit nur auf Benzin läuft und die Probleme gleich sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob er selber leistung wegnimmt, wenn Benzin fast alle ist. ( Schwimmer spinnt und zeigt seit 100 km Reserve an)
Fährt sich derzeit wie ein Sauger

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Wenn du noch die Chance haben willst, den Motor doch noch zu retten, würde ich keinen einzigen km mehr damit fahren, bevor der Fehler gefunden und behoben ist.
 
Kann das die Adaptions- oder Korrekturwerte nicht anzeigen?!
Welche meinst du genau?

Mein Diagnose Laptop ist derzeit auch bei nem Freund.
Als ich ihn gestern gestartet hab, war aufjedenfall im Kalten Zustand relativ lautes klackern zu hören, war vorher nicht. Mein KFZ Meister vermutet Nockenwelle.
Aber daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen, selbst wenn die bissel eingelaufen ist..

Und die Gasinjektoren sind Kshin, hat auch vor knapp 2000 km erst nen Service bekommen.

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Welche meinst du genau?
im Tech2 Menu "Read Values"
die schnell reagierende Korrektur : Short Term Fuel Trim
und die Langzeitkorrekturen
im Leerlauf : Additive adaptation
unter Teillast : Multiplicative adaptation

Und die Gasinjektoren sind Kshin, hat auch vor knapp 2000 km erst nen Service bekommen.
Keihin. Und die sollten einen Farbklecks zu Kennzeichnung der Durchflussmenge haben. Siehe z.B. ein gelber mit 73cc : https://lpgwebshop.com/de/keihin-kn...gelb-73cc-prins-vsi-lpgcng-4250959425447.html
Bei der Leistungssteigerung wäre interessant was da eingebaut wurde. Gelb? Oder braun?
 
im Tech2 Menu "Read Values"
die schnell reagierende Korrektur : Short Term Fuel Trim
und die Langzeitkorrekturen
im Leerlauf : Additive adaptation
unter Teillast : Multiplicative adaptation


Keihin. Und die sollten einen Farbklecks zu Kennzeichnung der Durchflussmenge haben. Siehe z.B. ein gelber mit 73cc : https://lpgwebshop.com/de/keihin-kn...gelb-73cc-prins-vsi-lpgcng-4250959425447.html
Bei der Leistungssteigerung wäre interessant was da eingebaut wurde. Gelb? Oder braun?
Ein Tech 2 habe ich ,wie gesagt, leider nicht.
Mit nem normalem Delphi/Autocom kann man die Werte bestimmt net auslesen, nehme ich an?

Müsste ich morgen nochmal hin bez. der Farbe. Jedenfalls lief er auf Gas genauso, wie auf Benzin. Bedingt durch des Gas nur leiser und ohne Pops am Auspuff ( finde ich sowieso besser)
Jedenfalls hat er die Stage 1 von Dion HPT aus den Niederlanden drauf.

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