Kein ordentliches Laden des Laders

Ich kenne mich mit 9-5 nicht aus. Aber ich dachte immer Trionic 7 != MAP sensor?

Eigentlich kenne ich das auch so: T5 = MAP-Sensor / T7 = Air-Mass Meter (also LMM). Trotzdem ist mir, als sei bei meinem 9-5 an der Spritzwand ein (relativ bröckeliger) Plastikkasten gewesen, in den oder aus dem mindestens ein Unterdruckschlauch führte. Aber keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.

..Trotzdem ist mir, als sei bei meinem 9-5 an der Spritzwand ein (relativ bröckeliger) Plastikkasten gewesen, in den oder aus dem mindestens ein Unterdruckschlauch führte. Aber keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.

Drei Schläuche. Dieses Dreiwege Ventil steuert meines Wissens den überschüssigen Ladedruck bei schließender Drosselklappe zunächst den Laderdruck an dieser vorbei, und steuert danach das Popoff an. Somit fällt der Druck bei kurzer Gasrücknahme nicht ab und das "Turboloch" ist danach nicht vorhanden. Die Ansaugbrücke wird quasi als Puffer für den Laderauslauf genutzt.

Von dem Ventil geht ein Schlauch an die Drosselklappe. Den hat es mir runter gehauen. Wollte nicht mehr von alleine halten. Neuer Schlauch brachte den Ladedruck zurück. Werde bei mir demnächst auch alle Schläuche tauschen.

Hatte jetzt das volle Fehlerprogramm durch: Beide Ladedruckschläuche durchgescheuert, O-Ring Temperatursensor in der delivery pipe undicht und dann der oben genannte Schlauch.

Gibt es aber auch in schwarz :smile:

Farbe ist Ok. Habe mir eh schon die blauen Laderschläuche verbaut (da wesentlich günstiger als Original) - passt dann zur Wagenfarbe ;)
Aber schwarz wäre dann schon besser.

Auch die großen Schläuche gibt es m.E. in schwarz. Aber ist bei dir dann ja zu spät :smile:

Na dann mal los, alles in Silikon - kann dann so aussehen :rolleyes:

ich sehe gerade, dass du kein Hitzeschutzblech vor dem Krümmer hast.
Ist das aus fototechnischen Gründen so-oder fährst du immer "ohne" rum?
Ich war letztens total erschrocken, als ich nach meinem Krümmerdichtungs wechsel noch mal in den Motorraum geschaut habe und dabei den rot glühenden Turbo gesehen hab.
Der ist ja sonst durch das Blech verdeckt.
Mir erschließt sich nicht so recht der Sinn dieses Bleches.
Wäre es nicht sinnvoller, dieses Blech wegzulassen, damit die Wärme besser nach oben wegkann?

Die Wärme zieht dann prima nach oben ab und grillt das APC Ventil -> Blech dranlassen. Der Turbo ist die Hitze gewohnt.

Die Wärme zieht dann prima nach oben ab und grillt das APC Ventil -> Blech dranlassen. Der Turbo ist die Hitze gewohnt.

Ist natürlich ein Argument :-)
Sieht aber schon irre aus -gerade Nachts- wenn der Turbo vor sich hin glüht.

War ldgl. zum Fotografieren ab - niemals ohne den Hitzeschutz fahren!!!

Ich hab's lediglich zur Überprüfung der Krümmerdichtung abgegabt. Ist jetzt natürlich wieder drann-inkl einer neuen Zinkschicht.

Zurück
Oben