gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an die 9000 Experten!
Heute habe ich ein ausgesprochen mysteriöses Problem und wüsste gerne Eure Meinung dazu.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ( nicht zum ersten Mal ) das Problem, dass ich meinen 9000 normal abgestellt habe und er nach einer gewissen Zeit absolut nicht mehr anspringen wollte ( Näheres HIER ) .
Weil es möglicherweise relevant ist, hier noch ein paar genauere Infos zu dem speziellen 9000:
Es ist ein ´96er 2.3 turbo ( ausgeliefert als LPT aber schon vor dem Kauf durch mich auf FPT umgebaut ) und als Besonderheit, es ist eine Amerikaausführung mit all ihren Eigenheiten ( 2x Lambdasonde, Wählhebelsperre lässt sich nur mit Zündung und Bremse lösen etc. ) . Ob das für das aktuelle Problem von Bedeutung ist, weiß ich aber nicht.
Was definitiv wichtig ist ist, dass die Wegfahrsperre seit ich den Wagen habe nie aktiv war ( vermutlich beim Umbau zum FPT ausprogrammiert. Die LED im Lautsprechergitter funktioniert auch nicht, so dass ich das auch nicht optisch irgendwie kontrollieren könnte.
Das heutige Problem:
Ich stellte den Wagen wieder einmal am Supermarktparkplatz ab, anschließend sprang er nicht mehr an. Starter drehte problemlos. Tank nicht mehr voll aber lt. Anzeige noch ausreichend für 100km...
Als erstes habe ich probeweise die DI Box gegen die im Kofferraum getauscht. Nichts.
Dann habe ich den Wagen umgedreht ( stand etwas bergauf, danach etwas bergab ) . Nichts.
Mein bisheriger Verdacht, dass es undichte Einspritzdüsen sein könnten und der Wagen dadurch absäuft, kommt nicht mehr in Frage, denn die wurden überholt.
Also habe ich den Pannendienst gerufen. Der hat erstmal die große Hohlschraube an der Einspritzleiste geöffnet um zu schauen, ob da Druck drauf ist. Kein Druck, also kein Sprit, nicht zu viel, wie ich immer dachte...
Dann hat er am Sicherungskasten an der Sicherung der Benzinpumpe nachgemessen. Und da war kein Strom drauf. Das Einzige, was mir spontan eingefallen ist, warum die Benzinpumpe keinen Strom kriegen könnte, war die Wegfahrsperre. Nur die ist ja ( siehe oben ) seit ich den Wagen habe ( eigentlich? ) nicht mehr aktiv.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber mit dem Funkei zu- und wieder aufgesperrt ( normalerweise benütze ich nur den Schlüssel ) . Und siehe da: Schlüssel umgedreht, der Wagen sprang an, als sei nichts gewesen...
Zufall oder gibt´s dafür irgendeine plausible Erklärung? Und falls wirklich die Wegfahrsperre dazwischenfunken sollte, wieso dann nur alle paar Monate oder gar Jahre? Andererseits, wie sollte die überhaupt dazwischenfunken können, wenn sie ja anscheinend gar nicht abgefragt wird?
Bin für alle Ideen äußerst dankbar.
Heute habe ich ein ausgesprochen mysteriöses Problem und wüsste gerne Eure Meinung dazu.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ( nicht zum ersten Mal ) das Problem, dass ich meinen 9000 normal abgestellt habe und er nach einer gewissen Zeit absolut nicht mehr anspringen wollte ( Näheres HIER ) .
Weil es möglicherweise relevant ist, hier noch ein paar genauere Infos zu dem speziellen 9000:
Es ist ein ´96er 2.3 turbo ( ausgeliefert als LPT aber schon vor dem Kauf durch mich auf FPT umgebaut ) und als Besonderheit, es ist eine Amerikaausführung mit all ihren Eigenheiten ( 2x Lambdasonde, Wählhebelsperre lässt sich nur mit Zündung und Bremse lösen etc. ) . Ob das für das aktuelle Problem von Bedeutung ist, weiß ich aber nicht.
Was definitiv wichtig ist ist, dass die Wegfahrsperre seit ich den Wagen habe nie aktiv war ( vermutlich beim Umbau zum FPT ausprogrammiert. Die LED im Lautsprechergitter funktioniert auch nicht, so dass ich das auch nicht optisch irgendwie kontrollieren könnte.
Das heutige Problem:
Ich stellte den Wagen wieder einmal am Supermarktparkplatz ab, anschließend sprang er nicht mehr an. Starter drehte problemlos. Tank nicht mehr voll aber lt. Anzeige noch ausreichend für 100km...
Als erstes habe ich probeweise die DI Box gegen die im Kofferraum getauscht. Nichts.
Dann habe ich den Wagen umgedreht ( stand etwas bergauf, danach etwas bergab ) . Nichts.
Mein bisheriger Verdacht, dass es undichte Einspritzdüsen sein könnten und der Wagen dadurch absäuft, kommt nicht mehr in Frage, denn die wurden überholt.
Also habe ich den Pannendienst gerufen. Der hat erstmal die große Hohlschraube an der Einspritzleiste geöffnet um zu schauen, ob da Druck drauf ist. Kein Druck, also kein Sprit, nicht zu viel, wie ich immer dachte...
Dann hat er am Sicherungskasten an der Sicherung der Benzinpumpe nachgemessen. Und da war kein Strom drauf. Das Einzige, was mir spontan eingefallen ist, warum die Benzinpumpe keinen Strom kriegen könnte, war die Wegfahrsperre. Nur die ist ja ( siehe oben ) seit ich den Wagen habe ( eigentlich? ) nicht mehr aktiv.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber mit dem Funkei zu- und wieder aufgesperrt ( normalerweise benütze ich nur den Schlüssel ) . Und siehe da: Schlüssel umgedreht, der Wagen sprang an, als sei nichts gewesen...
Zufall oder gibt´s dafür irgendeine plausible Erklärung? Und falls wirklich die Wegfahrsperre dazwischenfunken sollte, wieso dann nur alle paar Monate oder gar Jahre? Andererseits, wie sollte die überhaupt dazwischenfunken können, wenn sie ja anscheinend gar nicht abgefragt wird?
Bin für alle Ideen äußerst dankbar.