Keine Gasannahme bei Vollgas

Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
41
Danke
3
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

heute abend mußte ich leider feststellen, daß mein 9k bei Vollgas kein Gas mehr annimmt. D.h., bei voll durchgetretenem Gaspedal fängt er nur noch an zu ruckeln, anstatt zu beschleunigen. Gehe ich leicht vom Gas, nimmt er wieder Gas an.
"Check Engine" leuchtet nicht auf, die APC-Anzeige verhält sich auch nicht auffällig.
 
Hallo,

heute abend mußte ich leider feststellen, daß mein 9k bei Vollgas kein Gas mehr annimmt. D.h., bei voll durchgetretenem Gaspedal fängt er nur noch an zu ruckeln, anstatt zu beschleunigen. Gehe ich leicht vom Gas, nimmt er wieder Gas an.
"Check Engine" leuchtet nicht auf, die APC-Anzeige verhält sich auch nicht auffällig.

Was wurde wann denn bereits ersetzt...?
 
Ich hab den Wagen erst seit Oktober und habe selbst noch nichts ersetzt. Ich weiß leider auch nicht, ob und was meine Vorgänger ersetzt haben. Geplant sind noch Flüssigkeiten- und Zündkerzenwechsel.
(Bj. 1990, MY1991, 230tkm)
 
Och nö, gibt's keine aufmunterndere Diagnose? :frown:
Hm, dann muß ich mir die Sache mal genauer ansehen und mich eventuell nach ner neuen umsehen. Schade, ich hatte ja gehofft, daß es nur die Unterdruckschläuche sind.

Sollte das Problem bei defekter Zündkassette denn nicht immer auftreten? Streckenweise hat er ja wieder Gas angenommen.
 
tausche mal den Kraftstofffilter
 
Dann werde ich den mal wechseln, sobald ich mein Auto aus dem Schnee wieder ausgegraben habe.
 
Hatte das Problem auch mal und *tada* es war die Zündkassette! Beim Beschleunigen merkst du dann, dass er nicht rund läuft.
Ich drück dir die Daumen, dass es was anderes ist!
 
Und schau danach auch gleich mal nach dem Benzindruck...
Und wie überprüfe ich den?

Hatte das Problem auch mal und *tada* es war die Zündkassette! Beim Beschleunigen merkst du dann, dass er nicht rund läuft.
Ich drück dir die Daumen, dass es was anderes ist!
Ich hoffe auch, daß es was anderes ist. Da ich nur 800€ für den 9k bezahlt habe wäre ne neue Zündkassette doch übel.
 
Ich hoffe auch, daß es was anderes ist. Da ich nur 800€ für den 9k bezahlt habe wäre ne neue Zündkassette doch übel.

:confused:
Früher oder später ist die eh fällig: 290 EUR, dann hast Du wieder 150 -200tkm Ruhe

Allerdings kommt irgendwann ganz sicher die Kupplung, die Kopfdichtung, der Wärmetauscher, der Lüftermotor, der Auspuff....:redface:
 
eben - ist doch Kleingeld und schnell selbst getauscht!
 
Okay, die 290€ sind eigentlich in Ordnung. Ich hab's nur in Relation zum Kaufpreis des kompletten 9k gesehen, dann kostet nämlich die Zündkassette mehr als 1/3 dessen, was ich dafür bezahlt habe.
 
Okay, die 290€ sind eigentlich in Ordnung. Ich hab's nur in Relation zum Kaufpreis des kompletten 9k gesehen, dann kostet nämlich die Zündkassette mehr als 1/3 dessen, was ich dafür bezahlt habe.

Falscher Standpunkt.

Betrache mal, was Du für ein Auto für das investierte Geld fährst (und vergleiche es mit anderen Autos aus der Preisklasse).

Dann kann man ruhig auch was investieren und man fährt immernoch günstig ein Auto, was einem viel bietet....
 
Ich hab's nur in Relation zum Kaufpreis des kompletten 9k gesehen, dann kostet nämlich die Zündkassette mehr als 1/3 dessen, was ich dafür bezahlt habe.

Deine Rechnung war schon klar.
Leider ist darin ein Denkfehler.

Richtig ist:

5.000 EUR SAAB 9000 in gutem Zustand ohne grösseren Reparaturstau, ca. 150-250tkm

abzgl. 800 EUR Anschaffungspreis
abzgl. 280 EUR DI-Box

3.920 EUR vorläufiger Restinvestitionsbedarf
 
@threadopener

hört sich für mich auch klar nach DI an. Hatte ich auch, das Problem. Ist aber doch alles halb so wild. Als erstes fährst du zum freundlichen Saab Händler oder einem Bekannten Saabisten und tauschst das Ding mal aus. Wenn das nicht ist, Kerzen wechseln und alles was die Jungs schon genannt haben.

Ich habe für meine DI 45 € bezahlt hier im Forum, dann noch eine für 130 € habe also eine in Reserve im KOfferraum und ich glaube sogar, die DI kann man reparieren. Hab da mal was gelesen im Netz.

Gruß,
Markus
 
...und ich glaube sogar, die DI kann man reparieren. Hab da mal was gelesen im Netz.

Gruß,
Markus

Nöö, das war mal, bei den alten Versionen (die es aber kaum noch - funktionierend - gibt..) und auch da brauchte man neue Zündspulen (was dann meist auch nicht viel billiger war....)
 
Schon klar. Das ich für die 800€ kein perfektes Auto bekomme, war schon klar. Ursprünglich war der 9k auch nur als Winterauto gedacht. Hab ja für den Sommer noch eine Barchetta.
Mittlerweile habe ich mir aber doch überlegt, den Saab noch länger zu fahren. Obwohl er eigentlich fast zu schade dafür ist, ich fahre größtenteils Kurzstrecke.
Aber gut. Ich werde als erstes mal die Teile wechseln, die ich eh schon hier liegen hab wie Zündkerzen, Benzinfilter und Unterdruckschläuche. Dann werde ich mal weitersehen und evtl. doch noch in ne Zündkassette investieren.
Dann könnte aber die Motorhaube auch noch etwas Lack gebrauchen. Da ist leider ein großer Teil des Klarlacks abgeplatzt.

Hätte ich mir doch bloß irgendeinen langweiligen Kleinwagen als Winterauto gekauft. :rolleyes:
 
Fernab von DI Kassetten etc wollte ich noch ganz kleinlaut anmerken, dass mir die Kombi von "Fluessigkeiten noch nicht gewechselt" und "Vollgas" nicht so ganz gefaellt :rolleyes:

Es sei denn, Du weisst sicher, dass die Fluessigkeiten regelmaessig vom Vorbesitzer getauscht wurden...
 
Zurück
Oben