Keine Lämpchen leuchten und springt nicht an

Ich habe den Zündschloßschalter jetzt geöffnet und mir alles angeschaut. Wie man hier sieht ist der Kontakt 54 stark verkokelt. Alle anderen Kontakte sehen eigentlich gut aus.
Anhang anzeigen 179928

Anhang anzeigen 179929

Ich hätte gehofft, dass es bei der 15 ist. Ich habe jetzt aber einfach mal alle Kontakte sauber geschliffen und mit Kontaktspray benetzt. Alles wieder eingebaut.

Spannung...

Funktioniert :top:

Danke! Daß ihr so hartnäckig darauf hingewiesen habt, nicht nur den Stecker sondern den Schalter genau zu inspizieren.

Glückwunsch! (zur erfolgreichen Lösung des eigentlichen Threadthemas)
:hello:
 
Dann hoffe mal das die Kontakte aus vollmaterial sind sonst funktioniert das nicht lange.
Aus Vollmaterial sind die Kontakte zwar schon, aber die oxidieren halt recht schnell, wenn die Kontaktbeschichtung weggeschliffen ist. Und Kontaktspray gehört da schon gar nicht hin, das ist keine Dauerlösung :mad:. Fehlfunktionen werden sich mit Sicherheit bald wieder einstellen (diesmal an anderer Stelle), denn diese empfindlichen Kontakte darf man höchstens mit Polierleinwand behandeln. Besser wäre gewesen, wenn der TE nur den einen verkokelten Kontakt bearbeitet und die anderen belassen hätte.
Ich würde mir schon mal einen neuen Schalter zulegen, wobei aber diese Nachbauten ja nicht viel taugen, wie ich selber schon erfahren durfte...:mad: Besser, der TE besorgt sich einen guten gebrauchten Original-Schalter.
 
Der Zündschlossschalter produziert "lustige" Effekte: Bei meinem fielen nach und nach die Funktionen rund um den Tacho hintereinander aus ... danach ging nichts mehr.
Nach dem Tausch des Zündschlossschalters zeigten die Anzeigen alle wieder normal an.

Ich wärme das Thema noch mal auf: Hatte bei meinem 9k 1998 mehrfach das Problem, dass der Motor sich nicht durch Drehen am Zündschlüssel abstellen ließ. Sporadisch fielen außerdem während der Fahrt Tankanzeige und Drehzahlmesser aus (Zeiger fielen zurück und Tankwarnlampe brannte), unten im EDU ging dazu die Anzeige "Check Radiator" an. Jeweils bei warmen Motor während der Fahrt und nur für ein paar Sekunden.
Den Zündkontaktschalter habe ich dann gegen einen Gebrauchten getauscht, das ging einige Zeit gut. Dann startete der Wagen plötzlich nicht mehr bzw nur sporadisch; dabei blieb die Anzeige komplett dunkel und meine Werkstatt tauschte in der Folge den Zündkontaktschalter gegen einen originalen von Saab und tauschte außerdem ein Relais im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.
Das ging gut bis gestern, als während mehrstündiger Autobahnfahrt die Instrumente plötzlich wieder mehrfach ausfielen. Der Wagen lief dabei völlig problemlos weiter. Ich fürchte allerdings, dass es demnächst wieder Startprobleme geben wird ...

Habe hier schon etwas gelesen (u.a. über Wackler am Sicherungshalter, Probleme mit Kontakten im EDU usw) - hat jemand weitere Tipps für die Fehlersuche? Danke im voraus!
 
Wollte jetzt gerade eine Ausfahrt machen mit meinem 1992er 9000 CD. Drehe den Schlüssel rum zum Starten, aber das gesamte Kombiinstrument bleibt tot. Kein Lämpchen leuchtet. Der Anlasser dreht munter. Aber er springt nicht an.
Ich habe das schon mal als Art Wackelkontakt gehabt. Da hatte ich es einfach noch ein paar mal versucht den Schlüssel raus, rein neuer Versuch und dann leuchteten wieder alle Lämpchen und er sprang auch sofort an. Aber jetzt habe ich nach 20 mal aufgehört weiter zu probieren. Schloß in alle Richtungen gewackelt, Park, neutral, zurück, Bremse treten. Nichts hilft. Ich kann nicht fahren.
Batterie hat 12,9V wenn ich Zündung anmache. Auch eine andere Batterie die im 900 vorher funktioniert hatte hat keinen Erfolg gebracht.
Hat jemand so ein Fehlerbild schon gehabt oder weiß wo ich was messen kann?
Danke für deine Frage.
habe das gleiche Problem, bei SKANDIX Ersatz bestellt und warte auf die positive Lösung...
 
Haben alle 4 Torxschrauben der unter dem Zündschlüssel befindl. Verkleidung die gleiche Größe? Die rechte (Nähe Zündschloss) und die li.hi. rührt sich leider nicht, fühlt sich aber an, als würde sie gedreht. Und das seit geraumer Zeit asdf
Liegen beide recht tief drinnen...
 
Zurück
Oben