Hallo an die Orthographie-Fraktion :00000284 !
Da mein kleiner Appell für ein wenig mehr Nachsicht und Toleranz derartige Wellen geschlagen hat ( wer hätte das gedacht :D ) , fühle ich mich doch bemüßigt , noch einmal kurz meinen Senf dazu zu geben . Und dann sage ich nichts mehr zu diesem Thema , versprochen ...
Ich bin der deutschen Rechtschreibung und Grammatik durchaus einigermaßen mächtig . Und in meiner anankastischen Art editiere ich meine Beiträge sogar , wenn mir nachträglich ein Tippfehler auffällt ...
Insofern sind mir Tobis Apostrophfehler keinesfalls entgangen , aber mal ehrlich , ich kann mir nicht vorstellen , dass deshalb irgendjemand den Sinn des Beitrages nicht verstanden hätte .
Dass geänderte Interpunktion den Sinn und Inhalt ( sic !! ) eines Satzes verändern kann , ist mir schon klar . Ich finde solche Wortspielereien sogar absolut genial ( Übrigens , allen Liebhabern geschliffenen Wortwitzes sei an dieser Stelle der österreichische Kabarettist Günther "Gunkl" Pahl empfohlen , ein absoluter Meister in dieser Disziplin ... ) .
Dass auch ich gelegentlich schulmeisterlich auftrete , kann ich nicht bestreiten , so z.B. im Thread um Michaels schrottreifen 99EMS . Wenn ich ihm da aber vorrechne , was ihn der Wagen kosten wird , gehts mir nicht darum , herauszustreichen , dass ich besser oder klüger bin als er , sondern darum , sein Studentenbudget vor dem Supergau zu bewahren ...
Was mich stört , ist das Nörgeln um des Nörgelns willen , das Zur Schau Stellen der eigenen Überlegenheit .
Wie es sich zum Beispiel auch zeigt im Herummäkeln der Originalitätsfetischisten ( ich bin übrigens auch deren einer - bei MEINEN Autos ) an anderer Leute Oldtimer ( "Die Schraube da war aber original kadmiert und nicht verzinkt ... " ) .
Für mich ist das genauso , als stünde man vor Lars´ ( und hier passt er , der Apostroph ( übrigens laut Wikipedia maskulin :image011 - Entschuldigung , ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :icon_lachen ) ) wunderschön umgebautem Geradeschnauzer-Cabrio und würde sagen : Über die unoriginale Front würde ich mich ja noch nicht äußern , aber den falschen GLE Grill kann ich nicht mit ansehen ...
So , Ende des zugegeben schulmeisterlichen ( Asche auf mein Haupt :bash ) Vortrages und nichts für ungut !
Was bleibt , ist einfach die Bitte um etwas mehr Toleranz , denn daran fehlt es unserer Zeit ohnehin zunehmend ...