Keine Schlüsselfunktion nach Batteriewechsel

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
77
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Gemeinde,
Hier mein neustes Problem:
Vor ein paar Tagen ließ sich der Wagen nicht mehr mit der FB öffnen.
Ich habe die Tür mit dem Schlüssel geöffnet, bin gefahren und habe den Wagen wieder abgestellt.
Heute habe ich nun die Batterie in der FB gewechselt, Tür mit dem Schlüssel geöffnet und den Schlüssel ins Zündschloss. Damit sollte lt. Handbuch Schlüssel und Auto wieder synchronisiert sein. Leider nicht! Ich habe dann eine neue Batterie gekauft, geht immer noch nicht.
Also den Ersatzschlüssel gesucht, gefunden und... nix passiert. Also auch im Ersatzschlüssel die Batterie gewechselt... immer noch nichts.
Was kann ich machen damit die FB wieder funktioniert ? Ein Schlüssel ist erst gut 1 Jahr alt...
 
Hast Du schon 5x kurz hintereinander auf die Fernbedienung gedrückt ?!
 
Nein, noch nicht. Muß der Schlüssel dazu im Zündschloss stecken?
 
So, 5 mal hintereinander auf die FB drücken brachte keinen Erfolg.
Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Ich würde es mehrfach wiederholen!
Batterie ist von Varta oder aus nem 1€ Shop?
 
Ist ne gute Varta, extra dafür neu gekauft...
Na dann stelle ich mich Morgen neben das Auto und drücke solange bis die FB wieder geht...
 
Batterie richtig herum eingelegt?
Ist mir auch schon passiert.
 
Ich denke schon, so reingelegt wie die alte, also die glatte Fläche in der Halterung sitzt und die andere Seite, die mit dem Isolierabstnd auf den Mittelkontakten und dann dem Randkontakt liegen.
 
Ich denke schon, so reingelegt wie die alte, also die glatte Fläche in der Halterung sitzt und die andere Seite, die mit dem Isolierabstnd auf den Mittelkontakten und dann dem Randkontakt liegen.
2ter schüssel/FB versuchen?
 
Hatte ich weiter oben erwähnt... identisches Verhalten...
 
So, ich habe eine ganze Zeit neben dem Auto gestanden und auf die Öffnen-Taste der FB gedrückt, nichts. Mit beiden FB nicht.
Ich habe auch die Schliessen Taste probiert, auch nichts.
Im Handbuch stand wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, Zündung auf ON und dann auf die Fofferraum öffnen Taste drückt soll im SID was angezeigt werden, auch nicht.
Als wenn das Auto die Schlüssel vergessen hat oder die FB-Steuerung der ZV komplett ausgefallen ist.
Ich habe mit dem Delphi Fehler ausgelesen, da steht keiner drin.
Was mir jedoch aufgefallen ist das die kleine rote LED in der Mitte des Armaturenbrettes nicht mehr blinkt wenn ich das Auto verriegele.
Ich habe im Handbuch nach einer Sicherung für die ZV/Funksteuerung gesucht aber nichts gefunden.
Das Öffnen / Schließen über die Schalter in der Fahrertür funktionert für Türen und Kofferraum einwandfrei.
Die Spannung der Knopfzellen beträgt ~3.2V.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, nicht das schon wieder eines der Steuergeräte den Geist aufgegeben hat...
Ich hoffe Ihr habt noch die eine oder andere Idee.
Schon mal Danke im Vorraus.
 
Und hier noch ein Bild wie die Batterie eingelegt ist...
 

Anhänge

  • SAM_0796.JPG
    SAM_0796.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 35
Gerade bei meinem Ersatzschlüssel geschaut: deine Batterie liegt richtig herum drinnen.

Wo ist dein noch nicht alte (Zweit-)Schlüssel den her? Wenn vom FSH könnte man da ja auch mit Meldung „Schlüssel läuft nicht“ mal vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Idee beim FSH vorbeizuschauen ist sicher gut, nur liegen nach meinem Umzug zwischen Ihm und mir über 500 Km. 1
 
Schau mal in der Hilfeliste ob jemand mit Tech2 in deiner Nähe ist.
 
Startet der Motor und bist du mal ein Stück gefahren? Hattest du mal die Batterie abgeklemmt? Ich hatte schon öfter dass nachdem die Batt abgeklemmt war das Lenkradschloss nicht arretiert hat und die Alarm-LED nicht geblinkt hat. Nach ein paar km Fahrt ging es dann wieder. Das Türschloss ist auch wieder richtig in Mittelstellung?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben