Keine Schlüsselfunktion nach Batteriewechsel

@stoppel das mit der Alarm LED ist aktuell eigentlich gerade nur eine Nebenerscheinung, wichtiger ist mir gerade das die FB wieder geht.
Aber Danke, wenn die FB wieder geht sehe ich weiter. Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Auto läuft aber die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.
 
@stoppel das mit der Alarm LED ist aktuell eigentlich gerade nur eine Nebenerscheinung, wichtiger ist mir gerade das die FB wieder geht.
Aber Danke, wenn die FB wieder geht sehe ich weiter. Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Auto läuft aber die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.

Hast du eine Alarmanlage verbaut?

Ansonsten blinkt die LED eher willkürlich, wenn Bus-Signale ankommen. Das Ding ist also nicht als Indikator für die korrekte Funktion zu sehen ;-)
 
Ja, Alarmanlage ist drin. Die ist auch losgegangen als ich den Wagen das erste Mal mit dem Notschlüssel geöffnet habe.
Schlüssel ins Zündschloss und die Anlage war aus. Dann habe ich noch die Meldung aus dem SID weggedrückt und seitdem ist Ruhe wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel öffne.
 
Ja, Alarmanlage ist drin. Die ist auch losgegangen als ich den Wagen das erste Mal mit dem Notschlüssel geöffnet habe.
Schlüssel ins Zündschloss und die Anlage war aus. Dann habe ich noch die Meldung aus dem SID weggedrückt und seitdem ist Ruhe wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel öffne.

Okay, dann ist die LED durchaus ein Indiz dafür, das irgendwo kein Signal ankommt.
Wie auch immer das passiert ist, aber ich glaube das Steuergerät hat die Schlüssel "vergessen" (oder es halt selbst eine Macke)
 
@Urbaner Danke für deine aufbauenden Worte
Dann hoffe ich mal das nur die Schlüssel vergessen wurden, der Rest funktioniert ja und mein Delphi mit MegaDIAG zeigt keine Fehler.
 
Wenn ich mich nicht sehr vertue kann man doch im TechII sehen wieviele Schlüssel (max. 5) dem Auto zugeordnet sind……

Gruß, Thomas
 
Dazu brauche ich hier erst mal Zugriff auf ein Tech2...
Ich habe schon Martin-OL aus der Liste kontaktiert und warte auf Antwort...
 
Ich habe gerade nochmals intensiv nachgedacht: das mit dem das Auto hat die Schlüssel vergessen kann ja nicht sein da ich beide Schlüssel zum Starten des Wagen benutzen kann, oder liege ich da falsch ?
Also eher ein Kommunikationsproblem Handsender-ZV ?
 
Ich habe gerade nochmals intensiv nachgedacht: das mit dem das Auto hat die Schlüssel vergessen kann ja nicht sein da ich beide Schlüssel zum Starten des Wagen benutzen kann, oder liege ich da falsch ?
Also eher ein Kommunikationsproblem Handsender-ZV ?

Starten und öffnen haben nichts miteinander zu tun. Öffnen über kodiertes Funksignal, starten über RFID-Transponder.
Entweder sind die Schlüssel (warum auch immer) nicht an der ZV angelernt oder dein Funkempfänger am Fahrzeug ist defekt.
 
Mal ein wenig im WIS gelesen. In einem Nebensatz der TA831-401 (Technical Advice)
Zieh mal die kurz die Sicherung für das ISM.
Sicherung Nr 2 im IPEC (MJ 2007)
Image 09.11.21 at 18.00.jpg
Ich weiss jetzt gar nicht mehr was deiner für ein Modelljahr war. Findest du aber bestimmt auch selbst im WIS.
 
Also, finaler Ergebnissbericht :
Ich bin nach Stuhr zum FSH gefahren, die haben 1.5 Std. Fehler gesucht.
Beide Schlüssel konnten nicht mehr angelernt werden da das System sie nicht sah.
Ergebniss: CIM defekt. Gegenkontrolle mit einem gebrauchten CIM, alles wieder in Ordnung.
Das gebrauchte CIM mit 2 Schlüsseln 200,- (ohne Quittung von Privat) Fehlersuche, Ersatzwagen und Einbau 240,-
Ich muß sagen da gibt es keinen Grund sich zu beschweren , ich bin zufrieden mit dem Autohaus Werner in Stuhr.
Fred von meiner Seite geschlossen, Danke für Eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen, habe mich nun auch mal hier angemeldet, nachdem ich mir ein 93 Cabrio V6 Aero BJ 2006 gekauft habe. Und gestern bei der Familien-Demo zum Verdecköffnen von Aussen fiel der Schlüssel dann einfach so aus. Zündung funktioniert noch normal nur die FB will nicht mehr. Zweit (oder Erst-)schlüssel FB funktioniert allerdings noch. Batterie wechseln war auch meine erste Handlung (Ikea leider nur im Hause gehabt) - war nix. Soll ich
a) nochmal was anderes probieren iS Anlernen, Batterie etc. sofern hier jemand eine Idee hat?
b) mir dieses Reparaturset von Amazon holen (Bewertungen scheinen gut - nur Löten kann ich selbst nicht, wenn es um diese Mikroschalter geht)
c) zu meinem Saab Spezi hier im die Ecke damit (nördlich von FFM)

Bin für jeden Hinweis dankbar

VG
Alex
 
Wenn alle Tasten auf einmal nicht mehr tun, dann ist ein Defekt der Mikrotaster eher unwahrscheinlich.

Im Handbuch ist eine Prozedur beschrieben um die Anzahl der angelernten FBs anzuzeigen. Das würde ich als erstes mal probieren wenn noch nicht erfolgt: (Funktionierenden) Schlüssel ins Zündschloss und auf ON drehen, dann innerhalb der nächsten 30s den Taster Kofferraum öffnen für >2s drücken. Dann sollte das SID anzeigen wie viele anlernt sind und welcher davon im Schloss steckt.
 
Zu früh gefreut, denn das Display sagte mir "Batteriekapazität niedrig/ tauschen" samit Info in dem Armaturenbrett. Leider hat die neue Panasonic CR2032 jedoch nix gebracht - gehe mal davon aus, dass es da keine wesentlichen Unterschiede gibt. Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Achso: Die beiden Schlüssel waren noch vermerkt im System (2 : Standard Schlüssel; 0 : Valet Schlüssel; Schlüssel Nr: 1)

Heute bin ich dann mit dem "kaputten" Schlüssel gefahren und des hat durchgehend diese Fehlermeldung angezeigt.

Danke
 
Nein, außer dass es immer wieder mal gerade bei Knopfzellen Batterien gibt, die schon aus der Packung tot sind. Wenn es nach dem Wechsel Probleme gibt, dann Stelle ich als erstes die neue Batterie in Frage und prüfe die.
 
Zurück
Oben