Keine Wassertemperatur und Kühlerlüfter läuft ständig

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
41
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe was neues:

Kein Wassertemperaturanzeige und Kühlerlüfter läuft ständig wenn Schlüßel gedreht ist.

Werkstatt hat Temp. Fühler erneuert und sagte muß wohl der "info-Computer sein" ????

Wer hat gute Ideen
icon3.png
icon3.png



Ps. Wie schlimm ist es, wenn man beim Innenraumlüfter statt Themosicherung, eine Verbindung mit Draht macht ???
 
Läuft der Lüfter nicht über ein Relais?
 
Hallo,
habe was neues:

Kein Wassertemperaturanzeige und Kühlerlüfter läuft ständig wenn Schlüßel gedreht ist.

Werkstatt hat Temp. Fühler erneuert und sagte muß wohl der "info-Computer sein" ????

Wer hat gute Ideen
icon3.png
icon3.png



Ps. Wie schlimm ist es, wenn man beim Innenraumlüfter statt Themosicherung, eine Verbindung mit Draht macht ???
Mölln?! Der Achim hat manchmal gute Ideen, ob beim 9-K auch??!

Dahin sei gestellt, welcher Fühler wurde getauscht. Der 9000 hat zwei an der Zahl, wie jeder T5.
Zum Lüfter, hast Du Klima? Wahrscheinlich. Mach mal aus.
Lüfter läuft mit Klima an, eh immer, daher könnten es zwei Paar Schuhe werden
Gruß Oliver
 
Hi Oliver,

wenn Lüfter und/oder Klima aus, bleibt das Problem gleich.:mad:
 
Also - der Fühler oberhalb der Getriebeglocke ist für Anzeige und Lüftersteuerung zuständig
Ohne Signal geht der in 'Notlauf', d.h. läuft immer da die Temperatur nicht gemessen wird.
Stecker am Sensor kontrollieren und Widerstand des Sensors bei kaltem Motor messen.
 
Hallo Saab900Turbo,

Danke, werde ich Heute prüfen, berichte Morgen wieder.:tongue:
 
Also, habe gemessen bei +/- 20° 1280 Ohm.
Gegenseite auch gemessen, Kein Volt und kein Widerstand.

Wer weiß Abhilfe:confused::biggrin:
 
Hi Ssason, ist nicht beides das gleiche:confused::confused::confused:
 
Eh.... nein... kein Widerstand ist irgendwas Richtung 0 Ohm. Unendlich ist halt unendlich.

Eine gesteckte und intakte Sicherung hat nahezu keinen Widerstand, eine defekte Sicherung dagegen einen nahezu unendlichen .... ;-)
 
Ja Stimmt, habe mich falsch ausgedruckt, also der Widerstand ist laut Meßgerät unendlich.:rolleyes:
 
Also - Richtung Sensor 1280 Ohm bei 20°?
Andere Seite mit oder Zündung an?
Hier bitte SPANNUNG bei eingeschalteter Zündung messen. Ein Pin sollte 5 Volt (unbelastet) haben, der andere eigentlich Masse,
Wie sehen denn die Kontakte (auf beiden Seiten, also Stecker und Sensor) aus?
 
Hi Saab900Turbo,

Sensor hat Stecker, andere Seite das Gegenstück davon.
Habe leider bei der Gegenseite nur beide Drähter gemessen und nicht zusammen mit minus gemessen, 1x mit Zündung an und einmal bei ausgeschaltete Zündung, aber es müßte doch zwischen beide entweder Volt oder Widerstand messbar sein????
Die Kontakte waren sauber aber habe sie trotzdem nochmal mit Kontaktspray bearbeitet.

H I L F E :burnout::burnout::burnout::burnout::burnout::burnout:
 
Bei Zündung an sollten die besagten 5v oder so anliegen zwischen den beiden Steckern - falls nicht, dann beide Kontakte gegen Masse messen - auf einem sollten 5V, auf dem anderen 0 V anliegen - bei zweiteren dann den Widerstand gegen Masse messen - dieser sollte fast 0 Ohm betragen. Widerstand an der + Leitung messen macht keinen Sinn
 
Hi Transalpler werde ich am Wochenende machen, vielen Dank.
icon14.png


Kannst du mir sagen an welche "Computer" der Sensor angeschlossen ist ??????:confused:
 
Hallo,

habe wieder gemessen: ohne Kontakt zwischen Masse und Stecker 0,1 Volt, mit Kontakt 0,6 Volt, andere Pol der Stecker mit Masse = 0 Ohm. Von welches Gerät kommt der Strom?????:eek:
 
Vom Kombi, genauer gesagt von der EDU im Kombi, oranges(pin 27) und gelbes(pin 34) Kabel.
Diue Spannung hast Du ohne angesteckten Sensor am Kabel gemessen, welches nicht am Sensor dran ist, bei eingeschalteter Zündung?
 
Hallo Saab90turbo,

ich meinte mit Kontakt die Zündung und ja ohne Sensor:biggrin:

Wie komme ich am EDU ran????
 
Danke Saab900turbo,

wie bekomme ich den Tacho raus, um dahin zu gelangen ????:redface:
 
Zurück
Oben