Kennt einer zufällig dieses Auto?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

folgendes Auto / Problem :-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3fcdrynemn4

Für mich ist das Auto doch recht weit weg (von Berlin aus). Aber ich möchte nunmal umbeding so eine Kiste haben, die Motorisierung + Automat ist genau was ich suche :-)

Ich finde das Auto von der Sache her interessant, jedoch fehlt im "Historie". Es sind keinerlei Rechnungen / Nachweise über irgendwas vorhanden.
Angeblich ist alles, incl. Steuerketten (in welchem Umfang?!?!) vom Vorbesitzer gemacht worden ... aber es gibt halt keine Beläge. Ganz schlechte Sache also.
Es hat einen Aufkleber auf der Batterie gegeben, die ist mittlerweile getauscht ... Dokumentation deluxe.

Deswegen hier die Frage: Kennt einer von euch das Auto "persönlich"?
Wohnt einer von euch "ums Eck" und könnte sich das Auto mal ansehen? Anhören?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Hat leider keine Klimaautomatik, anscheinend auch keine Alufelgen, sieht sonst auf den Bildern ganz gut aus. Steuerkette ist glaube ich eh nicht so problematisch. Hat der 2.0er keine Ausgleichswellenkette? Die verursacht do eher Probleme. Bin aber nicht sicher, da ich bislang nur 2.3er hatte. Der Preis scheint mir persönlich etwas hoch, vor allem ohne Historie. Nur zum Vergleich: habe 3000 für einen vollausgestatteten 2,3 Turbo Automaten (mit Historie) mit 2x4 Alufelgen bei knapp unter 200000KM bezahlt.
 
Grundsätzlich ist an Gebrauchtfahrzeugen IMMMER ALLES gemacht. Zumindest bei 80% der Privatverkäufer und 100% der Händler.

Meine Meinung: Was man schwarz auf weiß besitzt kann man getrost nach Hause tragen (fahren).
 
Hallo,
nein, ich kenne das Auto nicht persönlich, möchte aber ebenfalls Bedenken aüßern.
Wenn ein Verkäufer im Inserat von leichten Mängeln spricht, wäre ich sehr vorsichtig. Hat er sich dazu schon geäußert ?
Ich kann Dir preislich auch mal einen Vergleichswert geben: Vor zwei Monaten habe ich ebenfalls einen 2,0LPT Automatik CS gekauft, zusätzlich mit Klimaautomat, Holzeinlagen, Tempomat und 2x4Alus. Der Wagen ist auch aus 96 mit 175tkm, war ebenfalls ohne Historie und kostete 1400 Euro. Das Durchreparieren meiner "leichten Mängel" (ABS-Sensor, Bremszange, Tankbänder, Winterreifen, Polyriemen, viel Kleinkram und noch mehr Wartungsstau) hat nochmal 1000 Euro und einiges an Eigenleistung gekostet. Rechne sowas mit ein, wenn es keine Belege gibt.
Gruß
Frederik
 
Für knapp 2000 EUR Einsatz (plus Wintereifen) einen fast vollausgestatteten fahrbereiten 9000:
Da sehe ich keinen Grund zu Jammern.
 
absolut nichts zu jammern. Wollte nur zu bedenken geben, dass "leichte Mängel", wie in der Anzeige erwähnt, schnell mal einen 1000er zum Kaufpreis dazu kosten können.
 
Hallo,

dann erstmal vielen herzlich Dank für die vielen Meinungen!!!!!

Das bestätigt alles meinen Eindruck lieber auf ein passendes Auto zu warten, als da einen Problemfall zu kaufen. Mich hätte das Auto halt durchaus interessiert, würde jemand von euch sagen: "Jou, dass war 10 Jahre lang meiner!"
Aber das wäre ja auch mehr als Glück gewesen :-)

Dann vielen Dank für die Beteiligung, und wer von einem späten 9000er mit Automatik hört (bei dem nicht so viele Fragen offen sind)...PN an mich bitte!
Ich bin da auch bereit für 9000er Verhältnisse recht viel Geld auszugeben, lieber teuerer kaufen, als zu viel Schrauben müssen :-) Zum Schrauben hab ich genug ;-)

Viele Grüße!
 
Verkäufer ist anscheinend mit dem Preis runter gegangen (1700) und nähert sich m.E. der Realität an. Von Winterreifen kann ich in der Anzeige nichts finden.
 
Hallo,

mir sind ohne Historie auch 1700 eine Null zu viel. Wenn man da ran geht "mal sehen ob ich Glück habe" dann muss das Auto RICHTIG billig sein ;-)
Sonst ist mir der Stress das Schnäppchen nicht wert.

Grüße!
 
Hallo

Ist der Verkäufer der 1.Besitzer?
Dann würde ich mir 0 Sorgen machen,bei dem Preis. Denn wer ein Auto 14 Jahre fährt,wird wohl darauf aufgepasst haben.
Schlechter wäre es,wenn der Verkäufer das Auto mit neu Tüv (11/09) gekauft hat,dann nur eben runterreiten wollte-und nach der neuen DI (Geld hat er ja gut reingesteckt) das Auto schnell wieder zu Silber machen will.

Leichte Mängel sind bei vorsichtigen Personen,die sich keinen Ärger ins Haus holen wollen,ja schon ein minimal hängender Himmel,die typischen Ledernarben usw.
Was sagt er denn,welche Mängel der Wagen hat?

Das man für 1700€ keinen 14 jahre alten Neuwagen bekommt,dürfte verständlich sein.

Gruß

PS:Der Wagen kostet 1472€ Kfz-Steuer pro Jahr ...und der Verbrauch wird auch in der Dimension eines Leopard2 liegen ... bei 19985cm³:redface:
 
Jo *lol* - Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen !!
 
Hallo,

folgendes Auto / Problem :-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3fcdrynemn4

Für mich ist das Auto doch recht weit weg (von Berlin aus). Aber ich möchte nunmal umbeding so eine Kiste haben, die Motorisierung + Automat ist genau was ich suche :-)

Ich finde das Auto von der Sache her interessant, jedoch fehlt im "Historie". Es sind keinerlei Rechnungen / Nachweise über irgendwas vorhanden.
Angeblich ist alles, incl. Steuerketten (in welchem Umfang?!?!) vom Vorbesitzer gemacht worden ... aber es gibt halt keine Beläge. Ganz schlechte Sache also.
Es hat einen Aufkleber auf der Batterie gegeben, die ist mittlerweile getauscht ... Dokumentation deluxe.

Deswegen hier die Frage: Kennt einer von euch das Auto "persönlich"?
Wohnt einer von euch "ums Eck" und könnte sich das Auto mal ansehen? Anhören?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Wohne zwar nicht ums Eck bin aber jedes zweite Wochenende in Frankfurt,
könnte das Auto zum Selbstkosten Beitrag bei den üblichen Verdächtigen durch prüfen lassen bzw. die Kaufberatung abreißen ;)
 
ist ja schon sehr interessant was hier so geschrieben wurde !!!!

Ich bin der Besitzer dieses Autos !!! Mit dem Themeneröffnen hatte ich auch schon hinlänglich Kontakt gehabt!!!

Ist eben auch ne Sache von Erwarten und Realität !! Viel Glück an diese Stelle an der Berliner Kollegen ... bei der weiteren suche!
 
Hallo,

das ist ja lustig! :-)
Ich fand meine Frage neutral und klar formuliert, hab mir da also nichts vorzuwerfen.
Zuvor habe ich beim Anbieter mehrfach! nach Belägen, irgendwelchen Hinweisen in welchen Werkstätten das Auto war, nach dem Vorbesitzer, etc. gefragt. Da kahm leider Nix.
Da ich trotzdem weiter das Beste gehofft habe, hab ich den Beitrag hier gestartet.

Ansonsten:
So ist es einfach:
Es gibt eine Sicht des Verkäufers / seine Wünsche / Meinungen und Hoffnungen.

Und: es gibt eine Käufersicht. Zu dieser zählt nun einmal: nur eine belegte Historie / Reparatur / Wartung bringt einem etwas. Wenn man ein Auto angeboten bekommt bei welchem es für mehr als 200.000 km keine Beläge gibt, muss man davon ausgehen, dass das keine gute Zeit für das Auto gewesen sein könnte.
Und wenn sich der Punkt "Kettentrieb" nicht klären lässt, ist das bei der Laufleistung für mich ein zu großes Problem.

Danke für die guten Wünsche; ich wünsche ebenso einen erfolgreichen Verkauf.

Da ich mit Geduld auch bei Thema 9-3 genau das gefunden habe was ich gesucht hatte, bleibe ich auch hier guter Dinge.

Viele Grüße!
 
Wenn man ein Auto angeboten bekommt bei welchem es für mehr als 200.000 km keine Beläge gibt, muss man davon ausgehen, dass das keine gute Zeit für das Auto gewesen sein könnte.
Also unseren damaligen 2,3i hatte ich auch für rd 10 Jahre und rd. 130Tkm ...


... und (vom ersten Jahr abgesehenen) keinerlei Belege dafür.
Da wir uns sicher einig sind, dass diese Zeit für das Auto wirklich keine schlechte gewesen sein muss, wirst Du mir auch sicher zustimmen, dass man solche Beurteilungen von etwas mehr als irgendwelchen Werkstattbelegen abhängig machen sollte. Allein wenn wir bei ganz primitiven Sachen anfangen, ist bereits ein entsprechend häufiger 'häuslicher' Ölwechsel allemal mehr wert, als das Abstempeln im fSZ nach Werksvorgaben.
 
Hallo Rene,

mein doofes Hand kann keinen Strich überm "e" , sorry.

Das ich das Auto gerne nehmen würde, wenn es die unbekannten 200tkm bei dir verbracht hätte... aber das ist ja wohl was anderes.

Grüße!
 
Moin Lucas!

so, erstmal eine kleine 'Hand-Schulung': erst "´" (recht neben dem "?", ohne shift & ohne alles) drücken - nix passiert; dann "e" drücken und es erscheint ein "é" :smile:

Was ich sagen wollte, war ja nur, dass "Stempel im Heft" nicht alles sind. Und ein paar Rechnungen auch nicht. Sicher, man kann sich erst einmal daran 'festhalten'. Aber im Endeffekt ...
Vom meinem AERO hatte ich beim Kauf auch nicht wirklich viele Belege. Aber ich wußte halt, von welchem Forumskollegen ich ihn kaufe. Und beim Swiss kannte ich zwar nicht einmal den Verkäufer UND hatte keine Belege, konnte aber einiges an Hand seiner ein halbes Jahr zuvor hier erfolgten Fahrzeugvorstellung nachvollziehen. Beides waren wirklich keine 'Billig-Angebote', aber aus meiner Sicht trotzdem oder auch gerade deshalb günstige Käufe.
Will ja gar nicht mehr sagen, als dass Historien von Autos nicht immer wirklich am 'Papier' fest gemacht werden können.
 
Hallo,

mir sind ohne Historie auch 1700 eine Null zu viel. Wenn man da ran geht "mal sehen ob ich Glück habe" dann muss das Auto RICHTIG billig sein ;-)
Sonst ist mir der Stress das Schnäppchen nicht wert.

Grüße!
Naja, 170 € sind dann doch etwas wenig...:tongue:

Hallo,

das ist ja lustig! :-)
Ich fand meine Frage neutral und klar formuliert, hab mir da also nichts vorzuwerfen.
Zuvor habe ich beim Anbieter mehrfach! nach Belägen, irgendwelchen Hinweisen in welchen Werkstätten das Auto war, nach dem Vorbesitzer, etc. gefragt. Da kahm leider Nix.

Ich denke mal, dass Du Belege meinst...:smile:

Belege sind nicht alles. Da kann auch viel Schund mit betrieben werden. Wenn der Wagen vernünftige gewartet wurde (in Eigenleistung, oder in einer kleinen Wekrstatt ohne großen Papierkram), kann das mehr Wert sein, als ein volles Inspektionsheft (welches auch nicht immer einen guten Zustand garantiert).


Hinfahren und ansehen hilft immer mehr, als irgendeine Papierinformation....
 
Zurück
Oben