Ja so ist das! Das Auto gehört mir!
Es ist, wie in der Anzeige bei mobile.de beschrieben, ein echter Schwede, den ein befreundeter SAAB-Fan 2007 aus einem Schwedenurlaub mitgebracht hat und der mir dann über den SAAB-Spezi Klaas Kleemann 2009 angeboten wurde. Ich war froh damals von meinem GM/SAAB 902 SE Cabrio wegzukommen und habe zugeschlagen.Damals waren die Türen, Kotflügel vorne, Radausschnitt hi.li. durchkorrodiert, der Himmel hing sehr tief, bei der ersten Regenfahrt hatte ich Glück im Besitz einer Frei-Fahrten-und Jugend-Schwimmerausbildung zu sein, da der Fensterrahmen vorne unter der Dichtung in den Ecken durch war und das Auto innen geflutet wurde. Zur Krönung machte nach etwa 5.000 km nach längerer Autobahnfahrt/Stau, die Kopfdichtung schlapp.
Ich bin nicht verzweifelt, sondern habe mit Hilfe eines versierten Karosseriebauers (Rohenkohl-Design) alle Karosserieschäden beseitigen lassen und Klaas hat mir den frisch geplanten 2,3l Kopf samt Ansaugspinne sowie neuer Dichtung montiert. Der Sattlermeister Thorsten Wendt hat den Himmel neu bezogen und den Fahrersitz aufgepolstert. Die AWT wurden bereits in Schweden sauber instandgesetzt. Einen fiesen Whale-Tail-Flügel habe ich durch einen originalen Spoiler samt Heckklappe ersetzt und da das Armaturenbrett Risse in der Grösse des Grans Canyon hatte, habe ich auch noch ein neues Armaturenbrett (leider in schwarz statt rot) eingebaut. Die Simones-Edelstahl-Anlage (bis/ab Kat) habe ich mir aus Freude am Sound gegönnt.
Bis heute bin ich dann 60.000 Langstrecken-km mit dem Auto gefahren. Und es hat mich aus jedem Winkel Deutschlands von meinen Kunden ohne weitere Panne nach Hause gebracht.
Das Getriebe läuft ohne Geräusche, die Lenkung arbeitet sauber im kalten wie warmen Zustand und das Beste ist, es ist keine schwedische Ölsardine. Der Motor und das Getriebe sind trocken.
Reifen, Bremsen, Kupplung samt Geber/Nehmer im Rahmen von normalen Inspektionen wurden gewechselt. Alle Arbeiten sind durch Rechnungen belegbar!
Ich verkaufe das Auto weil ich mir letztes Jahr einen Porsche 911 SC gekauft habe, der jetzt meine Zuwendung braucht. Natürlich kann ich nach 20 Jahren mit wunderbaren SAABs die Gemeinschaft nicht verlassen. Mir bleibt noch ein wunderschönes 901 Cabrio im Classic-Data Zustand 2 (leider ohne Turbo).
Wer noch mehr wissen möchte, kann mich gerne unter 0172 / 516 96 32 anrufen! Besichtigung und Probefahrt in Bremen jederzeit möglich!
Grüße aus Bremen
Matti40