Kette oder Antriebsriemen oder verstehe ich was nicht richtig?

@The Big1 : Hier die Teilenummern:
  • B207: Rienenspanner 24430296, Riemen 55556404
  • B284: Riemenspanner 12575509, Riemen 93185756
  • Z18XE: Riemenspanner 90571758, Riemen 93172363
Gruß, Thomas
 
Den Riemen würde ich nicht tauschen wenn keine Anzeichen dafür sprechen. so hat meine Werkstatt auch argumentiert. Bei 120.000 sind die Kerzen fällig, die beim 2.8 auch nicht gerade günstig sind. Ich habe bei 120.000 Km für die Wartung 600 Euro bezahlt (ohne Riemen).
 
Den Riemen würde ich nicht tauschen wenn keine Anzeichen dafür sprechen. so hat meine Werkstatt auch argumentiert. Bei 120.000 sind die Kerzen fällig, die beim 2.8 auch nicht gerade günstig sind. Ich habe bei 120.000 Km für die Wartung 600 Euro bezahlt (ohne Riemen).
Im Gegentum - wenn die Karre eh schon beim Service ist, würde ich ihn auf alle Fälle gleich mittauschen lassen.
An den paar Kröten sollte es wohl nicht scheitern - außerdem hätte ich danach ein besseres Gefühl.
 
So würde ich es auch halten……

Gruß, Thomas
 
ich weiss zwar jetzt nicht, was bei dem so alles im Weg ist, aber diese Flachriemen reißen im Gegensatz zu Keilriemen nicht immer auf Schlag ganz, sondern fangen gerne an partiell zu reißen. Und dann wird der gerissene Teil von dem noch intakten wie eine umlaufende Peitsche.mitgeschleppt. Und wenn dann Luftkanäle, Leitungen, Verkleidungen, ... im Weg sind werden die zerschlagen.
Und gerade die kleinen Umlenkrollen aus Kunststoff versagen gerne ohne weitere Vorwarnung, außer etwas Lagerspiel.

Also auf jeden Fall tauschen? Kann ich wohl nicht bringen nachdem ich einen Riemen versehentlich zwei Intervalle lang gefahren habe. Der sah dann besser aus als der davor, trotz doppelter Laufleistung. Allerdings war er nur halb so alt da der Wagen jetzt viel mehr gefahren würde.
 
Wenn der Flachriemen aussen anfängt zu fransen dann ist er fällig.
Vorher wäre es von dem Standpunkt aus nicht nötig.
 
Zurück
Oben