Kette

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
183
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo
Ich will am mein 2,3 die Kette tauschen.
Hat es schon jemand gemacht?
Ist das schwer?
Wie muss ich vorgehen?
grüß
 
Die Kette oder die Ketten (komplett mit den Rädern)?
 
Hallo
Ich will am mein 2,3 die Kette tauschen.
Hat es schon jemand gemacht?
Ist das schwer?
Wie muss ich vorgehen?
grüß

Sofern Du die Hauptsteuerkette meinst und das noch nie gemacht hast - somit vermutl. auch nicht das entsprechende Werkzeug zur Verfügung steht - laß es machen. Für den Gebüten geht das ruckzuck und wirklich Geld spart man dabei auch nicht. ( 1/2 Tankfüllung)
 
Moin,
Suche benutzen: "Steuerkette tauschen" und auf das 9000er Forum beschränken.
Für die Ausgleichswellen und -ketten dito.

Gruß,
Mirco
 
Die Kette oder die Ketten (komplett mit den Rädern)?

Moin
:confused:
Also ich habe mir sagen lase ,daß die steuerkette soll ausgetauscht werde.

Ist das korekt?

Aber anderseit hat mir ein KFZ meister gesagt dass man die steuerkette nie austauscht( ist für gesamte Motor leben gedacht) jetzt weis nicht was ist richtig?
 
Sofern Du die Hauptsteuerkette meinst und das noch nie gemacht hast - somit vermutl. auch nicht das entsprechende Werkzeug zur Verfügung steht - laß es machen. Für den Gebüten geht das ruckzuck und wirklich Geld spart man dabei auch nicht. ( 1/2 Tankfüllung)
Für alles gibt ein erstesmal oder?
Ich habe die " do it yourself " für saab , aber da ist auch kein kapitel.
 
Aber anderseit hat mir ein KFZ meister gesagt dass man die steuerkette nie austauscht( ist für gesamte Motor leben gedacht) jetzt weis nicht was ist richtig?

Dann weisst Du jetzt zumindest, welchem "KFZ-Meister" Du den Rep.-Auftrag *NICHT* geben solltest.

Wenn Du keine Kohle hast - und nur die Wahl zwischen "selber machen" und ohne Reparatur "...so wie es gerade ist" weiter fahren, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden - falls der Wechsel erforderlich sein sollte und Du ihn verschleppst.

Wenn Du beim Montieren was falsch machst, ist der Motor logischerweise früher oder später auch hinüber.

Also hast Du so gesehen nichts zu verlieren, wenn Du es selbst versuchst...
 
Aber ich weis immer noch nicht soll ich es austauschen Bzw austaschen lasen?
 
Wenn Du ein MJ91 fährst - und die Kiste deutlich über den Bereich von 200.000 km gekommen ist - spricht vieles dafür. Bei schonender Fahrweise kann's *geradenoch* reichen - aber normal haben alle Karren dieser Baujahre schon längst mindestens eine neue Kette drin.
Wobei aus meiner Sicht eher der gesamte Steuertrieb mit Kettenrädern getauscht gehört.
Und das geht nicht *maleben* in einer halben Stunde.

Gib mal Fahrgestellnummer und Laufleistung.
Und such mal hier im Forum selbst nach "Kettenspanner prüfen"
 
2.3 sauger Bj 1991 178Tkm YS3CC55B4M1016819
 
bei www.saab-ersatzteile.de
kostet unterer zahnrad 49,80€
für ausgleichwelle auslaß 84,00€
einlaß 79,20€
Kettenrad oben links 38,60€
Kettenspanner 105,00€

was brauch ich noch?
 

Anhänge

  • b234wellen Kopie.jpg
    b234wellen Kopie.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 69
bei www.saab-ersatzteile.de
kostet unterer zahnrad 49,80€
für ausgleichwelle auslaß 84,00€
einlaß 79,20€
Kettenrad oben links 38,60€
Kettenspanner 105,00€

was brauch ich noch?

Du brauchst alles.
ZKD,
Führungen Steuerkette und AGW-Kette, Ritzel der AGW Kette (4 Stück) und das untere der Steuerkette (NW-Ritzel sind meist unkritisch und können auch später gewechselt werden...
Spanner AGW Kette, Ölpumpensatz evtl. auch.....natürlich beide Ketten...
 
Jipp.
So ist das nun mal, Blackcat.

Bist bestimmt nicht der erste, der *günstig* - weil unbeliebt - an einen 2,3 ohne Lader gekommen ist.
Und der jetzt über die Instandhaltungskosten staunt.

Du hast ja die Wahl, nichts zu unternehmen - und Dich dann irgendwann früher oder später in die Reihe von unverkäuflichen Wracks mit "Verdacht auf Motorschaden..." oder "...springt nicht mehr an" bei Ebay einzureihen...

Einen 9000er dieses Alters dauerhaft durchzureparieren kostet halt mindestens das doppelte des aktuellen Fahrzeugwertes - und das nur an Teilen.

Oder fahren, bis er auseinanderfliegt - und dann: "...der nächste, bitte..."
Und den jeweils vorletzten als Teilespender im Hof stehen lassen.
 
fahre auch Deinen Typ, Blackcat, KM-Stand siehst Du unten ... noch nix getauscht ... wenn "es" passiert, gönne ich mir den Luxus und hole mir einen "neuen" ...

... aber beachte doch auch mal Klaus Hinweis auf den Steuerkettenspanner ... die kannst Du für das gute Gefühl auch separat erneuern, wenn Bedarf besteht.

Gruß,
Mirco
 
Also
Bis jetzt hab ich keine probleme nue zeit Montag das mit wasserpumpe.
motor läut ruhig, springt sofort an, hängt gut am gas.
 
Zurück
Oben