Kette

Also
Bis jetzt hab ich keine probleme nue zeit Montag das mit wasserpumpe.
motor läut ruhig, springt sofort an, hängt gut am gas.

Tja, aber so ein Problem hört man leider nicht kommen. Das kann von jetzt auf gleich "Peng" machen....:redface:
 
J. Reich hat es gesagt, der Kater würde es vermutlich auch sagen. Wenn noch die orig. Kette drin ist, dann huschhusch.
Es gab mal eine Zeit, da hatten die MJ91-93 so um die 100tkm auf der Uhr, da wars wirklich eine Seuche.
Gerissen sind sie gerne beim gemütlichen Anfahren an der Ampel-da kannte ich zumindest 3 Fälle.
Saabkenner haben die bereits vorher getauscht-die tauschen übrigens auch regelmäßig der Riemenantrieb inkl. Rollen - aber darüber läßt sich streiten (bis einem das Zeug um die Ohren fliegt und die Kühlmittelanzeige rot glüht).

Hast Du Nietwerkzeug ?
 
J. Reich hat es gesagt, der Kater würde es vermutlich auch sagen. Wenn noch die orig. Kette drin ist, dann huschhusch.
Es gab mal eine Zeit, da hatten die MJ91-93 so um die 100tkm auf der Uhr, da wars wirklich eine Seuche.
Gerissen sind sie gerne beim gemütlichen Anfahren an der Ampel-da kannte ich zumindest 3 Fälle.
Saabkenner haben die bereits vorher getauscht-die tauschen übrigens auch regelmäßig der Riemenantrieb inkl. Rollen - aber darüber läßt sich streiten (bis einem das Zeug um die Ohren fliegt und die Kühlmittelanzeige rot glüht).

Hast Du Nietwerkzeug ?

Ich weis nicht ob die orginal kette ist oder net.
Nietwekzeug hab ich.warum?
Rieme und spanner hab ich vor 1/2 jahr getauscht aber nicht neu es war sehr gute gebraucht riemen
 
Ich weis nicht ob die orginal kette ist oder net.
Nietwekzeug hab ich.warum?
Rieme und spanner hab ich vor 1/2 jahr getauscht aber nicht neu es war sehr gute gebraucht riemen

*grööööhl*

Äääääääähmmmm... (*hust*)
Bei der Dir offensichtlich vollständig vorliegenden Wartungshistorie Deines Wagens kannst Du ja dann vielleicht sogar drauf hoffen, daß kurz vor Deinem Kauf ein komplett überholter AT-Motor reingekommen ist.
*zynikmodus-aus*

...und - sakrefurznocheinmal - wie oft muß ich hier eigentlich noch posten, daß es recht häufig eine festgegangene oder urplötzlich wegbrechende Umlenkrolle ist, die den Riementrieb himmelt - und nicht unbedingt immer der verschlissene Riemen selbst...?

Die Ketten verabschieden sich übrigens tatsächlich, wie schon beschrieben wurde, seeeeeeehr selten bei Vollast - sondern eher im teilentlasteten Zustand. Sehr gerne bei plötzlichem Lastwechsel. Fast immer an dem Segment, daß den Raum zum Schwingen bekommt, also gerade NICHT der Zugseite. Und das dann gerade in dem Augenblick, wenn sie wegen Verschleißes angefangen hat, sich zu überrecken - und der Spanner schon am Limit steht und nichts mehr holen kann.

Gerne genommen:
Unmittelbar nach einem Überholvorgang, wenn mann gerade vom Gas gegangen ist.
Oder auch unmittelbar nach dem Gangrausnehmen, beim friedlichen Ausrollen Richtung roter Ampel.
 
...und - sakrefurznocheinmal - wie oft muß ich hier eigentlich noch posten, daß es recht häufig eine festgegangene oder urplötzlich wegbrechende Umlenkrolle ist, die den Riementrieb himmelt - und nicht unbedingt immer der verschlissene Riemen selbst...?

darum habe ich ja geschrieben inkl. Rollen. Der Riemen selbst ist selten das Problem (übrigens nicht nur bei Saab). Meiner war 10tkm drin und die Rolle ging fest und das in einer relativ scharfen S-Kurve (zum Glück bergauf) und die Gummifäden peitschten den Kühlmittelstandssensors aus der Verankerung bis dann die Suppe endgültig aus dem Ausgleichsbehälter lief.:eek: - weil Anhalten kann man nicht immer sofort, wie das lehrbuchmäßig beschrieben wird....
 
darum habe ich ja geschrieben inkl. Rollen. Der Riemen selbst ist selten das Problem (übrigens nicht nur bei Saab). Meiner war 10tkm drin und die Rolle ging fest und das in einer relativ scharfen S-Kurve (zum Glück bergauf) und die Gummifäden peitschten den Kühlmittelstandssensors aus der Verankerung bis dann die Suppe endgültig aus dem Ausgleichsbehälter lief.:eek: - weil Anhalten kann man nicht immer sofort, wie das lehrbuchmäßig beschrieben wird....

:eek:

Also dann noch gesamte riemenantrieb.:frown:

dann bin ja bei ein neuerer model besser dran.

mahlzeit
 
ist das alles was ich brauche

Ausgleichswellenreparatursatz Saab 9000 B234 -93
1_pix_trans.gif
(12.07.2007) Saab 9000 B234 -93
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
Preis: 261,80 Euro
Bestellnummer: 01.4881
geeignet für: Saab 9000 Motor B234 bis Baujahr 1993

Steuerkettenreparatursatz Saab 9000 B234
1_pix_trans.gif
(12.07.2007) Saab 9000 B234 -93
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
1_pix_trans.gif
Preis: 238,00 Euro
Bestellnummer: 01.4880
geeignet für: Saab 9000 mit Motor B234 bis Baujahr 1993





Anderer Hersteller neu Preis: EUR 29.70
 
Nee-das brauchst Du nicht.
Du brauchst eine offene Kette (Hauptsteuerkette) mit Master-Link -die wird einfach an die alte Kette angeflanscht und durchgezogen (natürlich jetzt stark vereinfacht ausgeführt), ggf. noch einen neuen Kettenspanner.
Kette gibt es von Saab-aber auch von anderen Herstellern.
Die oberen Kettenräder - glaube kaum, daß die schon mal jemand wegen Verschleiß austauschen mußte, die sind sehr langlebig >250.000km.
Fazit:Kette dürfte reichen.

Und zu den Ausgleichswellen: laß zu und fahr weiter-die Kosten stehen in keinem Verhältnis-für den Preis gibt es gut erhaltene 9000erTurbo-außerdem eine Arbeit, die höhere Anfordungen an den Schrauber stellt.
Wenn der Zylinderkopf drauf bleibt, ist so eine Sache.:cool:
 
Nee-das brauchst Du nicht.
....
Und zu den Ausgleichswellen: laß zu und fahr weiter-die Kosten stehen in keinem Verhältnis-...:

Mit dieser Zielsetzung würde ich auch keine neue Steuerkette mehr einziehen!


@blackcat:
Die notwendigen Teile wurden schon genannt. (z.B. NW-Räder nur bei sichtbarem Verschleiss etc.)
 
Mit dieser Zielsetzung würde ich auch keine neue Steuerkette mehr einziehen!


@Blackcat:
Die notwendigen Teile wurden schon genannt. (z.B. NW-Räder nur bei sichtbarem Verschleiss etc.)

Sehe ich auch so. Entweder vernünftig, oder man geht auf volles Risiko, zumal die Steuerkette seltener das wirkliche Problem bei den B234 dieser Bj ist....
 
Ok.
Danke Leute.
Dann muß ich schauen was zu tun ist.
 
hallo leute.. ich habe den steuerkettenspanner gesucht,.. aber wo ist der nun auf der einlaßseite??


irgendwo unter der oberen motorstütze.. aber wo.. wie komm ich da ran?

wenn ic den ausbaue kann ich den dann wieder ganz noraml reinmachen?


ich hab ne rep.anleitung doch da steht nur

Kettenspanner ausbauen:

1.) kettenspanner ausbauen

... mehr nicht.. sehr toll

der einbau ist mit der feder näher beschrieben sber der ort ist nicth findbar wo sich der spanner aufhält..
 
Zurück
Oben