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Hab heute, nachdem ich schon soviel über Steuerkette und Co gelesen habe mal den Spanner ausgebaut. Kater meinte ja immer bei 5 oder weniger Klicks Muß die Kette neu. Mein Spanner machte noch 7 mal klick. Allerdings ist er derzeit bei rund 12,5mm ausgefahren. Saab schreibt ja da was von max. 11mm. Nach den Farbschattierungen an Stössel sag ich mal, das der Motor bislang 4 Klicks verbraucht hat. Ich denke, das wohl kein Unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Die Schiene am Ventildeckel ist 0,6mm eingelaufen - zuviel oder normal.
hab mal ein Bild wie es unter dem Ventiltrieb aussieht gemacht:
Sieht nicht nach groben Wartungsfehlern des Erstbesitzers aus.
Kann man vom Zustand des Ventiltriebes (sauber - kein Ölkohlebrösel, keinerlei Riefen auf den Nocken) einen Schluß auf den Zustand der Ölwanne bzw. des Ansaugrüssels ziehen bezüglich Ölkohle?
Allerdings haben die Nockenwellen an den "runden" Stellen so eine gräuliche Färbung - siehe Bild - ist das innerkristaline Korossion, oder normal?
Die Ketten läßt sich seitlich lediglich um das Spiel der Zähne und der einzelnen Gleider zueinander verschieben - bei Längung, müßten sich die Gleider ja leicht schief stellen? Bei mir verschieben die sich lediglich paralell der Achsen.
Was sagen die Motorspezialisten?
hab mal ein Bild wie es unter dem Ventiltrieb aussieht gemacht:
Sieht nicht nach groben Wartungsfehlern des Erstbesitzers aus.
Kann man vom Zustand des Ventiltriebes (sauber - kein Ölkohlebrösel, keinerlei Riefen auf den Nocken) einen Schluß auf den Zustand der Ölwanne bzw. des Ansaugrüssels ziehen bezüglich Ölkohle?
Allerdings haben die Nockenwellen an den "runden" Stellen so eine gräuliche Färbung - siehe Bild - ist das innerkristaline Korossion, oder normal?
Die Ketten läßt sich seitlich lediglich um das Spiel der Zähne und der einzelnen Gleider zueinander verschieben - bei Längung, müßten sich die Gleider ja leicht schief stellen? Bei mir verschieben die sich lediglich paralell der Achsen.
Was sagen die Motorspezialisten?