Hallo,
mein 900 16v macht rasselnde und/oder mahlende Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette.
Hört sich so an, als kämen die Geräusche von unten, aber in der Schiene unter dem Ventildeckel sind Riefen zu sehen.
Die Laufleistung beträgt 222 000 km.
Den Kettenspanner habe ich noch nicht ausgebaut, mache ich noch, um zu prüfen, wie weit der ausgefahren ist.
Die Kette selber hat nach oben oder unten zwischen den Nockenwellenrädern so ca. 5-6 mm Spiel, nach links oder rechts ca. 1-2 mm.
Die eigentliche Frage (zum Wechsel selbst ist ja einiges beschrieben) ist aber, wie hoch meine Chancen sind, daß es nur der Kettenspanner ist?
Unser Werkstattmeister (hat bei Mercedes gelernt, macht seit 30 Jahren aber nur etwas "größere" Motoren, also MAN, Scania, Volvo und Mercedes bei unseren Bussen) meint, daß es häufig auch nur der Kettenspanner sein kann.
Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte?
LG
Falk
mein 900 16v macht rasselnde und/oder mahlende Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette.
Hört sich so an, als kämen die Geräusche von unten, aber in der Schiene unter dem Ventildeckel sind Riefen zu sehen.
Die Laufleistung beträgt 222 000 km.
Den Kettenspanner habe ich noch nicht ausgebaut, mache ich noch, um zu prüfen, wie weit der ausgefahren ist.
Die Kette selber hat nach oben oder unten zwischen den Nockenwellenrädern so ca. 5-6 mm Spiel, nach links oder rechts ca. 1-2 mm.
Die eigentliche Frage (zum Wechsel selbst ist ja einiges beschrieben) ist aber, wie hoch meine Chancen sind, daß es nur der Kettenspanner ist?
Unser Werkstattmeister (hat bei Mercedes gelernt, macht seit 30 Jahren aber nur etwas "größere" Motoren, also MAN, Scania, Volvo und Mercedes bei unseren Bussen) meint, daß es häufig auch nur der Kettenspanner sein kann.
Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte?
LG
Falk