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Na ja, wenn man beim Ausbau der kleiner 13er Sperrschraube nicht aufpasst, dann zieht man diese beiden kleinen Teile unbemerkt mit raus, die fallen irgendwo hin, und man kann froh sein, wenn sie sich, wie bei dir offenbar, (zufällig) wieder anfinden."von daneben" aber da ist doch eine schraube davor kann diese sich einfach lösen
Du sprichst jetzt aber vom Spanner der AGW?!Und die "Federsicherung" erst NACH Einbau des neuen Spanners (mit 63 nM anziehen) lösen.
Ich hatte das erst auch so verstanden, dass die Teile in der Ölwanne gefunden wurden und mich darüber aus dem gleichen Grund gewundert ...allerdings sehe ich eigentlich keinen Weg wie die Teile in den Motor gelangen können.
...verstehe ich nun aber so, dass die Teile irgendwo "daneben", also außerhalb des Motors gefunden wurden. Dort können sie nur hingelangen, nachdem die Verschlussschraube gelöst wurde. Und wenn der Kettenspanner noch zu sein sollte, dann sind das eben verlorene Teile, die bei einer früheren Aktion verloren und nun zufällig wiedergefunden wurden, wie du es auch schon vermutetest."von daneben"
Also die Feder und der Stempel erzeugen die Vorspannung des Kettenspanners auf die Gleitschiene. Der eigentliche Druck des Kettenspanners auf die Schiene wird hydraulisch durch den Motorölkreislauf erzeugt (dazu ist die kleine Bohrung seitlich am Schaft unterhalb des Gewindes des Kettenspanners). Das meinst Du vermutlich mit dem automatischen Kettespannen.Ja, das sind Feder und Stempel des Steuerkettenspanners. Ohne den hat die Steuerkette keine Spannung. Wie das Teil in die Ölwanne gelangt - keine Ahnung, oder kam es von "daneben"?
Der Spanner erzeugt (bei korrekter Montage mit diesen beiden Teilen) die richtige Spannung automatisch.
......... Der eigentliche Druck des Kettenspanners auf die Schiene wird hydraulisch durch den Motorölkreislauf erzeugt (dazu ist die kleine Bohrung seitlich am Schaft unterhalb des Gewindes des Kettenspanners). .......... Die kleine Feder und vor allem der kleine Kunststoffstempel werden schwerlich in der Lage sein die Kette alleine zu spannen![]()
Das ist ja die Beschreibung aus dem WIS, die stimmt mitunter nicht immer. So wie auch hier. Z.B. ist die Führungsschiene unten gelagert und nicht nach unten gelagert, etc. Da sind leider etliche Übersetzungsfehler im WIS, was daran liegt das die Beschreibungen nicht von Technikern übersetzt werden. Der Übersetzer übersetzte das so wie er das verstanden hat. Ob das technisch einen Sinn gemacht hat, oder ob die angegebenen Werte (z. B. Drehmomente) korrekt waren, hat scheinbar niemanden mehr kontrolliert. Also würde ich das nicht so hoch hängen.Das beschreibt Saab anders: "Die Spannkraft kommt von einem federbelasteten Kolben, der über eine nach unten gelagerte Führungsschiene die schlaffe Seite der Kette ausreichend streckt. Eine engzahnige Sperre hintert den Kolben und damit die Führungsschiene daran, zurückzugehen."
Ja, die Diskussion über die Funktionsweise des Kettenspanners hatten wir an anderer Stelle schon:
https://www.saab-cars.de/threads/brummen-vibrieren-bei-niedriger-drehzahl.8281/page-4#post-1397271
und
https://www.saab-cars.de/threads/ke...te-oeldruck-kettenspanner.67879/#post-1324341
Nur kurz an auch an dieser Stelle der Hinweis, dass das WIS beim Spanner der AGW-Kette explizit davon spricht, dass die Kette durch die Feder gespannt und diese Spannung durch den Öldruck reduziert wird.
Ich gehe zwar immer noch davon aus, dass das Prinzip bei beiden Spannern gleich sein sollte, auch wenn ich zum Steuerkettenspanner dazu nix gefunden habe und die Betrachtungen am Objekt von @Altblechfahrer da etwas anderes zu sagen scheinen.
Ja, da hast du völlig Recht, solche Beispiele lassen sich etliche finden.Das ist ja die Beschreibung aus dem WIS, die stimmt mitunter nicht immer ... Da sind leider etliche Übersetzungsfehler im WIS
Ja, die Diskussion über die Funktionsweise des Kettenspanners hatten wir an anderer Stelle schon:
https://www.saab-cars.de/threads/brummen-vibrieren-bei-niedriger-drehzahl.8281/page-4#post-1397271
und
https://www.saab-cars.de/threads/ke...te-oeldruck-kettenspanner.67879/#post-1324341
Nur kurz an auch an dieser Stelle der Hinweis, dass das WIS beim Spanner der AGW-Kette explizit davon spricht, dass die Kette durch die Feder gespannt und diese Spannung durch den Öldruck reduziert wird.
Ich gehe zwar immer noch davon aus, dass das Prinzip bei beiden Spannern gleich sein sollte, auch wenn ich zum Steuerkettenspanner dazu nix gefunden habe und die Betrachtungen am Objekt von @Altblechfahrer da etwas anderes zu sagen scheinen.
Hm, über die Brücke gehe ich noch nicht. Wenn's so einfach wäre, frage ich mich, warum der zusätzliche Aufwand mit so einem Fummelteil...Theoretisch...und auch praktisch...kann das Teil [der Plastestempel] auch entfernt werden. Spanner mit eingeschobener Rastenstange einbauen, Feder anschliessend einschieben und die Verschlußschraube einsetzen.
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