Kettentrieb am 9000 unanfällig

Jetzt wird es dann langssam Zeit für Deinen eigenen 9000.
Oder hast Du schon einen?

Danke der Nachfrage!!!

Habe einen 902er Bj. 98 im Visier:biggrin: und der steht in Gießen beim Freundlichen und zu einem anständigen Preis:smile: VHB 2700 Euro.

Herrje, oder doch einen 9000er:rolleyes::confused:

Schreite erst zur Tat, wenn ich weiß, was ich will:biggrin:

Gruß
Carmen:smile:
 
och, so ein schicken 9kaero in rot mit heller innenaustattung :rolleyes:

ne, nichts für mich, aber besser als der 902 allemal!
 
och, so ein schicken 9kaero in rot mit heller innenaustattung :rolleyes:

ne, nichts für mich, aber besser als der 902 allemal!
Wohl wahr!
902 ist doch nicht mit 9k vergleichbar. Im Prinzip vereint die Kiste jeweils die weniger pos. Seiten von 901 & 9k
- wenig Platz (vor allem in Fond)
- no emotion
 
hab nen 93 aero... und jetzte rasselt er langsam....

was soll ich tun.... es wird schon arschkalt... und den spanner ausbauen.. hmm.. gibts ne andere variante
???

oder irgendsowas...?
 
hab nen 93 aero... und jetzte rasselt er langsam....

was soll ich tun.... es wird schon arschkalt... und den spanner ausbauen.. hmm.. gibts ne andere variante
???

oder irgendsowas...?


Kettensatz komplett neu...oder warten bis es knallt.
 
9000 Kette

Hallo,

tja, da muß ich leider ganz was anderes berichten;
9000 2.0 turbo, 150 PS, 240 tkm,

Ausgleichswellenkette übergesprungen und abgefallen lt.
Meister von Saab-Schmidt in Freiburg;
läuft so auch gut außer Brummfrequenzen zw. 2500 - 3000 Touren.

Aber von wegen unanfällig, ich sage höchstens, Glück gehabt und
Langstreckenfahrzeug;

meiner war wohl Kurzstrecke, vielleicht im Verein mit 20ter Ölwechsel;

also, die Vorgeschichte entscheidet !!!!!

Gruß

Hans-Jürgen
 
meinst den komplettkit um 200 mit ritzel, kette, gleitschiene, spanner usw..



wie lange dauert dieser wechsel in stunden..?



noch was,.. ich hab ne rep. anleitung von 88-94.. und da steht ncihts von steuerkette wechseln drinnen.. nur von kettenspannertausch...

was ist denn da los...????
 
Kann man davon ausgehen, dass Steuerkette und Ausgleichswellenkette (und der jeweils dazugehörige Mechanik) ähnlich schnell verschleißt? Ich meine, wenn man ZKD wechselt, und alles Sichtbare des Steuerkettentriebes tadellos erscheint, ist dann die Chance, dass der unsichbere Ausgleichswellentrieb im Argen liegt, nicht vernachlässigbar klein?

Bei abgenommener Wanne sieht man doch den Ausgleichswellenantrieb??? Bei meinem Aero kam ZKD neu und Wanne ab. Und Motor sei tiptop nach 240 kkm. Die Ketten ab 94 sind tatsächlich robuster als viele hier befürchten.

Und ich halte es auch so: bevor nichts rasselt, mache ich mir auch keine Sorgen. Das ist ja gerade der Vorteil der Kette vs Zahnriemen!
 
Kurz und knapp - Grundsätzlich verschleißt *jeder* Kettentrieb.

Kommen aber mehrere Faktoren zusammen - Nicht hinreichend gehärtete Zahnräder - Übelst brutale Fahrweise mit starken Lastwechseln im Steuertrieb - Verpennte Ölwechselintervalle - dann geht es *deutlich* schneller...

Wer wechselt, sollte genau überlegen - was UND wie !

Kette und Räder laufen aufeinander ein.

Neue Kette einziehen - bestimmt nicht dumm - aber nur dann sinnvoll, wenn entweder die Zeitspanne bis zur schon geplanten und auf Grund anderer Gründe abzusehenden Verschrottung etwas verlängert werden soll - oder wenn ALLE Kettenräder NACHWEISLICH so gut wie keinen Verschleiß aufweisen. Und das ist eigentlich nur dann möglich, wenn der Steuertrieb zur Sichtkontrolle geöffnet wird, also nicht nur von unten *mal-eben* reinpeilen oder oben den Deckel vom Zylinderkopf wegschrauben. Wer nicht weiss, wie beginnende Schäden in dem Bereich aussehen - oder zudem nicht neue Kettenräder zum Vergleich daneben liegen hat, tut sich auch häufig schwer, den alten ihren Verschleiß anzusehen.

Und jetzt wird's gefährlich:

Wenn dann aber der Kettentrieb freigelegt wurde, dann kann man ja auch eben schnell die Kopfdichtung tauschen, nun ist der Kopf schonmal unten, also planen und kleine Überholung, ach-schau-an wenn wir jetzt noch die Ölwanne runternehmen könnten wir direkt die Kurbelwellen-Lagerschalem mitmachen, die Kolben sind dann auch schnell raus für neue Ringe - und wollten wir nicht immer schon einmal die Hauptlager vom Getriebe tauschen...?

Ich hoffe, Ihr versteht - denn letztlich ist das weder ein technisches Problem, noch eine Glaubensfrage...

Sondern AUSSCHLIESSLICH das ewig leidige Geld-Thema:
"Lohnt es sich, ist es mir die alte Karre ansonsten noch wert."
 
Hallo,

tja, da muß ich leider ganz was anderes berichten;
9000 2.0 turbo, 150 PS, 240 tkm,

Ausgleichswellenkette übergesprungen und abgefallen lt.
Meister von Saab-Schmidt in Freiburg;
läuft so auch gut außer Brummfrequenzen zw. 2500 - 3000 Touren.

Aber von wegen unanfällig, ich sage höchstens, Glück gehabt und
Langstreckenfahrzeug;

meiner war wohl Kurzstrecke, vielleicht im Verein mit 20ter Ölwechsel;

also, die Vorgeschichte entscheidet !!!!!

Gruß

Hans-Jürgen
BJ 92, oder?
Wir sprechen doch hier von 'guten' post 94ern und 'schlechten' pre 93ern, oder?
Von daher ist Deine Beobachtung kein Widerspruch zum bisher geschriebenen.
Ich, (MY 96, 263tkm) mache erstmal nichts bis es rasselt.
 
Schau doch mal die Bildchen in #1 an.
 
betrifft 95er 2,3 turbo

Hatte vor ca. 40 tkm die ZKD wechseln und den Kopf planen lassen.
Der Meister meinte der Kettentrieb sähe tadellos aus.
(Leider hatte ich damals das Wissen um die Kettengeschichte noch nicht, sonst hätte ich wohl gleich alles machen lassen!)
Wenn ich mich nun entscheide, die große Kettenkur zu machen, muß dazu tatsächlich der Kopf nochmal runter? Jemand schrieb mal, man komme sonst nicht an die Gleitschienen heran?

Vizilo
 
Du kriegst den Seitendeckel schlecht raus und kaum dicht ohne Schaden an der Kopfdichtung wieder herein. Der sitzt ja quasi eingeklemmt zwischen Ölwanne und Zylinderkopf.
 
Aha, danke! Und wenn man stattdessen die Ölwanne abnimmt?
 
Zurück
Oben