KFZ-Steuererhöhung

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß meine damalige Freundin sehr stolz war, daß "ihre" Zuliefer deutlich bessere Qualität als die deutschen abgeliefert haben. Hat sie mir dann auch öfter unter die Nase gehalten. ;-)
 
Die ganze Elektrik wird z.B. aus Japan/Taiwan kommen. Auch wenn da Bosch oder sonstwas draufsteht.
Dem ist übrigens nicht so... da kommt ne ganze Menge aus deutschen Landen... Oder anderen nicht-Asiaten.

Delphi (hat einige deutsche Firmen übernommen)
Delco
VDO (naja, JETZT hat es sich ja aus geVDOt...)

wollte ich nur mal nennen.
 
Uns fehlen ne Menge Ingsche, wir könnten mehr Arbeiten, wenn wir mehr passendes Personal hätten - also was wollt ihr denn! Zu tun gibts doch genung für uns :biggrin: !
 
Und Entwicklung in Deutschland....

Wer will schon ein paar tausend € mehr für sein Auto bezahlten, weil die Elektronik in Euroland hergestellt wurde ???
 
Und Entwicklung in Deutschland....

Wer will schon ein paar tausend € mehr für sein Auto bezahlten, weil die Elektronik in Euroland hergestellt wurde ???

Das will nichts heißen.

Produktion bleibt Produktion.

Aus dem Gebiet der Felgengießer kann ich Dir Bände erzählen, was die Verlagerung in den Osten (Polen etc.) für Qualitätsprobleme gegeben hat. Gleiche Maschine, gleiche Parameter.....

Und Felgen aus China.....sehen gut aus, aber 90% halten den Belastungstests nicht stand...
 
Blei ist doch als Ausgleichsgewicht verboten...
 
Hoffentlich sehen die Felgen auch nicht zu gut aus. Die Sabberlätzchen sind auch belastet. :eek:
 
Mit Produktion in China und Indien...

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass Du eben noch über Japan/Taiwan geschrieben hast, was mE. mit Qualität gleichzusetzen ist, mit China, aber insbesondere mit Indien hab ich selbst so meine Querelen hier bei der Arbeit...

/To
 
Aus dem Gebiet der Felgengießer kann ich Dir Bände erzählen, was die Verlagerung in den Osten (Polen etc.) für Qualitätsprobleme gegeben hat. Gleiche Maschine, gleiche Parameter.....

Kann ich aus dem Elektronikbereich bestätigen. Ein Vertreter schätzte mal, dass mind. 2/3 seiner Kunden die im Osten ivestiert haben, die Produktion wieder nach D zurück verlagern. Das ist aber eben nichts für dicke Schlagzeilen.
 
Irgendwie hab ich im Gefühl, dass Du eben noch über Japan/Taiwan geschrieben hast, was mE. mit Qualität gleichzusetzen ist, mit China, aber insbesondere mit Indien hab ich selbst so meine Querelen hier bei der Arbeit...

Eigentlich ging es nur darum zu veranschaulichen, daß man nicht mehr sagen kann "das kommt aus dem Land XXX". Selbst renomierte deutsche Firmen verwenden Bauteile (oder produzieren diese) in solchen Ländern.
Abgesehen davon das viele Chips dann von TI sonstwo in der Welt hergestellt werden.

Und die Annahme das asiatische Autos auch aus dem asiatischen Raum stammen, kann man an beliebig vielen Modellen widerlegen. Ebenso gilt das auch für europäische Wagen.

Zudem bleibt die Frage ob es der lokalen Wirtschaft nicht mehr nützt, einen Neuwagen beim Händler vor Ort zu kaufen, als einen "einheimischen Wagen" gebraucht zu erstehen.
 
Wenn schon, denn schon.... Sag mal einem Borner er wär Holländer und geh in Deckung...

Die Webseite lautet auf .nl das genügt.
Wahrscheinlich würden sich hier auch einige freuen, daß die tollen schwedischen Volvos (teilweise) auch daher kamen.
 
Du hast das Problem gut erfasst... denn NL bedeutet "Netherlands" = Niederlande...
 
Sach ich doch. Holländer... Jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen... ;)
 
Typisch (wirklich nicht negativ gemeint!) in welche Richtung die Diskussion geht...

Wat issn nun mit der Sinnfälligkeit einer Steuerehöhung?
Macht ein CO2 Schlüßel wirklich Sinn?
Außer das günstiger besteuerte Neuwagen den Absatz ankurbeln und Altwagenfahrer mehr Steuern einbringen?

Welcher effektive Beitrag wird für die Umwelt erreicht?

Das mit den höheren Steuern für alte Autos begünstgt sozial stärkere (Nur mal so nebenbei bemerkt)

VG
Martin
 
Wir kaschieren nur das wir gerade versuchen auszurechnen, ob es von der CO2 Bilanz her nicht besser wäre den alten Wagen weiterzufahren.
Wahrscheinlich geht bei der Produktion des neuen soviel Energie drauf (und somit wird CO2 produziert), das sich der Neuwagen erst rentiert, wenn der alte wirklich nicht mehr fahrbereit ist.
 
Ich muss täglich mit solchen "Holländern" arbeiten...
 
Zurück
Oben