KFz-Versicherung mit Minderjährigen (>23 J.)

Wie steil die Scheibe ist - das ist doch völlig unerheblich. Wichtig ist, was reingeht. Und in einen 3türigen CC paßt locker ein Sofa. Oder die Waschmaschine. Oder man schmeißt das Fahrrad einfach so rein, ohne irgendwas abzubauen.

Wenn Du mehr Platz brauchst als im 900, dann bliebe nur noch ein 123er T-Modell. Oder gleich ein Lieferwagen.
Aber bei PKw geht da nicht mehr viel.
 
Wenn man schon zum 13. Geburtstag daran denkt, daß die Kinder mal 18 werden, kann man schon vorbereitend tätig werden. 2 Möglichkeiten fallen mir da ein:
1. Einen 125-er Roller zulassen. Kostet wenig Prämie, erwirbt aber in den folgenden Jahren einen ganz guten Schadenfreiheitsrabatt.
2. Ein Sommer- und ein Wintersaab laufen jeweils 6 Monate im Jahr und erwerben für insgesamt ein Auto im Jahr den Schadenfreiheitsrabatt für 2 Autos. Dabei wird das 2. Auto mit der günstigeren SFK als Zweitwagen zum reduzierten Satz zugelassen.
Einen dieser vorausschauend heruntergefahrenen Versicherungsverträge kann man dem Junior geben. Naürlich läuft das Auto dann trotzdem auf Vater oder Mutter, weil der Nachwuchs sonst die Prozente nicht bekommt.
 
Nun, bei mir kommt's evtl. bald auch dazu... und auch der 99er soll popelig günstig sein?
Steuer... gut, ohne Kat haut's da rein, aber das finde ich erträglicher als 'ne hohe Versicherungseinstufung und ein Auto, das jeder fährt.

Also, halte ich für mich und die Eltern fest:
Günstigste Methode = Zweitwagen über die Eltern.

HaftPFLICHT... der Rest, lohnt der sich bei so 'ner anfänglichen "Gurke" - ich meine, wenn man dann sowieso nicht viel rausbekäme, und um die Sache mit Ersatzteilen kümmert man sich doch bei sowas sowieso selbst.
Was meint Ihr?
 
Teilkasko lohnt. Irgendwann hat jeder mal ein Viech vorm Kühler oder den Stein in der Scheibe.
 
Es gibt für Fahranfänger kein günstigeres Fahrzeug als einen brauchbaren 901. Eben weil der typische Fahranfänger eher irgendwelche untermotorisierten Kleinwagen fährt.

Wie sich doch die Zeiten ändern: Vor etwa einem Jahr hat hier einer mal mächtig Prügel bezogen, weil er sich erdreistet hat, 1. Sohnemann überhaupt ein Autozu kaufen zu wollen, und 2. dann auch noch einen Saab dazu! Ein 900er oder anderer Saab käme aber für meinen Junior ohnehin nicht in Frage, da die nächste Saab-Werkstatt über 80km weit weg ist und keiner weiß, wielange es die noch gibt. Ich selber habe ich schon mit meinem 9k genug zu tun und daher absolut keine Lust, nochmal ein solches Liebhaberfahrzeug zu unterhalten.
Deshalb habe ich Junior sein Auto nach folgenden Kriterien ausgesucht:
1. Sicherheit (da ist der Focus hervorragend!)
2. Unterhaltskosten (als Kombi viel billiger als die meisten untermotorisierten Nuckelpinnen)
3. Fahrspaß (auch da ist der Focus mit 100 PS super, sehr spritzig und sehr gutes Fahrwerk)
4. Unkompliziertes, sehr zuverlässiges Auto
5. Werkstattnähe (bei mir nur 500m weg, Werkstattinhaber auch privat gut bekannt)

Und dabei kam halt der Focus raus.

Gut, der Focus war ein Glückstreffer und hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Habe ihn zu Zeiten der Abwrackprämie mit erst 6 Jahren und 68.000 km wirklich zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Reparaturen bisher gleich Null, und wenn mal was anstehen sollte, kann man noch viel selber dran machen:smile:.

Ach ja, auch ganz wichtig: Absolutes MUSS gleich nach dem Führerschein ist ein ADAC-Sicherheitstraining! Hat Junior auch gemacht, und es hat ihm wirklich sehr viel gebracht! Gehört eigentlich für Anfänger vorgeschrieben.
 
Teilkkasko Pro / Contra

Teilkasko lohnt. Irgendwann hat jeder mal ein Viech vorm Kühler oder den Stein in der Scheibe.

... guckt doch mal hier - das ideale Tierchen für die Motorhaube, gerne auch als Teilkasko-Viech

pbuergler_0.jpg
 
So ein Fahrtraining sollte meiner Meinung nach verpflichtender Teil des Führerscheinerwerbs sein!

Mein Fahrlehrer empfiehlt:
Ein bisschen erstmal fahren, damit man den Wagen zumindest sicher beschleunigen kann etc. (nicht immer noch Abwürgen) und damit zurechtkommt, und dann nach erster Fahrpraxis dieses Sicherheitstraining.
 
Der ADAC empfiehlt 5000 km Fahrpraxis. Die Sinnhaftigkeit kann ich nur bestätigen.
 
Hallo!
Unserer Tochter werde ich nach erfolgreicher Führerscheinprüfung und ein bischen Fahrerfahrung sammeln ein solches Fahrtraining verordnen,für mich eine sehr sinnvolle und lehrreiche Maßnahme........dann klappts auch irgendwann mit dem Aero.......vielleicht........:tongue::biggrin:
Gruß,Thomas
 
An dieser Stelle darf ich dann noch mal einen herzlichen Dank an meine Eltern richten, dafür das ich bei der Auswahl meines ersten Autos nicht bevormundet wurde..... :rolleyes:

Auf meiner Wunschliste standen, Saab 99, Opel Kadett C Coupe GS/E, NSU TT......alternativ wäre ich weiter DT gefahren.....:rolleyes:

Dankenswerter Weise ist es dann ein (schönen Gruß an Strudel) silberner 99er von 84 geworden.....den ich dank 2 Jahren Yamaha DT recht günstig selbst versichert und versteuert habe......gut, ich war da auch kein Schüler/Student.....
 
Hallo!
Unserer Tochter werde ich nach erfolgreicher Führerscheinprüfung und ein bischen Fahrerfahrung sammeln ein solches Fahrtraining verordnen,für mich eine sehr sinnvolle und lehrreiche Maßnahme........dann klappts auch irgendwann mit dem Aero.......vielleicht........:tongue::biggrin:
Gruß,Thomas





und lasst Euch nicht von den Sonderangeboten für Grossgruppen ködern,

ein gutes Fahrsicherheitstraining MUSS einen Tag dauern und pro Person mindestens 10 Anläufe allein auf der Schleuderplatte beinhalten

Versucht am besten, den Trainer immer wieder neu zu motivieren, damit er die Latte ein wenig höher legt als sonst, das hilft immer :smile:
 
Teilkasko lohnt. Irgendwann hat jeder mal ein Viech vorm Kühler oder den Stein in der Scheibe.

Teikasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung lohnt immer. Steinschläge hatte ich mal 2 Stück innerhalb von 6 Wochen ... und das am 9000er mit der relativ teuren geklebten Scheibe :eek:

Scheinwerfer sind am 99 zu billig, als dass man die versichert haben müsste, aber ein Hagelschaden kann sich schon richtig auszahlen :biggrin:
 
Na wenn dann erst die Unterstellmöglichkeit 'Carport' aufgebaut ist, gibt's vielleicht nochmals Vergünstigungen.
Aber sowieso erstmal egal - das Dingens will auf Vordermann gebracht werden.

@ssason: Ganz so frei war ich bei meiner Auswahl nicht... und ich glaub mit 'nem Wunsch nach NSU TT hätte ich hier gleich einpacken können. Und Kadetts... öööhm... gibt's da noch welche, oder sind die alle weggerostet?
Silberner 99er von '84... tsss...
 
@ssason: Ganz so frei war ich bei meiner Auswahl nicht... und ich glaub mit 'nem Wunsch nach NSU TT hätte ich hier gleich einpacken können. Und Kadetts... öööhm... gibt's da noch welche, oder sind die alle weggerostet?
Silberner 99er von '84... tsss...

Was glaubst du warum es bei mir kein C-Coupe geworden ist.....entweder gab es welche für 15.000 Mark, oder für 50 Mark.....
 
Hi

bei uns gibt es von der Fahrschule zum Führerschein einen Ermäßigungsgutschein für das Fahrsicherheitstraninig (auch mit dem Hinweis erst mal ein halbes Jahr Praxiserfahrung zu sammeln). Bleibt nur noch die Frage mit welchem Auto.

TK ist was feines. Das Saab Cab brauchte bisher pro Jahr eine neue Frontscheibe, wenn der Stein von der Gegenfahrbahn kommt hilft nicht mal mehr Abstand halten :mad:. Meine Schwester hatte inzwischen 4 Totalschäden durch Wild. Nur durch die Kollision mit dem Wild, ohne danach gegen einen Baum gefahren zu sein. Beim A6 schon feftig, bei dem Modus den sie jetzt hat liegt das eher am Wagen (-Wert), eine Hase bei Tempo 80 ist für die meisten Leute erstaunlich übel. Sind halt keine Stoffhasen die da über die Straße hoppeln.

@Aero84: Sofa ist das eine, Hund eine andere Sache. Die sehen so was mitunter anders. Daher bleibt zumindest dieses jahr wohl noch der Benz. Da passen drei Sofas rein :tongue:.

Flemming
 
Nö, 601 :redface: Ich sagte ja rein nicht mit :tongue:
 
HTML:
PHP:
Teikasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung lohnt immer. Steinschläge hatte ich mal 2 Stück innerhalb von 6 Wochen ... und das am 9000er mit der relativ teuren geklebten Scheibe ...

... stimmt:biggrin:


HTML:
PHP:
Scheinwerfer sind am 99 zu billig, als dass man die versichert haben müsste...

... bitte ganz schnell runter vom Roß - sag mir eine vernünftige Quelle für 99er-Scheinwerfer-Neuteile????
 
Zurück
Oben