Abgasanlage - KGE B235E MY06

Solange die Startverzögerung nicht (meist) im warmen Zustand länger wird, denn dann wäre mal der KWS ins Auge zu fassen.
 
Nein, da wird es eher besser, es könnte sein, dass irgendwann die Batterie fällig wird schätze ich, die sieht nur so neu aus weil sie abgedeckt ist 8)

Wenn ich dann "fertig" bin mit dem Wagen stell ich den auch mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Okay - ich erkenne auch so nichts gravierendes bis auf...

........den gelben Kabelbinder mal gegen eine anständige Schlauchschelle tauschen.....

...und wie schon geschrieben :

Liegt bei den neueren der Gaszug immer so eng, so dass er an der Führung an der DroKla fast geknickt aussieht?[/QUOTE

Bei meinem liegt der Zug nicht so stramm um die Kurve.....vielleicht ist er links vor der Spritzwand zu stark unter Druck ??


........noch ein Unterschied der mir aufgefallen ist, beim starten dreht er etwas öfter und langsamer als der 9-3, welcher meist nach der ersten Umdrehung anspringt, .......

Ja - den Unterschied habe ich zwischen den beiden hier auf dem Hof auch........ist halt so, wenn sie kalt sind. Im warmen Zustand sofort auf Pole-Position.
Hat sich bislang auch nie geändert und ich mir keinen Kopf drum gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2005 ist kein Stutzen dran.
Dann trifft die folgende Behauptung wohl eher bei Dir zu. :biggrin:
Da hat einer gepfuscht und den falschen Trichter verbaut.

Aus dem Gedächtnis, vielleicht 500-800 höher als zuvor, ich kann nachher nochmal beobachten.
Das macht er kalt und warm mit Klimaanlage an und aus?

Du kannst mal noch die KGE-Schläuche bis runter an die Ölfalle anfassen und tasten, ob die sich weich und matschig anfühlen, aber das was zu sehen ist sieht doch vernünftig aus.
Die einzigen Schläuche die es da noch gibt, sind der von der Drosselklappe zum hier ausgetauschten Rückschlagventil und der von der Ölfalle in die Ölwanne. Der Rest ist Kunstoffrohr.
 
Glaube schon kalt und warm, aber ich werde morgen nach Bremsentausch nochmal eine längere Fahrt machen und das beobachten, hatte noch nicht wirklich Zeit den Wagen richtig zu fahren, nur ein paar mal zur Hobbywerkstatt und zurück. Der Gaszug hing etwas neben dem Elektrikkasten an der Spritzwand, jetzt läuft er darunter.
 
Versuch mal: Zündung an, Gedenksekunde (Benzinpunpe surrt, fördert und baut Druck auf), dann anlassen.
Bei meinem 9-5 braucht's dann weniger Anlasserumdrehungen im Vergleich dazu, wenn man den Schlüssel in eins weiterdreht...
 
Der Abgangsschlauch nach Ventil Nr.3 ist ziemlich groß im Querschnitt. Sitzt der wirklich fest auf dem Flansch? Da kann m.M. der Anschluss nicht korrekt sein.... und Falschluft "drücken"
 
Das ist "dichtgebastelt" bei der nächsten Bestellung wird dann vielleicht erneuert durch ein passendes
 
>2004? Da sitzt die Falle doch direkt am Block.
Richtig, nicht nur am Block, sondern sitzt mit direkter Verbindung im Block. (Ist mir beim 2. mal lesen auch wieder eingefallen das es den Schlauch von der Ölfalle in die Ölwanne ab 2004 nicht mehr gibt, habe das aber stehen lassen um mal zu sehen ob das auffällt :biggrin:)
 
Richtig, nicht nur am Block, sondern sitzt mit direkter Verbindung im Block. (Ist mir beim 2. mal lesen auch wieder eingefallen das es den Schlauch von der Ölfalle in die Ölwanne ab 2004 nicht mehr gibt, habe das aber stehen lassen um mal zu sehen ob das auffällt :biggrin:)

Korrektur - ab MY2004 sitzt die Ölfalle direkt am Block - mit Verbindung zum dort vorhandenen Loch im Block - Richtig

- ABER - es gibt noch den gummihaften Schlauch zur Ölwanne !!

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1016502/
 
So, heute habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, dabei musste einige Rohre/Schläuche aus dem Weg, dabei haben sich zwei Anschlüsse verkrümelt, einmal der rote Stopfen an der Cobrapipe und der Anschluss hinten am Ventildeckel. Den Schlauch hinten gibt es bei Skandix (1051687, 55355330), gibt es die roten Nippel irgendwie einzeln? das "Rohr" scheint noch gut zu sein, evtl. auch was Standardmässiges was man beim ATU bekommt, ich bin hier gerade etwas eingeschränkt.

Offensichtlich ist auch eine Nachbau DI Kassette verbaut, keine Aufkleber und satt schwarz unten.
 

Anhänge

  • IMG_20170525_101720.jpg
    IMG_20170525_101720.jpg
    572 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20170525_084849.jpg
    IMG_20170525_084849.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 28
Ich meine ja, hatte vor Kurzem erst jemand einen Link zu gepostet, finde ich nur auf dem Phone gerade nicht. Ansonsten einfach bei denen anrufen!
 
Astrein, die heissen auch noch "Nippel" Danke!
 
Der Grundkörper wird nicht getauscht, sondern nur der rote Ring und der O-Ring.
Ist eigentlich selbsterklärend.
 
Hab ihn heute bekommen, scheint nicht zu passen, weder das Rohr geht in den Nippel rein, noch der Nippel in die Cobra Pipe, oder ich habs nicht verstanden...
 

Anhänge

  • IMG_20170530_101952.jpg
    IMG_20170530_101952.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben