Kickdownsensibilität

Danke
1.705
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich kenne jetzt nur den Automaten beim 9k, aber wie sieht es beim 4-Gang Automaten im 9-5 aus, kann man den Kickdown irgendwie einstellen? Mir ist das Getriebe irgendwie etwas zu nervös. Wenn ich nicht mit "Federfüssen" Gas gebe, schaltet der Wagen für meinen Geschmack zu hektisch zurück. Wenn ich auf die Autobahn auffahre, so mit 80km/h um dann auf 120-130km/h zu beschleunigen schaltet der Automat zwei mal zurück. So nach 1/4 Gaspedal und noch mal bei 3/4. Im Sportmodus ist es eher so wie ich es auch vom 9k kenne. Mit abgezogenen Schlauch vom APC Ventil zum Wastegate (wegen Ventiltest) scheint er mir auch ruhiger zu schalten. Was hat denn alles Einfluss auf das Schaltverhalten?

Ich kenne jetzt nur den Automaten beim 9k, aber wie sieht es beim 4-Gang Automaten im 9-5 aus, kann man den Kickdown irgendwie einstellen? Mir ist das Getriebe irgendwie etwas zu nervös. Wenn ich nicht mit "Federfüssen" Gas gebe, schaltet der Wagen für meinen Geschmack zu hektisch zurück. Wenn ich auf die Autobahn auffahre, so mit 80km/h um dann auf 120-130km/h zu beschleunigen schaltet der Automat zwei mal zurück. So nach 1/4 Gaspedal und noch mal bei 3/4. Im Sportmodus ist es eher so wie ich es auch vom 9k kenne. Mit abgezogenen Schlauch vom APC Ventil zum Wastegate (wegen Ventiltest) scheint er mir auch ruhiger zu schalten. Was hat denn alles Einfluss auf das Schaltverhalten?

Kann man. Ein guter Ansprechpartner dafür wäre - verbunden mit einer kleinen Leistungssteigerung - SKR Performance in Paderborn :smile: Mein 9-5 Aero zieht schön gleihmäßig hoch. Gsng bleibt drin.

Kann man. Ein guter Ansprechpartner dafür wäre - verbunden mit einer kleinen Leistungssteigerung - SKR Performance in Paderborn :smile: Mein 9-5 Aero zieht schön gleihmäßig hoch. Gsng bleibt drin.
Gut zu wissen...Leistungssteigerung fällt aber aus da der Wagen eh schon "gehirscht" ist und PB von Zürich doch etwas arg weit ist
Ich vermute, dass der Kickdown im Steuergerät des Automaten programmiert wird?

Wenn Du mit der "Vervollstaendigung" so fortfaehrst, ist der naechste dann in 'nem Vierteljahr da, oder? :biggrin:
Danke fuer die Ergaenzung der Signatur, ich hab' schon voller Spannung darauf gewartet, was es denn nun geworden ist. :smile:

Gut zu wissen...Leistungssteigerung fällt aber aus da der Wagen eh schon "gehirscht" ist und PB von Zürich doch etwas arg weit ist
Ich vermute, dass der Kickdown im Steuergerät des Automaten programmiert wird?

Ja, SKR hat die software entsprechend 'angepasst'.

Ja, SKR hat die software entsprechend 'angepasst'.
Ok wenn das so ist, müssten bei mir drei Möglichkeiten für das jetzige Verhalten in Frage kommen. Entweder die Software wurde nach der Hirsch Leistungssteigerung nicht angepasst (und das hat 12 Jahre keiner gemerkt?), es gibt einen Defekt, oder durch eine Fehlfunktion eines der Eingangssignale für die Schaltbox (was auch immer darunter fällt, DroKa, Ladedruck?) "spinnt" die Automatik etwas.
Könnte das so hinkommen?

Hatte auch mal einen 9-5 von Hirsch mit Automat, das ist so, die schalten extrem schnell zurück, das Drehmoment vom Motor konnte man praktisch gar nicht nutzen.

Zurück
Oben