Kilometerleistung Eurer 9-5

Nun endlich die 200.000 geknackt mit meinem 9-5/1, 2.3 SE 170 PS Limousine, Baujahr 1999, seit 60.000 km bei uns als daily driver und Draußenparker.

Erster Motor, erster Turbo, erstes Getriebe usw. An größeren Reparaturen ohne Verschleißteile stehen zu Buche: Radlager/Traggelenk vorn, Drosselklappe, Kühler, Klimakompressor und Kondensator (beide undicht). Das PCV-Kit 6 habe ich vorsichtshalber eingebaut. Ein neuer Kofferraumdeckel (vom Schrott, gleiche Farbe wie meiner) ist auch schon drauf. Bremsleitungen und Stoßdämper hinten wurden erneuert.
Dann noch einige Verschönerungsarbeiten, und er sieht immer noch sehr neuwertig aus, wenn man schön Wachs drauftut. Oben ist er rostfrei, unten herum nur Flugrost.

Der Wagen fährt sich von allen meinen bisherigen Autos am ausgewogensten. Nächste Woche fahren wir mit ihm in den Zelturlaub, und es passt sogar in die Limousine mehr rein als in meinen großen, neuen Firmen-Kombi, wenn man die Sitzflächen hinten ausbaut! Ich freue mich auf noch viele schöne gemeinsame Jahre!
 
So meld mich auch mal zu wort.
Mein 2,3T SE von 2001 hat inzwischen auch schon 338.000km gelaufen.
Ich hab ihn mit 330.000km gekauft aber der hatte nen schweren Servicestau.
Neue Zündkassette, Ölverlust am Stirndeckel und am Öldruckschalter sowie an der Kurbelwelle.
Dazu hab ich noch Pleuel und Hauptlager gewechselt und bei dem natürlich die Ölwanne auch gesäubert.
Neue Steuerkette ist auch gleich mitgegangen.
Das neueste PCV verbaut und sonst noch ein paar kleinigkeiten wie zb: Ein Parksensor, SID repariert, Starter überholt und Regler an der Lima getauscht.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange er sich jetzt brav und ruhig verhält.
Von meinen 9000ern (wo ich doch einige hatte und habe) bin ich da wohl etwas verwöhnt den die machen bei
weitem keine solchen mätzchen aber nichts desto trotz macht der 9-5er spass vor allem mit der Stage 1.
 
Also.....ich bin seit April 2017 glücklicher Besitzer eins Saab 95 kombi, 2000, 2.3, Benziner, Originalmotor und 271.000 Km Laufleistung. Ich war vor 3 Wochen beim TÜV die waren überrascht welche superguten Werte ich bei dee ASU hatte. Ich fahre den Wagen mit 7,3-7,9 Liter und liebe dieses geile Auto....
 
Donnerstag mit dem Troll E beim TÜV, auch die waren positiv überrascht vom Zustand und Ausstattung, wie ventilierten Sitzen etc. Der Prüfer meinte so ein Ausstattungspaket hätte es bei Mercedes nur in der Oberklasse gegeben. Es ist ein 2.3 LPT EZ 1998 mit eingetragenen 235 Pferdchen, Automatik, Laufleistung 300tKm Automat wurde mit rund 180t revidiert, Lader mit 230t, sonst keine besonderen Vorkommnisse. Zwei kleine Roststellen mussten gemacht werden.
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Als ich im Dezember 2016 meinen geliebten 9-5er Kombi mit 226.000km hab einschläfern lassen müssen, haben mir die SaabTrolle aus Paderborn schnell einen neuen fahrbaren Untersatz angeboten.
Erst dachte ich, ok, kein Kombi aber erstmal gut. Dann auf den zweiten Blick und nach ein paar Kilometern, Hut ab!!!!
Es ist eine 9-5er Limo,Bj.1998, 2,3 Liter mit 170 PS und SE Ausstattung, die Krönung war die Fahrleistung von ca. 149.000 Km. Nach neuem Tüv, revidierten Getriebe und einer kompletten Inspektion mit allen drum und dran wurden wir uns über dem Preis nicht schnell, aber dann doch einig (Danke Herr Borgardt).
Der Troll fährt deutlich agiler als die 2,0 Liter Maschine aus meinen 2000er 9-5 Kombi. Platz ist der gleiche, Ausstattung auch. Selbst meine Labradorhündin hat sich an den Kofferraum gewöhnt. (Der "Durchreiche" im hinteren Mittelsitz sei Dank).
Habe aktuell 156.450 Km auf dem Tacho stehen und er läuft und läuft und läuft. Er bekommt regelmäßig sein geliebtes Öl und jede im zustehende Pflege.
Kaum zu glauben, dass er nächstes Jahr 20 wird!!
 
255.000
c769fbf5d837d39c53b483ebdc9c8345.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Glückwunsch!
Aber was ist der Grund für "Check Engine"? :confused:
 
Gasanlage

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

.....und bei zuviel Ignoranz zur Warnleuchte kommt der Kolben irgendwann aus dem Spiel....

Hier bei 270tsd Gesamtleistung - auf LPG nach 60tsd !!

Also - habt Obacht - "Check-Engine-Software"
 

Anhänge

  • IMG_2045.JPG
    IMG_2045.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    474,1 KB · Aufrufe: 47
Na ja CE ist nicht gleich CE. Man sollte natürlich regelmäßig Fehler auslesen und auch mal testen ob der Fehler auf Benzin ausbleibt.
 
Und warum stellt man die Anlage nicht so ein, dass kein Fehler kommt?
 
Ich kann's nicht und hab den so übernommen
 
Keine Ahnung,scheint nicht so einfach zu sein,weil das wohl nicht permanent auftritt.
 
Ok, noch mal die Frage, warum stellt man das nicht so ein, dass das nicht passiert?
Sicher schmeißt die Trionic auch Fehler, mit denen man getrost aus dem Urlaub wieder nach Hause fahren kann ohne irgendwelche Folgeschäden zu riskieren. Aber letztlich würde ich mich auf diese Weise mit dauernd leuchtender CE nicht wohlfühlen - nicht nur, weil ich davon ausgehe, dass auch die dem Motor nicht guttun, sondern auch, weil ich dann nicht weiß, ob da vielleicht außer den "normalen" Gasfehlern irgendwann noch andere dazukommen ohne bemerkt zu werden.
 
Die von der Gasanlage geworfene CE geht nach einigen Starts auf Benzin wieder aus. Ich hätte es gerne auch anders, aber bisher konnte die wirkliche Ursache noch nicht ausgemacht werden.
 
Zurück
Oben