Kilometerstand verändern

Danke
27
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Da mein alter Tacho den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen gebrauchten Tacho für mein Schätzchen gekauft. Der km-Sand beim neuen Tacho ist 114 000 km. Die Laufleistung meines Saabs ist jedoch bei etwas über 200000. Gibts eine Möglichkeit den Stand vor zu drehen? Wenn ja, wie mache ich das? Oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder gibt es einen Spezialisten der sowas machen kann? Wenn ja, was kostet sowas? Ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja, Borhmaschine hört man in diesem Zusammenhang oft. Aber wie mach ich das genau?

Ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich würd halt ne passendes Stück Welle am Tacho anschließen und dann, am anderen Ende in die Bohrmaschine spannen......

P.S. nur so wegen der "Political Correctness", nicht das du die Maschine falsch rum laufen lässt und wir hier demnächst nen 900er mit 30.000 km angeboten bekommen. :eek: :biggrin:

Und wirklich nur VORWÄRTS drehen.

Da mein alter Tacho den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen gebrauchten Tacho für mein Schätzchen gekauft. Der km-Sand beim neuen Tacho ist 114 000 km. Die Laufleistung meines Saabs ist jedoch bei etwas über 200000. Gibts eine Möglichkeit den Stand vor zu drehen? Wenn ja, wie mache ich das? Oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder gibt es einen Spezialisten der sowas machen kann? Wenn ja, was kostet sowas? Ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kann man bei einem mechanischen Tacho nicht einfach mit einem Spitzen Gegenstand die Zahlenwalzen einfach einstellen?

Diese "Spezialisten" braucht man doch nur, wenn elektronische Tachos "justiert" werden müssen, oder? :cool:

Viele Grüße

Andreas_HH

Und mache vorher-nachher Bilder zur Dokumentation.

P.S. Du hast eine PN

Das mit der Bohrmaschine ist doch nur ne Urban Legend, oder? Da kriegt man doch nur 100km mit einer Stunde rumbohren drauf. Hab ich mal irgendwo gelesen.

"Bei 24 Stunden Dauerbetrieb würde die Bohrmaschine den Tachostand um 3.600 km vor oder zurück drehen. Für 100.000 Kilometer müsste die arme Maschine schon beinahe einen Monat non stop drehen."

http://e12.assertion.de/chronicle/speedo/03a10l10.htm

Das mit der Bohrmaschine ist Bullshit. Siehe Rechnung meines Vorredners :smile:

Also: ich habe nach Komplettrevisionen (mit vorheriger Absprache meiner Versicherung!) mehrfach neue Tachoeinheiten verbaut. Kommt darauf an, ob sich die jeweilige Versicherung mit dem Wertgutachten vs. Zustand einverstanden erklärt.

Für eine Manipulation älterer Tachos muss (!) die ganze Einheit ausgebaut werden. Das wird dann bitte per PN geklärt, egal welcher Grund für diesen Eingriff vorliegt.

... nein, nein, nein, Amateurlösung ist das aller letzte!!!

Professionelle Arbeit ist da angesagt, ansonsten geht das "Uhrwerkding" allzufrüh "kaputt"!
Tacho wird sachgemäss geöffnet, auseinander genommen und repariert!
Meist sind nur Kleinigkeiten zu ersetzten, die beim Tachospezialisten zuhaufen problemlos erhältlich sind, jedenfalls was 99/901/9k Tachos anbelangt, sollte kein Problem sein!

Gi-Pi.

Das mit der Bohrmaschine ist Bullshit. Siehe Rechnung meines Vorredners :smile:

Also: ich habe nach Komplettrevisionen (mit vorheriger Absprache meiner Versicherung!) mehrfach neue Tachoeinheiten verbaut. Kommt darauf an, ob sich die jeweilige Versicherung mit dem Wertgutachten vs. Zustand einverstanden erklärt.

Für eine Manipulation älterer Tachos muss (!) die ganze Einheit ausgebaut werden. Das wird dann bitte per PN geklärt, egal welcher Grund für diesen Eingriff vorliegt.

... nein, nein, nein, Amateurlösung ist das aller letzte!!!

Professionelle Arbeit ist da angesagt, ansonsten geht das "Uhrwerkding" allzufrüh "kaputt"!
Tacho wird sachgemäss geöffnet, auseinander genommen und repariert!
Meist sind nur Kleinigkeiten zu ersetzten, die beim Tachospezialisten zuhaufen problemlos erhältlich sind, jedenfalls was 99/901/9k Tachos anbelangt, sollte kein Problem sein!

Gi-Pi.

Ok, ok... :smile:

Über solche "Banalitäten" habe ich mir bei meiner Antwort keine Gedanken gemacht :redface:

Ja also das mit der Bohrmaschine scheint ja nicht so zu funktionieren. Wie gesagt, ich möchte den KM-Stand vordrehen. Mein Auto hat knapp über 200000 km auf dem Buckel und das soll man auch ganz offiziell am Tachostand sehen! Da bin ich stolz drauf :biggrin:

Weiss jemand vielleicht einen Spezialisten im Raum Stuttgart der sowas macht? Ich wäre auch dankbar wenn das ganze eine offizielle Note, vielleicht sogar mit einer schriftlicher Bestätigung, hätte.

Google doch mal unter "VDO-Tachoreparatur" o.ä.

Bei meiner ehemaligen DS habe ich das selbst gemacht.

Hmm, man sollte vielleicht mal ein paar italienische Saab-Anbieter fragen. Die kennen sich doch mit sowas aus. :biggrin: Wer mechanische Tachos zurückdrehen kann, kann sie sicher auch vordrehen.

..kein problem, bohrmaschine kannst du versgessen...

kann dir ne foto doku machen wenn du willst.........:smile:

Zurück
Oben