Das ganze ist einfach selbst zu reparieren, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Gerade eben gemacht.
KI ausbauen, die Beleuchtung ausbauen, 8 Schrauben von den Instrumenten rechts und links entfernen, diese Anzeigen mit der Leitererfolie bei Seite legen.
Tacho entnehmen.
Die Nadel mit einem kleinen Kuhfuß runterhebeln, etwas Pappe auf das Zifferblatt wegen Kratzergefahr.
2 Schrauben des Tachoblattes raus und dieses abnehmen.
Je 4 Schrauben hinten und vorne aus der Zählereinheit entnehmen
Das Plexikonstrukt nach vorn abhebeln, das klemmt nur noch am Rückhohler auf der Welle, das braucht etwas Geduld, aber irgendwann schnackt es runter.
Das Übel ist das Metallrad rechts des Zählers welches nur auf der Welle steckt und nicht mehr mitdreht.
Ich habe die Welle rausgezogen an diesem Ende leicht in einem Schrauckstock ganz leicht verformt und alles wieder zusammengesetzt.
Das schwierigste wird sein, den Antrieb wieder auch die Welle zu setzen da der natürlich viel strammer sitzt, was ja aber so sein soll.
Datürlich beim Zusammensetzen den Kilometerstand auf Ist bringen, wir wollen ja nicht schummeln.
Darauf achten, dass die Zahlen schön im Fenster stehen. Das ist über die weißen Zahnräder sehr fummelig zu realisieren, dafür auch am besten die Welle dieser weißen Räder einseitig herausziehen.
Ergebnis ist das alles wieder funktioniert, mit 0€ Materialkosten
Ach ja, unter dem Zeigeranschlag ist links ein Punkt auf dem Zifferblatt, beim Aufsetzen des Zeiger muß dieser auf diesen Punkt zeigen, damit stimmt die Vorspannung.