Kilometerzähler zeigt nur ca. die Hälfte der Strecke!

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Öfters mal was neues. Mein Tageskilometerzähler und auch der normale zeigen nur die Hälfte der gefahrenen Kilometer an. Jetzt könnte man auf einen defekten Tacho schließen oder aber, dass da ein böser Mensch einen Widerstand eingelötet hat. Wenn ihr nach so einem Widerstand suchen müsstet, wo würdet ihr suchen?:hmmmm:
 
majoja02 meint, dass Dein km-Zähler in Meilen zählt. Das kann man (wenn ich das richtig im Kopf habe) mit Tech2 umstellen. Im SID ist die Umstellung von Sprache und Einheiten mit einer Tasdtenkombination zu erreichen. Das steht im Handbuch erklärt.
 
Welches ich nicht habe... egal, finde ich. Aber müsste dann nicht auch der Tacho in Meilen anzeigen???

es war hierhttp://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65708-wegfahrsperre-zickt-rum.html schon sooooo schwer dir nahe zu bringen was nach 3seiten letztendlich zum erfolg führte!!

klar merkt man es wenn das tacho weniger anzeigt, andere räder könnten dir aber die geschwindigkeit schon wieder näher bringen.
und so lange scheinst du das auto ja noch nicht zu haben als das du alles richtig einschätzen kannst.

du warst doch schon bei einem saab streichler, frag doch mal nach ob er erneut sein tech2 anschließt

- - - Aktualisiert - - -

majoja02 meint, dass Dein km-Zähler in Meilen zählt. Das kann man (wenn ich das richtig im Kopf habe) mit Tech2 umstellen. Im SID ist die Umstellung von Sprache und Einheiten mit einer Tasdtenkombination zu erreichen. Das steht im Handbuch erklärt.

manche dinger können sogar französisch.....:smile:
 
es war hierhttp://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65708-wegfahrsperre-zickt-rum.html schon sooooo schwer dir nahe zu bringen was nach 3seiten letztendlich zum erfolg führte!!

Da muss ich dir energisch widersprechen! Das Problem habe ich gleich erkannt, was hilft es wenn die Karre irgendwann nicht mehr anspringt???

Und deine völlig inhaltslose erste Antwort auf meine Frage bzgl. meines jetzigen Problems hat mich numal nicht wirklich weiter gebracht. Ich bin auch in einem anderen, nicht Autobezogenen, Forum unterwegs und kenne dieses Verhalten leider von mir auch.:biggrin: Irgendwann hat man keine Lust mehr auf die ewig gleichen Fragen ausführliche Antworten zu geben. Jetzt erfahre ich dann mal wieder am eigenen Leib wie wenig hilfreich das ist. Egal.

Da bei uns in der Region überall diese digitalen Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang rumhängen habe ich den direkten vergleich zu meiner Tachoanzeige und die stimmt nunmal. Deswegen auch die Irritation. Meiner bescheidenen Meinung nach würde eine Umstellung auf Meilen auch eine Verstellung der Tachoanzeige und nicht nur des Kilometerzählers mit sich bringen. Wenn du andere, konkrete Informationen hast, immer raus damit.

Und natürlich fahre ich in letzter Konsequenz wieder in die Werkstatt, das war ja auch bei meinem letzten Problem die Abhilfe. Da mein Leben aber leider nicht nur aus Freizeit und Geld im Überfluss besteht möchte ich das als letzte Option nehmen.
 
besteht das Problem eigentlich seit dem Du das Auto hast, oder ist das "was neues", was plötzlich da war? Und wir reden eindeutig von der km-Anzeige im Hauptinstrument, nicht im SID? Hast Du noch den analogen km-Zähler, oder schon den digitalen?
 
besteht das Problem eigentlich seit dem Du das Auto hast, oder ist das "was neues", was plötzlich da war? Und wir reden eindeutig von der km-Anzeige im Hauptinstrument, nicht im SID? Hast Du noch den analogen km-Zähler, oder schon den digitalen?

Problem betseht seitdem ich das Auto habe. Wir reden eindeutig von der Kilometeranzeige im Hauptinstrument unter dem Tacho. Es ist der digitale.
 
wird nix anders möglich sein, als in der Saab-Bude Deines Vertrauens nochmal das Tech2 dran zu halten. Der Tacho kann schon auch Meilen anzeigen. der Zeiger steht bei 50 km/h bzw. bei 31 m/h ja schließlich an der selben Stelle (nur das Zifferblatt ist ein anders). Hat der Wagen ggf. eine US-Vorgeschichte und irgendeiner der Vorbesitzer hat das Hauptinstrument ausgetauscht?
 
Der Tacho zeit unverändert einen gewissen Ausschlag an, nur die Skala ist beim Meilentacho eine andere.
Also sieht man m. M. nach an der gezeigten Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob der km-Zähler Meilen zählt.
Siehe Bild (nur dass dein Tacho keine Meilenskala haben wird, nehme ich an):

123606-kilometerzaehler-zeigt-nur-ca-die-haelfte-der-strecke-meilentacho.jpg
 

Anhänge

  • meilentacho.jpg
    meilentacho.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 89
wird nix anders möglich sein, als in der Saab-Bude Deines Vertrauens nochmal das Tech2 dran zu halten. Der Tacho kann schon auch Meilen anzeigen. der Zeiger steht bei 50 km/h bzw. bei 31 m/h ja schließlich an der selben Stelle (nur das Zifferblatt ist ein anders). Hat der Wagen ggf. eine US-Vorgeschichte und irgendeiner der Vorbesitzer hat das Hauptinstrument ausgetauscht?

Das hilft weiter, danke. Leider ist die Vorgeschichte nicht nachvollziehbar. Kann man sowas an der Fahrgestellnummer umschlüsseln?
 
Habe jetzt in einem älteren Thread noch diese Anleitung zum Umstellen gefunden:

Clear & Pfeil nach oben für vier Sek. drücken, bis ein Signal ertönt. (je nach SID Version auch Clear & Set)
Mit Pfeil oben/unten die gewünschte Einstellung vornehmen.
Kurz Clear drücken. (oder Set je nach SID Version)

Zunächst kommt wohl die Sprache, danach dann ob km/h, miles, US miles, Farenheit oder Celcius,...

Werde ich nachher mal versuchen.
 
berichte mal, ob das tatsächlich Auswirkungen auf die km-Anzeige im Hauptinstrument hat. Ich meine, dass wirkt sich nur auf das SID aus. Aber: Versuch macht kluch....
 
Gerade noch aus der Bedienungsanleitung rausgezogen:

SID.JPG
 
Hat nach meiner Erfahrung nur Auswirkung auf SID und Kilometerzähler. Der Tacho bleibt davon ausgenommen.

Es gibt ja nicht ohne Grund verschiedene Tachometer mit Meilen oder Kilometer-Einteilung. Unterm Strich dürfte da nur das Ziffernblatt entsprechend anders sein.
 
Na ja, Tacho hat aber km/h oder mls/h, ansonsten gebe ich dir recht.

Bleibt immer noch die Frage, ober der Tacho stimmt und nur der Zähler falsch ist oder beides. (waren das nicht getrennte Module?) Hast du ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige? Bei konstanter Geschwindigkeit auf gerader Strecke zeigen die erstaunlich genau an.

oder aber, dass da ein böser Mensch einen Widerstand eingelötet hat.
Widerstand gibt es hier nicht, alles Digital. Bzw. es werden gepulste Signale übermittelt. Die Radsensoren liefern ja auch schon solche. ABS ist OK und funktioniert auch?
 
Zurück
Oben