Kindersitz ohne Isofix, ab ca. 4 Jahre - > Empfehlungen?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

mein 9-3er hat (so wie das Auto meiner Frau) hat leider kein ISOFIX.
Wenn ich hier im Forum ein älteres Thema richtig verstanden habe, ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Ich brauche nun zeitnah einen Kindersitz, der für die Altersklasse ab 4 Jahre, ab ca. 15 Kg geeignet ist.
(Aktuell haben wir die "Liga" Maxi Cosi Priori; Sitz wird mit Gurt im Auto fixiert, Kind ist an den Sitz geschnallt).

In dieser Sitzgröße (ab 15 Kg) hab ich leider nur zwei Sorten gefunden:

* mit Isofix: gute Sitze, 5-Punkt-Gurt, machen guten Eindruck
* ohne Isofix, der Autogurt hält Kind und Sitz auf einmal. Machen keinen guten Eindruck ...

Ein einziger Sitz ohne Isofix hat immerhin eine Polsterung des Bauchgurtes ...rest ist sehr fragwürdig.
Dazu kommt, dass meine Tochter sich in einem solchen Sitz bereits nach kurzer Zeit über den drückenden Gurt beschwert hat...

Nun die Frage der Fragen :-)

Kennt ihr gute Sitze, die
* ab ca. 15 Kg
* mit Befestigung des Sitzes ohne Isofix (mit AutoGurt)
* mit 5-Punkt-Gurt
sind?

Über Tipps würde ich mich freuen,

viele Grüße!
 
* ohne Isofix, der Autogurt hält Kind und Sitz auf einmal.
Kenne ich aber auch nur so.
Dazu kommt, dass meine Tochter sich in einem solchen Sitz bereits nach kurzer Zeit über den drückenden Gurt beschwert hat...
Also wenn da nicht irgend etwas falsch gelegt war, dann ist das sicher der ganz normale Druck eines Rollgurtes, mit dem sie sich wohl für den rest des Lebens wird anfreunden müssen.
Ich weiß ja, dass man die Hosenträgergurte der Babysitze gern etwas lockerer läßt, was aber neben dem Sicherheitsnachteil eben auch zum schwereren Wechsel auf einen (automatisch) gestraffften Gurt führt.

Wir hatten, bzw. haben, solche Kombi-Sitze, welche erst selbst angeschnallt werden, und das Kind dann mit eigenem Gurt halten. Und danach werden sie als 'normale' Kindersitze verwendet.
Ich weiß so aus dem Hut aber leider nicht mehr, wie weit dabei die erste Variante ging und was dabei der begrenzende Faktor war.
 
Ab 15 kg kommt bei den heute üblichen Längen der Kinder fast schon eine Sitzerhöhung in Frage, unsere hatten das beide ab 4, die jetzt 8-jährige ist knapp 150 cm und sitzt inzwischen ohne Kindersitz im Auto...
 
Ab 15 kg kommt bei den heute üblichen Längen der Kinder fast schon eine Sitzerhöhung in Frage,
Ja, nehmen wir in den meisten Autos für kürzere Strecken auch. Kann ja schlecht alle Kisten, incl. Oma & Opa, mit jeweils zwei dicken Sitzen ausstatten. Und täglich zweimal, oder öfter, umzubauen, ist auch blöde. Wir nehmen die kleinen Sitze aber nur für Kurzstrecken, und keinesfalls für die BAB. Da bekommt auch Oma dann einen oder zwei unserer 4 großen Sitze in den Alfa gestellt.
Denn dabei ist mir der Seitenschutz am Kopf und die seitliche Fixierung überhaupt doch wichtig, zumal wenn eines der Kinder im Auto gern mal ein Nickerchen macht und sonst zur Mitte hin seitlich aus dem Gurt zu rutschen droht.
 
Wir haben den Cybex...
Polsterung des Bauchgurts ? mE sind die Gurte mit soviel Abstand gefuerht, dass es nur Prinzessin auf der Erbse stören kann.

Keine Ahnung, warum Du einen zusätzlichen Gurt willst ?! Glaubst Du nicht, dass die Entwicklungsabteilungen bei den Herstellen zumindest im Grunde schon wissen, was sie da tun ?

Der iZi Plus kommt mit Extra Gurt bis 25kg als Reboarder.
http://www.besafe.de/autokindersitz-produkte/autokindersitz-0-18-0-25-kg/izi-plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Keine Ahnung, warum Du einen zusätzlichen Gurt willst ?! Glaubst Du nicht, dass die Entwicklungsabteilungen bei den Herstellen zumindest im Grunde schon wissen, was sie da tun ?

Stand der Technik ist: Extragurt.
Will ich haben, weil (wie René auch schreibt)
* Kinder bei dem einfachen Gurt schlafend einfach zur Seite rausfallen, und
* ich denke, dass 5-Punkt-Fixierung einfach "besser" und eindeutiger sitzt.
* es sich besser anschnallen lässt.

Mein Problem ist nun: Stand der Technik gibts nur in Kombination mit ISOFix.

Übrigens: ich bin klein, meine Frau ist noch kleiner ... unsere Kinder sind es auch :-)
(2 Stück Prinzessinen auf der Erbse)
Also mit 4 Jahren wird vielleicht mal der Meter geknommen ... früher in die größeren Sitze, wird nicht der Fall sein bei uns.

Bei den aktullen Sitzen hab ich es durchgezogen. 5 Autos voll ausgestattet ... (Ich + Frau, Oma + Opa, OmaOpa II)
Bevor die mir meine Kinder weiß ich wie transportieren, bau ich denen Sitze und Babyschalen ins Auto :-)
Die Sitze kosten gebraucht in gutem Zustand 40 - 70 Euro. Ist also machbar.
Zumal diese anschließend gebraucht auch wieder verkaufbar sind.

Wie das bei der jetzt kommenden Größe wird, wird sich zeigen.

@René:
Wir hatten, bzw. haben, solche Kombi-Sitze, welche erst selbst angeschnallt werden, und das Kind dann mit eigenem Gurt halten. Und danach werden sie als 'normale' Kindersitze verwendet.
Ich weiß so aus dem Hut aber leider nicht mehr, wie weit dabei die erste Variante ging und was dabei der begrenzende Faktor war.
Wäre super, wenn du mal nachschauen könntest, was genau ihr da hattet / habt!

Viele Grüße!
 
Stand der Technik ist: Extragurt.
Das ist so Unsinn. Extragurt wird für Isofix benötigt, weil Isofix keinen braucht, ist also eher ein Workaround als "Stand der Technik".
* Kinder bei dem einfachen Gurt schlafend einfach zur Seite rausfallen, und
meine nicht. Der Cybex hat recht grosszuegige Seitenstuetzen
* ich denke, dass 5-Punkt-Fixierung einfach "besser" und eindeutiger sitzt.
stimmt, aber hast Du auch einen an Deinem Fahrersitz ?
* es sich besser anschnallen lässt.
Grober Unsinn. Den 3P Gurt schlaegst Du einfach drueber, bei den anderen musst Du erst die Arme durchfummeln, dann das Schloss aus 3 Teilen zusammenfummeln, etc. Schlafende Kinder lassen sich auch einfacher aus einem 3P rausnehmen ohne dass sie wach werden.
Übrigens: ich bin klein, meine Frau ist noch kleiner ... unsere Kinder sind es auch :-)
na, an die 18kg Grenze werden sie langsam rankommen, oder warum machst Du Dir sonst Sorgen ?
Die Sitze kosten gebraucht in gutem Zustand 40 - 70 Euro. Ist also machbar.
Du machst Dir um o.g. Dinge Sorgen und steckst Deine Kinder in gebrauchte 40 Euro Sitze von denen Du die Herkunft und Geschichte nicht kennst ?
 
Hallo,

ich glaub ich hab einen gefunden! Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere ...
http://www.osann.de/osann-produkte/autositze/beline-sp-luxe.html

Wegen Extragurt / nicht:
Der "normale" Gurt ist im Auto ja nach wie vor vorhanden, keiner zwingt den Sitzhersteller also dazu, ans ISOfix zu gehen ... sie machen es trotzdem.

Wie auch immer, ich hätte gerne 5-Punkt!
Ich sitze NICHT mit einem 5-Punkt gurt angeschnallt im Auto, ich spiele aber auch nciht die ganze Zeit am Gurt rum, halte den von mir weg, oder versuche mich schreiend aus diesem zu befreien ;-)
Klar kommt sowas nur auf 0,14 % der Fahrten vor.
Meine Kinder müssen sich auch vernünftiger ernähren als ich :-)
Ich glaub du weißt, was ich meine.
--------------------------------------------------
Dieses 5-Punkt-zusammenfummeln ... hab ich jetzt 3 Jahre geübt, ist kein Thema ;-)

Wegen gebrauchten Sitzen: was spricht dagegen? Die Teile bestehen aus Styropor, einer Plastikschale und einem Bezug drüber. Das kann man "in Augenschein" nehmen, und gut.
Ich würde kaum so einen Sitz ins Auto bauen, wenn sich da eine Spur von Gewalteinwirkung zeigen würde.
Die Sitze die ich gekauft habe, waren alle echt beeindruckend sauber und gepflegt. Bezüge gehen runter, sind waschbar.
Ich sehe keien Grund, sowas neu zu kaufen.

Aber da gehen (wie bei so einigem ;-) ) die Meinungen auseinander.

Die vielen mit Sitzen ausgestatteten Autos müssen einfach sein, da die Kinder immer unterschiedlich von der Kita abgeholt werden. Die Sitze jedes mal ausbauen und für den Abholenden in der Kita lassen, ist nicht praktikabel.

Ich glaube meine "goße" ist mit kurz vor 4 bei 92 cm, 15 Kg :-)
Wenn sie Glück hat, wird sie mal die 1,60 reißen ...

Ich hatte halt gehofft, dass schon jemand dieses Problem "gelöst" hatte ...

Viele Grüße!
 
Will ich haben, weil (wie René auch schreibt)
* Kinder bei dem einfachen Gurt schlafend einfach zur Seite rausfallen ...
Damit meinte ich die Sitzerhöhungen. Aus den 'richtigen' Sitzen rutscht da schlafend niemand raus - trotz Serien-3Punkt-Gurt.

Übrigens: ich bin klein, meine Frau ist noch kleiner ... unsere Kinder sind es auch :-)
(2 Stück Prinzessinen auf der Erbse)
Also mit 4 Jahren wird vielleicht mal der Meter geknommen ... früher in die größeren Sitze, wird nicht der Fall sein bei uns.
Und wo ist da dann Dein aktuelles Problem? Die Hosenträger der normalen Kleinkinder-Sitze sollten es doch dann noch tun.

@René: Wäre super, wenn du mal nachschauen könntest, was genau ihr da hattet / habt!
Also, ichj finde da aktuell in den Unterlagen wie folgt:
- Römer Kid (Gruppe 2+3, 15-36kg, hier der Nachfolger: http://www.autobild.de/kindersitze/produkte/72/romer-kid-plus)
- Maxi-Cosi Rodi XR (15 - 25 kg)
- TeamTex L7 (15 - 36 kg, 2 Stk)
Für lange (BAB-)Fahrten nehmen wir eigentlich immer die beiden erstgenannten.

Ich bilde mir aber ein, dass die Vorgänger mind. bis 18kg, wenn nicht sogar bis 20 kg, gingen. Von daher sollten es diese doch bei Dir noch tun, oder?

Die vielen mit Sitzen ausgestatteten Autos müssen einfach sein, da die Kinder immer unterschiedlich von der Kita abgeholt werden. Die Sitze jedes mal ausbauen und für den Abholenden in der Kita lassen, ist nicht praktikabel.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber dafür tun es bei mir dann auch Sitzerhöhungen. Schule und Kita sind ja - hoffentlich! - auch bei Dir ohne BAB und auf kurzem Wege erreichbar.
 
Hallo (René),

Handlungsbedarf kommt daher, dass Nr. 2 der Babyschale entwächst, es also an der Zeit ist , "aufzurücken".

Ich könnte jetzt natürlich nochmal einen Haufen der Sorte "Maxi Cosi Priori" besorgen, wollte aber lieber zur nächsten Größe greifen, da die ja so oder so absehbar fällig wäre.

Danke für die Links und viele Grüße!
 
(Eins vorweg: Ich habe eine persönliche Abneigung gegen MaxiCosi und Römer, deswegen tauchen die hier nicht auf)

zu dem schon genannten iZi.
Alles Reboarder, alle ohne Iso-Fix:
Axkid Kidzone
Britax Max-Way
Britax Multi Tech 2

Gibt es leider nicht als Reboarder, wäre sonst mein absoluter Favorit:
Recaro Monza Nova 2 (oder wenn Seatfix installiert ist, eben auch den IS)

Gibt es natürlich alle nicht für n paar Taler aufm Flohmarkt.
 
Ich habe eine persönliche Abneigung gegen MaxiCosi und Römer, ...
Ist diese rational begründet, oder eher rein gefühlsmäßiger Natur?

Und, was bitte ist 'Seatfix'? Liest sich wier IsoFix im Seat, was es aber ja sicher (hoffentlich) nicht sein wird.
 
Hallo,

den Vorgänger gibts schon für "ein paar Taler ..."
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kindersitz-recaro-monza/227019873-21-468?ref=search

der Nova II ist einfach noch zu neu.

Seatfix: Die machen den Sitz am Auto fest, schnallen das Kind aber trotzdem mit dem normalen 3-Punk-Gurt des Autos an.
Das lustige: der Sitz ist im Crashtest besser, wenn man die Befestigung im Auto weg lässt ... ok.

Die Abneingung gegen MaxiCosi etc. würde mich auch interessieren.
Gibt es denn irgendwelche Sitze, die nicht aus Fern-Ost kommen?

Viele Grüße!
 
Wegen Extragurt / nicht:
Der "normale" Gurt ist im Auto ja nach wie vor vorhanden, keiner zwingt den Sitzhersteller also dazu, ans ISOfix zu gehen ... sie machen es trotzdem.
damit laesst sich begruenden, dass ISOfix besser ist als ohne ISOfix, aber wir reden hier von "ohne ISOfix", was anderes stand nicht zur Debatte, oder ?

Wegen gebrauchten Sitzen: was spricht dagegen?
Vielleicht nichts, nur Deine Art zu argumentieren passt irgendwie nicht dazu ... Du weisst, was ich meine... Ich bin eher pro-gebraucht, aber bei Kindersitzen ? Meine Kinder muessen sich auch besser ernähren als ich, Du weisst, was ich meine. ;)
 
(Eins vorweg: Ich habe eine persönliche Abneigung gegen MaxiCosi und Römer, deswegen tauchen die hier nicht auf)
...
Britax Max-Way
Britax Multi Tech 2
Du weisst schon das Römer nur eine Submarke von Britax ist, bzw. vor Jahren von Britax übernommen wurde ?

Ich mag auch beide nicht!!!
MaxiCosu ist fuer mich der Inbegriff von "ich lass mein Kind im Maxi Cosi" (Z.B. waehrend des Einkaufens), man sollte darauf achten die Babyschale NUR zu nutzen, wenn es unbedingt notwendig ist, alles andere ist nicht gut für Babys Rücken und bedeutet mangelnde Bewegung. Ganz schlimm: Auf Urlaubsfahrten...wir machen jede Stunde eine Pause, aber das Baby kommt nicht aus der Schale raus ???????????????????????

Hat natürlich nicht wirklich was mit MaxiCosi zu tun.... Ist ja wie Maggi oder Fön heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Abneigung gegen Maxi-Cosi: Das ist eine rein subjektive und emotional getriebene Abneigung.

Ist halt der Golf unter den Kindersitzen.

Noch eine kleine Anekdote zu Isofix...als wir auf der Suche nach einem Kindersitz waren, mussten natürlich u.a. die üblichen schrecklichen Babyläden abgeklappert werden. Wie es der Zufall so wollte, haben wir ein "Beratungsgespräch" über Isofix-Stationen mitgehört. Mir haben sich die Fußnägel hochgerollt. Das unterschwellige Statement der Verkäuferin: "Man muss eh bei jedem Sitz ne neue Station kaufen und wirklich toll sind die alle nicht". Zum Glück muss ich mir über sowas keine Sorgen machen...
 
Dazu kommt: die meisten ISOFix Sitze sind nicht in allen Fahrzeugen zugelassen.
noch dazu kommt, dass es einen neuen ISOFox standard gibt und die neuen duerfen natuerlich nicht in alten fahrzeugen... etc.
 
Ja, alles industriegetriebener Marketingmist, der den Eltern ein schlechtes Gewissen machen und die großen Scheine ziehen soll.

Sind wir mal ehrlich: Wir (zumindest die nicht mehr so ganz jungen unter uns) saßen, oder besser lagen oder lümmelten, ohne jedwede Gurte, von Kindersitzen mal gar nicht zu reden, auf den Rückbanken ja Autos, gegen die jeder 9k oder auch 900er eine echte Burg ist.
Bei mir war es in den ersten 5 Schuljahren ein Käfer, davor ein Wartburg.

Wir haben alle überlebt. Ohne Kindersitze. Ohne Gurte.

Und ja, natürlich haben wir heute andere Sicherheitsanforderungen für uns selbst, und natürlich noch mehr für unsere Kinder. Aber doch bitte alles im Rahmen. Ich brauche keine 32 Luftsäcke im Auto.
Man muss auch mal schauen, wie die, die es wirklich wissen müssen, an die Sache heran gehen. Mein direkter Nachbar hat wohl rd. 20 Jahr Notarzt-Erfahrung, davon viele Jahre direkt auf dem Auto oder im Heli. Und er sieht das auch ganz pragmatisch und braucht(e) für seine inzwischen 9jährige Tochter weder IsoFix, noch irgend welche ganz speziellen Sitze.
 
...: "Man muss eh bei jedem Sitz ne neue Station kaufen und wirklich toll sind die alle nicht". Zum Glück muss ich mir über sowas keine Sorgen machen...
Betrifft das nicht nur die IsoFIX Sitze, die man per Adapter ("Station") in nicht-IsoFIX Fahrzeuge einbauen kann ?

Hier nähern wir uns übrigens der Lösung für die TE-Ansprüche...
 
Ach neee. Geht wohl eher um die Babyschalen, die man nicht selbt in die IsoFIX klemmen stecken kann.

Du brauchst einen dieser 0-36kg Sitze, denn die muessen ja einen 5P Gurt haben, allerdings hab ich bei einigen (Recaro) gelesen, dass man ab einem bestimmten Alter den 5P-Gurt rausnimmt, soviel zu "Stand der Technik"
Selbst bei ISOFIX Sitzen wird vielfach der 3P-Gurt genutzt in den Gruppen 2-3:

Klippan Triofix
http://www.klippan.fi/content/en/1006/1263/1263.html

Britax/Römer EVOLVA 1-2-3 plus
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/evolva-1-2-3-plus

Storchenmühle Starlight SP:
http://www.storchenmuehle.de/autokindersitze/catalogue/Product/show/starlight_sp/

Recaro Young Sport:
http://de.recaro-cs.com/kindersitz/recaro-young-sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben