Kindersitz ohne Isofix, ab ca. 4 Jahre - > Empfehlungen?

Hallo,

Wir haben alle überlebt. Ohne Kindersitze. Ohne Gurte.

Glück ist alles würde ich sagen.

Ich hab auch eine Kindheit lang Fahrradfahren ohne Helm überlebt.
Ein Mitschüler aus der Grundschule: ich hab das damals "so mittel" (in dem Alter einfach noch nicht so richtig) mitbekommen was da passiert ist; auf jeden Fall ca. 1 Jahr nicht mehr zur Schule, danach "besondere Schule"). Schwere Kopfverletzungen.
Eine Mitschülerin aus meiner Klasse ca. 3 Tage nach dem Abi in eine offene Autotür gefahren, mit dem Ergebnis Rollstuhl, pflegebedürftig. (ja, so sabbernd im Rollstuhl, richtig hart ...)

Mein Vater hat Motorrad-Fahren ohne Helm überlebt. Kann mir aber in ganz Berlin die Ort zeigen, an denen seine Kumpels von damals zu Tode gekommen sind ...

Meine Eltern haben auch Ski-Fahren ohne Helm überlebt. Im Frühjahr dieses Jahres hätte ich in Österreich geschätzt: 10 % fahren noch ohne Helm.
Ich war ca. eine Woche nach dem Crash von Herrn Althaus vs. helmlose Skifahrerin auf genau der Piste unterwegs. Da wo sich die beiden Pisten kreuzen, also an der Trefferstelle, war noch abgesperrt.
... ich hatte einen Helm auf!!!!

Man muss es nicht provozieren finde ich, und das was ich an Sicherheit für meinen Nachwuchs quasi "für lau" und ohne unglaublich übertriebenen Aufwand mitnehmen kann, das mache ich. Macht wohl jeder.

Fakt ist:
So lange man nicht mit Motorrad hinfällt, ist ohne jede Sicherheitskleidung fahren top.
So lange man nicht gegen den Baum fährt, ist ein Auto ohne Airbag top.
etc.
------------------------------------------------------------------------

Ich hab dann mal einen Test-Sitz gekauft!

"Normaler" Sitz für die Altersgruppe, aber mit "Fangkörper" vorne.
Liegt also kein Gurt über den Bauch, sondern ein Styro-Block, über welchen der Gurt läuft - das ist mir schoneinmal viel sympatischer.
Meine Tochter findet es auch richtig schxxxx ;-)

Mal schauen ob sie sich dran gewöhnt.

Ich danke jedenfalls allen hier für die Tipps / Hinweise / die Diskussion!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben