Kindervorsorgeuntersuchung und Kontrolle

Will ja nicht unken, aber ich hoffe, dass Ihr Euch da nicht die Pest ins Haus holt...
Weil wer suchet, der findet auch...
Da sehe ich den Meldebogen eher als Abwendung des Bösen...

Sich beim klingelnden Jugendamtsmitarbeiter über den Unsinn dieser Praxis zu beschweren, bringt soviel, wie bei der Politesse über ein Knöllchen.


Du aus beruflichen Gründen kenne ich sogar den ein oder anderen Mitarbeiter vom Jugendamt :-)
 
Will ja nicht unken, aber ich hoffe, dass Ihr Euch da nicht die Pest ins Haus holt...
Weil wer suchet, der findet auch...
Da sehe ich den Meldebogen eher als Abwendung des Bösen...

Sich beim klingelnden Jugendamtsmitarbeiter über den Unsinn dieser Praxis zu beschweren, bringt soviel, wie bei der Politesse über ein Knöllchen.


das würde ja passieren wenn wir nicht hingehen aber aber das U-heft wird ja ausgefüllt und kann vorgelegt werden. um mehr geht es ja nicht.

und die pest darf kommen hihi
 
Also ich als ehemaliger gelernter DDR-Bürger mit 2 Kindern fand das schon Klasse damals. Meine Kinder haben damals alle Untersuchungen und auch Schutzimpfungen mitgemacht. Es hat weder ihnen noch uns als Eltern geschadet. Im Gegenteil! So wurde wenigstens keine wichtige Impfung verpasst und zudem noch zeitig genug bei einem Sohn eine frühkindliche Entwicklungsstörung festgestellt und sofort therapiert!
Ich sehe das Ganze nicht als Staatskontrolle; eher als eine kleine Hilfestellung für die Eltern und die gesunde Entwicklung der Kinder. :smile:


Vorsicht!
Mit dem Thema Schutzimpfung bei Kindern kann man einen fast so schönen Glaubenskrieg provozieren, wie mit der Frage welches Öl fürs Getriebe:biggrin:

Leider läßt das Medienecho auf Kindesisshandlungen oder -vernachlässigung den Behörden kaum eine Wahl als die Kontrollen zu verstärken. Und in Zeiten knapper Kassen ist die gewählte Lösung billiger als mehr Mitarbeiter für das Jugendamt.
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber zu meiner Schulzeit kam in der Grundschule mindestens einmal in den vier Jahren ein Amtsarzt um uns Schüler zu untersuchen.

Weder mit der einen noch mit der anderen Lösung wird man vorsätzliche Straftaten verhindern. Aber Anzeichen von Vernachlässigung oder eventuell auch häufigerer Mißhandlung durch überforderte Eltern könnte früher entdeckt werden.
 
Zurück
Oben