Klack, aus war er und springt nicht wieder an

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07. Dez. 2007
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Moin allerseits,

seit 1999 sorgt ein dreitüriger Softturbo (Le-Mans-Blau, Italienimport, EZ 1991, mit Allem außer Schiebedach und Standheizung) für meine Mobilität und einen netten Anblick in unser Straße. Ich les zwar schon gaaanz lange mit, hab mich im ›anderen Forum‹ vor vielen Jahren auch schon mal zu Wort gemeldet, aber das hier ist mein erster Beitrag hier.

Aus gegebenem Anlass nämlich, da ich Bedarf nach einer dieser berühmten Ferndiagnosen habe. Mir ist nämlich während der Fahrt der Motor ausgegangen, während des Beschleunigens nach dem Abbiegen im zweiten Gang ohne vorankündigendes Ruckeln oder sonstige Beschwerden. Klack, aus war er und springt nicht wieder an, auch nicht einen Tag später. Der Motor dreht, es sind keine verdächtigen mechanischen Geräusche zu hören, Motoröl und Benzin sind definitiv vorhanden.

Für welchen Defekt könnte das Schadensbild denn mal typisch sein?

Damit ich meinem Saab-unerfahrenen Wald- und Wiesenschrauber, der bei mir eigentlich nur für Öl- und Auspuffwechsel zuständig ist, mal unter die mentalen Arme greifen kann.

(Gottogott, wir waren gerade den Wagen voll geladen mit Kind und Kegel in entfernten Winkeln Englands - dieser Schaden auf dem Hinweg beim Runterfahren von der Fähre, und die Freude wäre allseits groß gewesen.)

Viele Grüße - Angler
 
Willkommen!

und um den Anfang zu machen:

Benzin ist im Tank, aber bekommt der Motor Sprit?
-> Zündung an-> Lauschen im Kofferraum-> läuft die Benzinpumpe?

Falls nein, Benzinpumpentest:
->Zündung aus->Sicherungen 30 und 31 raus -> und mit EINER Büroklammer o.ä. je ein Stecksockel von 30 und von 31 kreuzweise brücken-> dann muss die Pumpe laufen.
 
sollte da vielleicht die Benzinpumpe den Geist aufgegeben haben ?

(die sollte man summen hören, wenn man in den Kofferraum lauscht, während ein anderer die Zündung einschaltet und startet)

(da war ich anscheinend wieder mal zu langsam :rolleyes:)
 
Als meiner ausging und nicht wieder an wollte war's ein defekter OT-Geber!
 
Als meiner ausging und nicht wieder an wollte war's ein defekter OT-Geber!

...den hat ein 900LPT zwar nicht, aber eine Zündungskomponente käme als nächster Verdächtiger in Frage,
sobald die Benzinversorgungsfrage geklärt ist.
 
Nochn Gedicht

sollte da vielleicht die Benzinpumpe den Geist aufgegeben haben ?
(die sollte man summen hören, wenn man in den Kofferraum lauscht, während ein anderer die Zündung einschaltet und startet)
(da war ich anscheinend wieder mal zu langsam :rolleyes:)
Ausser Benzinzufuhr gibt's auch noch 'Zündungszufuhr' ... :smile: Die sollte ebenfalls vorhanden sein !
(auf Wunsch sag ich Dir auch gerne - Grüssgott übrigens - wie's Prüfen geht.)
Gerd
 
Danke für die schnellen & zahlreichen Tipps und Willkommenswünsche!

Ich werd dann mal als erstes die Benzinpumpe prüfen (auch wenn der Halblaie meinen sollte, dass die nie kaputt gehen, da Flenner keine nicht im Katalog hat). Edit: dochdoch, hat er doch, der Flenner, ich war nur versehentlich im Flenner-Volvo-Katalog zu gange, und bei Volvo scheinen Benzinpumpen unkaputtbar zu sein.

Und wenn Gerd mir noch verrät, wie die Stromzufuhr zur Zündung am besten zu prüfen ist, mach ich das bei Bedarf gleich mit. Es ist hoffentlich einfacher als Kerze rausdrehen, an Masse legen, Starter drehen lassen und nach dem Zündfunken lauern.


(Ich hätt den Wagen wohl doch nicht zum eh noch Betriebsferien habenden Schrauber aufn Hof schleppen sollen, sondern nach Haus ... aber der Schrauber war näher und ich will die Talente der Zugfahrzeugfahrerin nicht allzu sehr belasten.)
 
Wird die Zündspule überhaupt erregt ?

Versuche das doch mal....:smile:
Ich an Deiner Stelle würde vorerst mal die Kerze(n) schön drin lassen (Verschlimmbesserungsgefahr... *g*) und folgende 'Vorprüfung' machen:
Vorne oben Nähe Kühler ist so eine orangefarbene Verteilerkappe wo oben fünf Zündkabel drinstecken. Das Kabel in der Mitte ziehst Du drehend heraus und hältst es mir einem dicken Handschuh (besser noch das Kabel mit Isolierband an eine kurze Holzleiste, z.B. Kochlöffelstiel etc. :smile:) wickeln und mit dieser das ausm Verteiler herausgezogene Kabelende etwa 1 cm nah an den Zylinderkopfdeckel halten.
Jetzt von einer zweiten Person, (z.B. Frau, alternativ Freundin, Geliebte etc. ... *g*), bei eingeschalteter Zündung im Leerlauf mit zur Sicherheit zusätzlich getretener Kupplung ! den Anlasser betätigen.
Wenn jetzt während der Anlasser orgelt kein Zündfunke vom Kabelende zum ZK überspringt, kannst Du Dir das Herausschrauben der Kerzen sparen, dann liegt der Fehler an der Zündspule, oder davor.
Dann wieder posten, dann solltest Du eine 12 Volt Prüflampe besorgen (um Gotteswillen kein Scheißmultimeter o.Ä. !!!), die Du mit der Krokodilklemme an den Minuspol der Batterie klemmst und mit der zweiten Prüfspitze (mehr sind's nicht !) zuerst auf den mit 15 + gekennzeichneten Kabelschuh der Zündpule hälst (jetz muss die Prüflampe bei eingeschalteter Zündung leuchten !)
Danach hältst Du die Prüfspitze auf den anderen, mit 1- gekennzeichneten Kabelschuh auf der Zündspule; jetzt muss die Prüflampe beim oben beschriebnen Startveruch intermittieren, d.h. abwexelnd aus-und angehen.

Host me ?
Viel Erfolg !
Gerd

PS: Ohne Handschuh, Kochlöffelstiel etc. kannst Du, falls Zündfunke OK, zwar nicht lebensgefährlichen, jedoch äussert lustig anzusehenden Hochspannungs-Brakedance üben... :rofl:

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PS: Ohne Handschuh, Kochlöffelstiel etc. kannst Du, falls Zündfunke OK, zwar nicht lebensgefährlichen, jedoch äussert lustig anzusehenden Hochspannungs-Brakedance üben... :rofl:

Vielen Dank für den Hinweis :smile:

als Dankeschön dafür zwei Hochspannungs-Warnschilder, die Du Dir gerne bis zum nächsten Workshop ins Wohnzimmer hängen darfst, da sollten die dann allerdings in die Werkstatt übersiedeln :biggrin:

ich kann das jetzt nämlich auch in gross mit den Bildern :redface: :rolleyes: :smile:
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der Tipp auf dem Zaun kann übrigens 1 : 1 auf den Zündspulentest angewendet werden :eek:


(der Brakedance hat übrigens nichts mit Brake wie Bremse zu tun und wird meines Wissens mit Break- am Anfang geschrieben :tongue:)
 

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Eine Wasserstandsmeldung:

Benzinpumpe pumpt, Zündfunke ist da. Schade eigentlich. (Ich find übrigens, dass man die Benzinpumpenfunktion am besten vorn links an der Spritzwand hören kann und nicht im Kofferraum.)

Jetzt steht der Wagen beim Boschdienst und der versucht sein Glück. Wenn’s zum Saab-Händler (ooch nööö) oder zu A+K (ja, gerne, ist aber noch weiter weg) geht, müsste er aufn Abschlepper. Dazu bin ich noch zu geizig.

Grüße -- Angler
 
was ist denn mit diesem hallgeber-dingens?
 
wenn die Pumpe pumpt und der Funke da ist......sollte der eigentlich laufen :cool:

zu wenig Druck von der Benzinpumpe ? Filter verlegt ?

oder doch Zündung ? Zündzeitpunkt verstellt ? Zündkabel def. ? Zündfunke zu schwach ? Kerzen defekt ?

und das sind jetzt nur die einfacher zu überprüfenden Möglichkeiten......:tongue:
 
Noch ne Meldung:

Der Boschdienst (den halte ich für seriös und kompetent) konnte unter anderem via Kompressionstest einen Kettenriss ausschließen, weiß sonst nicht weiter bzw. sieht die Gefahr, dass, wenn er weiter macht, es auf jeden Fall wesentlich teurer wird als die 25 Euro, die bis jetzt angefallen sind, mit nur kleiner Chance auf Erfolg, empfiehlt mir den Saab-Spezialisten mit Zugriff auf Tauschteile, hat dabei mit Blick auf den Restwert meines Autos den Saab-Händler gleich mal übersprungen und konnte immerhin von sich aus Gas-dingsbums in Hamburg nennen, mit dem ich aber sowas von mehr als durch bin.

Meister Koecke hat leider weder Zeit, um zeitnah dabei zu gehen, noch Platz, sich einen nicht fahrfähigen Wagen auf den Hof zu nehmen, sodass ich den also zu Haus aufbahren werde, bis ich dranne bin.

Und alles nur, weil durch das Motorkippmoment während des Beschleunigens irgendein harmloses, billiges vorgeschädigtes Bauteil (Kabel, Stecker, Relais, Schlauch) den Dienst ganz eingestellt hat (wie ich mir immer noch erträume).

Bis zur nächsten Meldung dauert es also noch eine ganze Weile.
 
Auch wenn die Benzinpumpe zu hören ist, würde ich die Pumpfunktion noch mal überprüfen.
Bei mir war das zwar mein GLi, MY81, der wahrscheinlich eine andere Pumpe hat, aber damals habe ich mir zusammen mit dem Werkstattmeister einen Wolf gesucht.
Das Summen der Benzinpumpe war völlig normal zu hören, also haben wir alles mögliche andere gecheckt.
Nachdem wir festgestellt hatten das am Motor kein Sprit ankommt, haben wir von vorne nach hinten alles abgesucht und landeten dann doch wieder bei der Pumpe. Als wir die Förerleistung überprüfen wollten, kam oben aus der Pumpe kein einziger Tropfen. Nach Tausch der Pumpe lief er wieder top. Wenn wir die Pumpe am Anfang genauer angesehen hätten, hätten wir uns fast zwei Stunden Arbeit gespart:mad:
 
Noch ne Meldung:

Der Boschdienst (den halte ich für seriös und kompetent) konnte unter anderem via Kompressionstest einen Kettenriss ausschließen, weiß sonst nicht weiter bzw. sieht die Gefahr, dass, wenn er weiter macht, es auf jeden Fall wesentlich teurer wird als die 25 Euro, die bis jetzt angefallen sind, mit nur kleiner Chance auf Erfolg,....

nicht böse sein, aber in mir regt sich da ein schlimmer Verdacht............:redface:

Zündzeitpunkt, Zündfunken sowie Benzindruck hätte der schon noch überprüfen können (sollen?)

wenn einer genau weiss, was in so einem zugegeben etwas älteren und daher einfach aufgebauten Motor abläuft, kann er das Problem relativ schnell eingrenzen, um dann zumindest eine Richtung vorzugeben, wo der Fehler in etwa liegen wird.

So manche sind aber leider ohne Diagnosegerät ziemlich aufgeschmissen......:mad:
 
Zündzeitpunkt, Zündfunken sowie Benzindruck hätte der schon noch überprüfen können (sollen?)

Die Kompression hat er erst dann geprüft – ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt –, als keine Fehler bei Zündanlage und Benzinzufuhr zu finden waren.
 
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