Klack, aus war er und springt nicht wieder an

Tja, die alten 900 sind ja man noch nicht so Diagnosefähig, und da kommt ein Bosch Dienst dann auch schnell an seine Grenzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Lucas Einspritzung hast. Versuch doch mal von irgendwo ein Steuergerät geliehen zu gekommen (sitzt im Beifahrerfussraum). Die sterben schon mal, leider. Ansonsten schön der Reihe nach:

Einfach mal die Benzinleitung am Verteilerrohr am Motor lösen (nicht abschrauben) und die Zündung einschalten. Dann solte die Bezinpumpe kurze Zeit anlaufen und es sollte Sprit kommen.

Alles wieder festschrauben und die Abdeckung über den Zündkerzen abschrauben. Kerzenstecker abziehen und Kerzen raus. Kerzen einzeln gegen Masse halten und starten. (in der Zwischenzeit ist der Sprit der rausgedrückt wurde verdampft, somit keine Gefahr der Entzündung mehr) Ist ein Funke zu sehen? Wenn ja, - Steuergerät defekt.

Ich gehe ma davon aus dass Deine Verteilerkappe nicht Uralt und von drinnen schwarz ist.

Für Ersatz für´s Steuergerät vielleicht mal bei www.elferinkl.nl anfragen.

Wenn Du mit Nico (Gasparatos) nicht zufrieden bist, was mich allerdings wundert, schau doch mal ob es das Autohaus Gaworski noch gibt. Die machen zwar offiziell kein Saab mehr, haben aber eigentlich langjährige Erfahrung mit den alten 900ern
 
Tja, die alten 900 sind ja man noch nicht so Diagnosefähig, und da kommt ein Bosch Dienst dann auch schnell an seine Grenzen.

Jedenfalls bei seltenen Fahrzeugen. Ein nicht diagnosefähiger Käfer wird einen Boschdienst mit einem Meister > 40 Jahre hoffentlich nicht überfordern.

Steuergerät geliehen zu gekommen (sitzt im Beifahrerfussraum)
Wie ist dessen genaue Bezeichnung? (Beim Schrotter im Städtchen steht sogar gerade ein 900I.)

Einfach mal die Benzinleitung (...)
Die grundlegenden Sachen betrachte ich mal als ohne Befund abgehakt.

[Saab-Spezialist in und um Hamburg]
Ich bin ja eigentlich bestens versorgt, auch ohne G-dingsbums, nur ist die Versorgung halt 30 km Autobahn- und Großstadtverkehr entfernt, was ich mit einem nicht fahrfähigen Auto bislang nicht auf mich nehmen wollte, aber jetzt wohl muss.
 
Jedenfalls bei seltenen Fahrzeugen. Ein nicht diagnosefähiger Käfer wird einen Boschdienst mit einem Meister > 40 Jahre hoffentlich nicht überfordern.

Wie ist dessen genaue Bezeichnung? (Beim Schrotter im Städtchen steht sogar gerade ein 900I.)

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Lucas CU 14.
Falls das Schätzchen beim Schrott ein 900 S/LPT (Softturbo) ist passt das ohne dass Du Dich um die Aufschrift kümmerst.

Ist es ein Sauger oder Turbo vor 1990 passt es nicht.
 
Lucas CU 14.
Falls das Schätzchen beim Schrott ein 900 S/LPT (Softturbo) ist

Es ist dankbarerweise einer. Mal sehen, was der Schrotter für das Steuergerät will. Nur für einen Verdachtskauf will ich natürlich nicht allzuviel ausgeben.


Danke nochmal an dich und alle für die umfassende Betreuung hier!

Angler
 
So, jetzt hab ich den Wagen beim Boschdienst wieder ausgelöst.

Der Meister fand es besonders bedenklich, dass der Motor auch mit Startpilot im Ansaugrohr nicht einen einzigen Röchler gemacht hat. Hm, das find ich als Halblaie auch unschön.
 
Also wenn die Zündfunken da sind und der Motor mit Startpilot keinen Mucks macht, bleibt ja fast nur noch, dass der Zündfunken zum falschen Zeitpunkt kommt.

Dazu eine kleine Anekdote: Ich habe mal bei einem alten Escort die Verteilerkappe neu gemacht und versehentlich alle Zündkabel um 90° versetzt angesteckt. Folge: Der Zündfunken kam zwar in der richtigen Reihenfolge, aber jeweils 180° zu spät bei den Zylindern an. Motor lief natürlich nicht. Der Ford-Fritze im Wohnort meiner Eltern hat den Wagen abgeschleppt und ein Meister fand den Fehler sofort. Mann, war mir das peinlich...
 
Also wenn die Zündfunken da sind und der Motor mit Startpilot keinen Mucks macht, bleibt ja fast nur noch, dass der Zündfunken zum falschen Zeitpunkt kommt.

Tja, der Boschdienst-Meister sinnierte auch über eine übergesprungene Kette, aber ich glaube und hoffe, mehr aus Verzweiflung, weil sonst nichts zu finden war. Die Kette ist übrigens vor 40.000 km oder so neu gekommen im Rahmen einer Motorvollrevision (ein Trauerspiel in 3,5 Akten).
 
Darlington tauschen! Also den Zündverstärker (sieht aus wie 'n Bremsbelag. Steckt im linken Radkasten) Alternativ: großen Zündfunken simulieren. Sollte der Bosch-Männe allerdings gemacht haben :rolleyes:

Ich versteh immer nicht, warum die Jungens (?) bei den Örtlichen kein Ehrgefühl mehr haben. Wenn einer ankommt, dessen Karre nicht anspringt, dann schick ich den doch nicht vom Hof :eek: :confused: Geht gar nicht. Und überhaupt nicht mit der Ansage: ich weiß auch nicht woran's liegt... :mad:
 
Und da war ja noch mein Problem-Saab. Der fährt nun wieder.

Meister Koecke hatte wieder Zeit, der Schutzbrief war so freundlich, das Auto zu ihm zu schaffen, und es brauchte nur fünfeinhalb Minuten, und er hat den defekten Verteilerfinger als Übertäter identifiziert.

Schon putzig, dass die Zündung bis zum plötzlichen Totalausfall wirklich ohne Mucken funktioniert hat.

Wie doll der Finger schwächelt, ist übrigens mit bloßem Auge nicht halb so drastisch zu sehen wie so schön angeblitzt wie auf dem Foto. Trotzdem hätte der Boschdienst-Meister, wie jeder, der sich für Geld mit dem Problem beschäftigt hat, das sofort sehen müssen. Na, da weiß ich jetzt noch 'ne Stelle, wo ich nicht wieder kommen muss.


Und beim nächsten Mal bin ich mal ein bisschen ehrgeiziger und überwinde die auf-der-offenen-Straße-Auto-reparieren-Aversion und mach es selbst.
 

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super, kleine und kostengünstige Ursache :smile:

Die Kompression hat er erst dann geprüft – ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt –, als keine Fehler bei Zündanlage und Benzinzufuhr zu finden waren.

DAS mit dem Verteilerfinger würde ich dem Herrn Bosch-Meister mal ganz leise flüstern....:biggrin:

bin schon gespannt auf die Raktion...:tongue:

(Verteilerkappe auch gleich erneuert ?)
 
also dass der verteilerfinger die grätsche gemacht hatte, konnte damals, 2004, an einem novembernebligen sonntagabend auf der schiersteiner brücke sogar der ADAC-mann diagnostizieren. ich dachte eigentlich, das wäre eine der ersten fehlerquellen, die man in der situation prüft...?
 
.....Meister Koecke hatte wieder Zeit, der Schutzbrief war so freundlich, das Auto zu ihm zu schaffen, und es brauchte nur fünfeinhalb Minuten, und er hat den defekten Verteilerfinger als Übertäter identifiziert.

...


:confused:

Ein Armutszeugnis, v.a. für den Boschdienst!
Der urspr. zu sehende Zündfunke muss eine Art von Wetterleuchten gewesen sein....
 
:confused:
Ein Armutszeugnis, v.a. für den Boschdienst!
Der urspr. zu sehende Zündfunke muss eine Art von Wetterleuchten gewesen sein....
In solchen und ähnlich gelagerten Fällen würd ich einen Roman darüber schreiben, Titel: "Saabwetterleuchten ohne Gewitter" ... :laugh:

Gerd :biggrin:
 
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