Klackern B234

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Moin,

nachdem ich nun die Steuerketten neu gemacht hab, fing 1000km später der Motor hiermit an. Ölpumpe ist noch gut, Ölsieb, Wanne etc ist gereinigt. LAgerschaden? Kolbenkipper? Hydrostößel? Was ist es?

Danke und Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=4K9sRmujvYQ
 
WOw,

das hört sich ja garnicht gut an....

Scheint von einem Hydrostößel zu kommen....evtl. eine Ölzufuhr verstopft?

Ich nehme an, dass der Zusammenbau korrekt gemacht wurde (Schrauben der NW Lager, falls die gelöst wurden)...
 
Ja wurde. Die Schwarzen innen, die Halbschwarzen aussen. ICh glaube auch das da zu wenig Öl ankommt. Mein Vorgänger hatte 45tkm keinen Ölwechsel gemacht. Nun ist alles neu (ZKD, VSD, Kettensatz). Wo ist die Hauptzufuhr für die Hydros? Die sollte wohl zuerst überprüft werden, bevor ich die Hydros wechsel. Ölsieb ist, wie gesagt, sauber.

PS: Die Hydros lassen sich mit geringem Druck eindrücken... Ist wohl auch nicht richtig
 
45tkm ohne Ölwechsel,

da kann schon eine gute Pampe entstehen...

Evtl. hat das eine Bohrung verstopft...
 
Die Pampe ist raus, hatte den KJopf ja ab, die Ölwanne ab, die Kettenabdeckung war runter und das alles hab ich jeweils ne Stunde in unsere gute Teilewaschmaschine gelegt. Danach lief der Motor auch 200km mit der Liquid Moly Ölschlammspülung. Nichtsdestotrotz wird wohl im Motor noch was hängen -.- Heißt das nun, dass der Kopf wieder runter muss? Oder hilft hier schon Druckluft? Bremsenreiniger?
 
Die Pampe ist raus, hatte den KJopf ja ab, die Ölwanne ab, die Kettenabdeckung war runter und das alles hab ich jeweils ne Stunde in unsere gute Teilewaschmaschine gelegt. Danach lief der Motor auch 200km mit der Liquid Moly Ölschlammspülung. Nichtsdestotrotz wird wohl im Motor noch was hängen -.- Heißt das nun, dass der Kopf wieder runter muss? Oder hilft hier schon Druckluft? Bremsenreiniger?

Gute Frage....

Erstmal VDD runter, Nockenwellen ab und mal nachschauen....
 
VDD ist schon runter, Nocken bau direkt mal raus. Bis später und danke
 
...Danach lief der Motor auch 200km mit der Liquid Moly Ölschlammspülung. Nichtsdestotrotz wird wohl im Motor noch was hängen -.- Heißt das nun, dass der Kopf wieder runter muss? Oder hilft hier schon Druckluft? Bremsenreiniger?
Na hoffentlich hast du dir damit nicht festsitzenden Siff in wandernden Siff verwandelt. Die Spühlung hätt ich gemacht, bevor alles zerlegt wird - da kann man dann alles sauber machen, und die Leitungen ordentlich durchblasen, und weiss woran man ist.
Ev. hat auch nur ein Staubkorn den Zufluss zu dem einen Hydro velegt. Wenn beim Zerlegen überall Sand zu finden ist, dann "Frohes Schaffen".

Auf jeden Fall einen neuen Ölfilter rein - falls durch die Spühlung der alte zugesetzt wurde, und munter am Bypass vorbeipfeift. Den alten würd ich zwecks Untersuchung zerschneiden.
 
Filter und Öl sind seit der Spülung schon 2x neu gekommen. Die Schrauben der Nockenwellenbrücken aussen bei den Zahnrädern haben bei mir keine Ölführung. Ist das richtig?
 
....ich hab mir das elend auch grad mal angehört. sicher - man hört deutlich einen, vielleicht auch mehrere stößel klappern. in den momenten, wo gas gegeben wird, hört man meiner meinung nach aber nicht nur die stößel - das klingt schon heftig nach ölunterversorgtem lager. das stößelklappern ist das recht "helle" klappern - das "dunklere", zum ende des videos hin, klingt für mich nach lager...würde also gar nicht mal primär im kopf nach dem ölproblem suchen, sondern schon bei der pumpe beginnend...
 
....ich hab mir das elend auch grad mal angehört. sicher - man hört deutlich einen, vielleicht auch mehrere stößel klappern. in den momenten, wo gas gegeben wird, hört man meiner meinung nach aber nicht nur die stößel - das klingt schon heftig nach ölunterversorgtem lager. das stößelklappern ist das recht "helle" klappern - das "dunklere", zum ende des videos hin, klingt für mich nach lager...würde also gar nicht mal primär im kopf nach dem ölproblem suchen, sondern schon bei der pumpe beginnend...

Tja,

die "Auflösung" des Sounds...:tongue:

Aber man sollte evtl auch mal beim Regelkolben bei der Ölpumpe schauen....

Was macht eigentlich die Öldruck Warnlampe?
 
Die macht gar nichts. Leuchtet auf wenn man den Wagen auf On stellt und erlischt wenn man startet. Ölpumpe ist bestellt, wo sitzt der Regelkolben?
 
Soooooo. Hydros sind nun komplett wieder drin (gute gebrauchte, zum testen), Ölpumpe ist bestellt und dann dürfte er endlich wieder laufen.

Wie genau überprüfe ich den Regelkolben?
 
und einigermaßen Riefenfrei sein....
 
Ok, das ist ja doch so einfach wie ich dachte :)
 
Ist es die SW 17 Schraub rechts (wenn man von der Fahrerseite unten auf den Motor schaut) neben der Riemenscheibe? Wenn ja, Schraube ist los, Feder ist auch raus, aber der Kolben kommt nicht....
 
Ist es die SW 17 Schraub rechts (wenn man von der Fahrerseite unten auf den Motor schaut) neben der Riemenscheibe? Wenn ja, Schraube ist los, Feder ist auch raus, aber der Kolben kommt nicht....

Von selbst sicher nicht, Du musst ihn herausziehen.:biggrin:
 
Zurück
Oben