Klackern beim Einlenken und positive Schrauberfahrungen

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Letzten Samstag habe ich alle Traggelenke, das äussere rechte Antriebsgelenk (war hin) und alle Achsmanschetten gewechselt.

Das Gelenk war ein gebraucht Teil sollte aber nach Aussage des Verkäufers in gutem Zustand sein. Kurzum es klackert wieder bei starkem einschlagen der Lenkung!
War auch dieses Gelenk hin, oder was kann das sein??
(neues Fett wurde natürlich eingefüllt!)

Eben habe ich eben beim stöbern hier im Forum noch dieses Zitat gefunden:
Das Klacken bei starkem Einschlagen der Lenkung im Rangierbetrieb ist eine Saab Krankheit. Schau nach, ob alle Manchtetten dicht sind.
Wenn es beim normalen Fahrbetrieb nicht passiert, ist es lediglich der übliche Konstruktionsfehler, den man vernachlässigen kann.


Trotz allem war ich überrascht wie problemlos und schnell die Arbeiten (mit Hilfe einiger Schrauber) erledigt waren.
Der Traggelenk Tausch war absolut keine Hexerei und in ca 45 Minuten auf beiden Seiten ganz entspannt erledigt. (Bühne und Schlagschrauber waren vorhanden)
Der Saabvertragshändler hatte auf Anfrage hin mindestens 45 Minuten pro Seite veranschlagt!!

Bei der Gelegenheit möchte ich einmal Gerd B. für seine Bauanleitung und die zahlreichen Detailfotos aus beiden Foren danken!!
Danke schön Gerd!
 
Bei der Gelegenheit möchte ich einmal Gerd B. für seine Bauanleitung und die zahlreichen Detailfotos aus beiden Foren danken!!
Danke schön Gerd!
Ohhhhh, danke, so ein Lob motiviert zu neuen Taten ! *g*

Zitat: › Auswählen ›‹ Erweitern
Das Klacken bei starkem Einschlagen der Lenkung im Rangierbetrieb ist eine Saab Krankheit. Wenn es beim normalen Fahrbetrieb nicht passiert, ist es lediglich der übliche Konstruktionsfehler, den man vernachlässigen kann.
====> SO EIN SCHMARRN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unser Saab ist sicherlich mit einigen Konstrultionsfehlern behaftet, jedoch mit DIESEM mit Sicherheit NICHT !
Dein oben erwähntes "Gebrauchtteil", welches nach Aussage Deines Verkäufers angeblich in gutem Zustand hätte gewesen sein sollen (bei deutscher Grammatik hapert's schon immer bei mir *g*) ,war vermutlich schon im Rentenalter !? *g*
Ich verrat Dir (und anderen) jetzt mal, wie ich seit Jahren mit gutem Erfolg ausgebaute Saab 901 Aussengelenke prüfe:

Ich spanne die komplette Antriebswelle samt Aussen-und Innengelenk etwa in der Mitte in einen Schraubstock. Jetzt umfasse ich das Aussengelenk GANZ FEST mit beiden Händen und DREHE es um die unbeweglich eingespannte Welle mit aller Kraft abwechselnd vor-und rückwärts. - Also NICHT axial in Wellenlängsrichtung, dieses Spiel ist in dem Fall unbedeutend und NICHT tangential, also rechtwinklig zur Welle, das sagt auch nichts aus, sondern "drehial" - klär mich doch mal ein Studierter hier auf, wie man dieses "Drehen" (so wie es das Rad auf der Welle auch macht), technisch richtig nennt, bitte, danke !

Auswertung: Ein fabrikneues Gelenk hat beim Hin-und-Herdrehen kein merkliches Spiel, ein gutes eingelaufenes hat ein winziges, noch keinesfalls hörbar "klickklack"machendes Spiel, ein bereits leise hörbar "klickklack" machendes Gelenk ist noch (eine Weile) brauchbar und ein bereits deutlich hörbar "klickklack" machendes Aussengelenk mit bereits mehr als ca. 2mm "Drehspiel" lohnt den Einbau nicht mehr usw.
Fett darin ist natürlich Voraussetzung, jedoch kann selbst das beste E605 (oder wie das heisst, lieber Klaus, Gesus & Co.*g*) Superfett keine ausgeleierten Antriebsgelenke mehr reparieren ! (man schmiere sich das Restfett am besten in die Haare, denn dort wirkt's garantiert... !)

So, das war "die" und nun nochwas zu Deinem "problemlosen und schnellen arbeiten" beim Austauschen der Traggelenke usw.:
Herzlichen Glückwunsch ! - Möge Dir in Zukunft die Erfahrung erspart bleiben, dass eine der beiden langen Traggelenkschrauben (oder gar beide) im Gelenkkörper so eingerostet sind, dass die Schraubenköpfe beim Drehen abbrechen und der Rest unlösbar, wie verschweisst darin stecken bleibt.
Da hilft kein Ausbohren (weil kaum Platz dafür ist) und kein Heissmachen (weil Hitze Gummi verschmort usw.)
Sowas hatte ich leider schon mehrfach. - Da kommt Freude auf und da heisst es dann: Schnelles, problemloses arbeiten ade...! ;-)
Möge "beginners luck" Dir stets treu bleiben !
In diesem Sinne Grüsse, gute Fahrt und nochmals danke für Dein obiges Ansporn-Kompliment.
Mahlzeit Grufti :00000299
 
"
Da hilft kein Ausbohren (weil kaum Platz dafür ist) und kein Heissmachen (weil Hitze Gummi verschmort usw.)
Sowas hatte ich leider schon mehrfach. - Da kommt Freude auf ..."


Und dann relativiert sich auch die pauschale 45min-Angabe Deiner Werkstatt.
 
Grufti schrieb:
SO EIN SCHMARRN  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... jedoch mit DIESEM mit Sicherheit NICHT !

Guten Morgen Gerd  :00000299

Vielleicht hat der Saab-Händler auch diesen Fehler gemeint:
Jetzt ist wieder Englisch gefragt !!

Ansonsten bin ich nach wie vor absolut überzeugt, dass das gute VW-Fett (die letzten 3 Worte sind ein hervorragendes Beispiel für ein Paradoxon!!) jegliche Probleme im Antriebsstrang auf Anhieb löst.  :00000284

Viele Grüße ins (Fast-) Hochwassergebiet,
Uwe
Hochwasser an der Abens
 
Den Saab Händler hab ich nur telefonisch nach einer Richt Zeit gefragt, da meinter er MINDESTENS 45 Minuten pro Seite (zum Austausch des unteren(!) Traggelenks!!)
Habe mich dann daraufhin dazu entschlossen alle TG selbst zu wechseln.
Ansonsten hatte ich mit mit Saab Händlern nichts zu tun.


Nun noch mal zum Problem mit der Antriebswelle:

@Gerd
Lässt sich auch eine Prüfung bei montierter Welle durchführen?


Also das alte Gelenk war auf Grund eine unentdeckten defekten Achsmanschette knitterkaputt.
Wie viel Kilometer das Gebrauchtteil hat kann ich nicht sagen, nur das der Verkäufer mir mir zugesichert hatte das Teil wäre einwandfrei (aber erzählen kann man ja bekanntlich auch immer viel!)

Von einem bekannten KFZ Meister wurde ich auch schon mal auf das Radlager hingewiesen, aber die Geräusche sind exakt die des vorher kaputten Gelenks.
Das Geräusch tritt bei starkem Einschlagen der Lenkung beim Parken, rangieren auf. Ab und an auch bei langsam gefahrenen engen Kurven.
 
@Gerd
Lässt sich auch eine Prüfung bei montierter Welle durchführen?
Klaro, Du spannst das Auto in den Schraubstock und drehst wie eingangs von mir beschrieben am Gelenk nicht axial, nicht radial, sondern UMFANGSTANGENTIAL !!! (Dipl. Ing. U.K. alias Gesus hat mir inzwischen freundlicherweise auf die technischen Sprünge geholfen !) -
Ansonsten kann man bereits eingebaute Aussengelenke (welche man dummerweise vergessen hat vor dem Einbau zu prüfen, NUR ausserhalb der Ladenöffnungszeiten erfolgreich während der Fahrt prüfen ! Siehe dazu meine Antwort auf eine fast identische Frage als Kopie aus meinem Keller-Konservenregal: ;-)

Hi Forum,
welche "untrüglichen" Anzeichen gibt es, dass das äussere und innere Antriebsgelenk verschlissen ist?
-------------
Hi,
nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.
Lass sowas nicht lange anstehen, denn ein z.B. plötzlich auf der AB blockierendes, äusseres Gelenk kann Dir im Worstcase die "Lenkung verreissen", sprich Du fliegst rechts oder links in die Landschaft, weil Du durchs schlagartig blockierende Rad die plötzlich ruckartig einseitig ziehende Lenkung nicht mehr halten kannst !
Im Less-Worstcase bleibst Du plötzlich trotz laufendem Motor ohne Antrieb liegen, weil die Kugeln Deines homokinetischen Antriebsgelenkes herausgeflogen sind und nun die Antriebswelle übers Differential trotz "Gang drin, Kupplung ein" ohne anzutreiben leer durchdreht. -
Relativ seltener defekte, innere Antriebsgelenke machen sich nicht durch Klick-Klackgeräusche in Kurven bemerkbar, sondern durch z.B. üble Vibrationen beim Beschleunigen. Erhöhtes Radial- und Tangentialspiel beim Gegenverdrehen auf der Hebebühne und für den Fachmann evtl. schon sichtbare Unzentrischkeit sind ein untrügliches Anzeichen dafür.
Mehr über Antriebsgelenke findest Du unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm Gell ? ;-)

Grüsse Gerd B.
 
Hab zum Thema "Verschleiß der Homokinetischen Gelenke" einige interessante Bilder für euch gemacht:

Meine Gelenke da haben frei nach Gruftis Schraubstock-Prüfmethode ein Rotationsspiel von ca. 1/4 bis 1/2mm (am größten Umfang "gemessen"). Wärend der Fahrt habe ich noch keine Geräusche hören können.
Bin schon gespannt, wie lange sie es noch machen... eine neue Fettpackung + Manschetten haben sie auf jeden Fall jezt bekommen.

Für mich überraschend ist die errodierte Oberfläche der Kugellaufflächen des inneren Gelenkteils (nur an 3 von 6 Laufflächen sichtbar) - hätte eher mit gleichmäßigem feinen Materialschwund gerechnet ? Die Kugeln und die Laufflächen im Gelenktopf zeigen keine nennenswerte Abnutzung.
 

Anhänge

  • cv1_144.jpg
    cv1_144.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 112
  • cv2_199.jpg
    cv2_199.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 113
und das nach 129tkm?? ... wenn ich deine signatur richtig lese ... ?
sehr komisch.
 
is halt ein Italien-Import...
 
...ich bin zwar kein Fachmann, aber das sieht mir weniger nach Verschleiß, als vielmehr nach einem Fertigungsfehler aus.
 
ep schrieb:
Meine Gelenke da haben frei nach Gruftis Schraubstock-Prüfmethode ein Rotationsspiel von ca. 1/4 bis 1/2mm (am größten Umfang "gemessen").
Siehste Uwe GSUS, das war das Wort, nach dem ich verzeifelt gesucht und Dich extra per Telefon genervt hab.
Der ep weiss sowas (ob der wohl auch Maschinenbau gstudiert hat ?) ;-)))
"ROTATIONSSPIEL" heisst das gesuchte Wort, das ich gemeint und vergessen hatte... ! HURRA !!!
Grüsse Grufti :D

@ ep - Danke für die Klassefotos, ich hab sie unerlaubterweise ? kopiert und werde bei passender Gelegenheit mit Hinweis auf Dein Urheberrecht davon Gebrauch machen. Spitze ! (Bildbearbeiten werd ich sie, die Fotos, natürlich auch noch... *gröhl*
 
@KGB:
Ja genau ! Fertigungsfehler war auch mein erster Gedanke. Aber der Zweite war dann schon: "...seltsam, genau an der Stelle, an der die Kugeln laufen. Das kann doch wohl kein Zufall sein..." Wie auch immer, ich weis es nicht. Überraschender- und glücklicherweise scheint es die Funktion nicht besonders zu beeinträchtigen.

@GRUFTI:
...nein, nein Architektur... und scheiß bitte aufs Urheberrecht.
 
Zurück
Oben