Klackern im Leerlauf

Das mit dem etwas längeren Riemen war ein guter Tipp, ich hatte nämlich leider schon bestellt als es gelesen habe und musste dann mit einer Hand spannen und mit der anderen den Riemen rauffummeln. Hat aber gerade so gereicht.

Kurze Probefahrt lief gut, nur als ich dann nach dem warmfahren durchbeschleunigen wollte ruckte er. Werde das bei der längeren Tour morgen beobachten.

Und vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
musste dann mit einer Hand spannen und mit der anderen den Riemen rauffummeln.
...
Und vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Da hätte dir ruhig auch noch jemand vorher sagen können, dass es da Löcher im Spanner und der Konsole gibt, durch die man einen 4-mm-Inbus o.ä. stecken, so den entspannten Spanner fixieren und mit 2 freien Händen weiterarbeiten kann...?! :tongue: :redface:
 
ist bei einem etwas sehr kurzen Riemen aber eher kontraproduktiv. Aber zumindest zum Auflegen bis auf eine Scheibe hilft es.
 
@durstbuster: das kurze rucken könnte die DI sein, die langsam ihren Geist aufgibt
die Geräusche sind aber weg?
 
solange der Riemen nicht zu stram und daran gedacht wird, das ein Riemenspanner auch eine schwingungstilgende Funktion hat u behalten sollte.
 
@durstbuster: das kurze rucken könnte die DI sein, die langsam ihren Geist aufgibt
die Geräusche sind aber weg?
oder ein T7 Fahrzeug, bei dem eine theoretisch gut funktionierende (befüllte) klima ist, TE seine klima noch an hatte, aber die trionic nicht weiß das der riemen weg ist........ :hmmmm:..?????????????

oder ganz dumm gelaufen u beim riementausch stecker LMM od Tankentlüftung runter gewühlt.:ahhhhh:
 
@durstbuster: das kurze rucken könnte die DI sein, die langsam ihren Geist aufgibt
die Geräusche sind aber weg?
oder aber auch die Kerzen. War bei unserem T5 bislang immer so, kurze Aussetzer/Ruckeln bei Volllast, neue NGKs rein und fertig...
 
Erst jetzt gesehen den Thread hier.

Ist einen Versuch wert, die Magnetkupplung zu tauschen. Habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Ist nicht sonderlich schwierig. Das Teil kostet je nach Quelle ab ca. 60Euro. Der Kompressor selbst geht nicht so schnell kaputt wie die Magnetkupplung.
 
Jawohl, das Geräusch ist weg. DI macht sich zunächst bei Volllast bemerkbar? Wird da was im Fehlerspeicher abgelegt?
Nicht zwingend. Denn dafür müsste das Steuergerät ja erst mal ein Fehlverhalten feststellen. Ruckeln und Co ist für das Steuergerät aber erst mal kein Fehler.
 
Danke für den Hinweis erik. Werde das erstmal versuchen.

Das Rucken ist nicht wieder vorgekommen, es war auch direkt nach dem tanken, evtl Ethanolgehalt nicht ganz gestimmt und daher dann das Rucken.
Ein Problem gelöst, da kommt gleich das nächste. Es hat sich die Manschette des inneren rechten Antriebswellengelenks verabschiedet, sprich das Fett wurde rausgeschleudert.

Er hat jetzt erstmal eine Politur incl. Wachs und neuen TÜV ohne Mängel bekommen.
 
Wenn du die Magnetkupplung tauschst, bitte beachten daß du den Luftspalt noch richtig einstellen mußt auf 0,5mm. Dazu brauchst du Distanzscheiben, Innendurchmesser 10mm mein ich. Am besten einfach ein 10er-Pack mit 0,1mm oder 0,2mm dick.
 
Zurück
Oben