Hallo Saab- Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 9-3-1 Cabrio (ys3d, 185 PS) mit Klimaautomatik.
Unglücklicherweise habe ich die Batteriepole nach dem winterlichen Aufladen beim anschließen kurz vertauscht. Die Sicherung am Radio zu ersetzen war schnell erledigt.
Leider klackern jetzt, aber erst nach dem ich nach dem üblichen Checkvorgang beim starten die Meldungen (Service Alarmanlage, Service überschritten) lösche, zwei Relais. Das erste im Motorraum in Fahrtrichtung vorne (BOSCH 0 332 209 159 das von einem kleinen Bügel gehalten wird), das zweite an der Unterseite des Armaturenbretts - das habe ich noch nicht identifiziert.Wenn ich das erste Relais überbrücke kuppelt der Kompressor ein, kühlt aber nicht.Um das Relais nicht endgültig zu töten habe ich es erstmal ausgebaut. Ein zweites Relais habe ich testweise ausprobiert - daran liegt es nicht.
Leider hat heute die Zeit nicht gereicht, nach dem Wechsel des Hydraulikschlauchs für die Lenkung, tiefer in diese, für mich finsteren, Elektrikprobleme einzusteigen.
Habe ich womöglich ein Steuergerät zerschossen?
Die Klimaanlage hat im letzten Sommer etwas nach dem defekten Hydraulikschlauch die Funktion eingestellt, daher hoffe ich darauf, dass es vielleicht (nur) eine Undichtigkeit ist.
Bitte lasst mich wissen wie ihr die Lage einschätzt und was ich sinnvollerweise als nächstes tun sollte.
LG aus Berlin
Micha
ich habe ein Problem mit meinem 9-3-1 Cabrio (ys3d, 185 PS) mit Klimaautomatik.
Unglücklicherweise habe ich die Batteriepole nach dem winterlichen Aufladen beim anschließen kurz vertauscht. Die Sicherung am Radio zu ersetzen war schnell erledigt.
Leider klackern jetzt, aber erst nach dem ich nach dem üblichen Checkvorgang beim starten die Meldungen (Service Alarmanlage, Service überschritten) lösche, zwei Relais. Das erste im Motorraum in Fahrtrichtung vorne (BOSCH 0 332 209 159 das von einem kleinen Bügel gehalten wird), das zweite an der Unterseite des Armaturenbretts - das habe ich noch nicht identifiziert.Wenn ich das erste Relais überbrücke kuppelt der Kompressor ein, kühlt aber nicht.Um das Relais nicht endgültig zu töten habe ich es erstmal ausgebaut. Ein zweites Relais habe ich testweise ausprobiert - daran liegt es nicht.
Leider hat heute die Zeit nicht gereicht, nach dem Wechsel des Hydraulikschlauchs für die Lenkung, tiefer in diese, für mich finsteren, Elektrikprobleme einzusteigen.
Habe ich womöglich ein Steuergerät zerschossen?
Die Klimaanlage hat im letzten Sommer etwas nach dem defekten Hydraulikschlauch die Funktion eingestellt, daher hoffe ich darauf, dass es vielleicht (nur) eine Undichtigkeit ist.
Bitte lasst mich wissen wie ihr die Lage einschätzt und was ich sinnvollerweise als nächstes tun sollte.
LG aus Berlin
Micha