Klang verbessern ohne Umbauten?!

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

Die Frage ist ganz einfach: Wie kann man bei unserem Saab 9-3 II die Musikanlage aufwerten, durch z.B. zusätzliche Lautsprecher, MP3, vlt. Bluetooth, CD- Wechsler oder Verstärker, ohne großen Aufwand zu betreiben, wie z.B. Radioeinheit tauschen oder Verkleidungen durchtrennen zu müssen?

Nach dem was ich hier gelesen habe, verfügt der Saab 9-3 über ein Bus System. Ist ein Zuschalten von Komponenten wie früher gar nicht mehr möglich? Müssen z.B. zusätzliche Lautsprecher über Empfangsmodule verfügen, welche dem System zugefügt werden müssen, um codierte Daten der Radioeinheit auslesen zu können? Oder kann ich diese "wie früher" aber dann mit optischen Kabeln einfach anschließen?

Danke für Eure Kommentare!

Gruß
Andreas
 
Das gefällt!! Wie wird denn sowas installiert? Die "großen Lautsprecher" bei der Ausrüstung Premium sind doch bestimmt für die Türen und der kleine kommt in die Mitte des Armaturenbretts.

1. Sind die Kabel vorhanden?
2. Müssen die Teile dem Bus-System zugefügt werden?
 
Hallo!
Zu1:Weiß ich nicht 100%ig,müsste man nachschauen.......
Zu2:Ja
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas

Gibts diese Aufrüstung (von System 2 zu System 3) auch für MY08 aufwärts ?

Gruß Roman
 
Zunächst ist das Modelljahr wichtig. Bei Autos mit dem alten Bussystem (vor MY07) ist nur eine Aufrüstung mit den Originalkomponenten sinnvoll, wenn man es einfach haben will.

Ab MY08 liegen leider die Kabel der größeren Installationen nicht mehr ungenutzt im Auto so dass eine einfache Aufrüstung meist nicht so machbar ist.
 
@ Ravenous
Na ja aufgewertet hab ich das 7-Lsp. System mit deiner Hilfe schon...... Du erinnerst dich vage? Wir haben ja die selben 6x9 Zoll Tieftöner von Kennwood :)
Hätte mich nur mal interessiert was man vom Saab-Rüstsatz noch übernehmen hätte können...

Gruß Roman
 
Eigentlich nur die zusätzlichen Hochtöner. Aber soll sich nicht wirklich lohnen. Ich habe stattdessen die Chassis in Armaturenbrett und hinterer Seitenverkleidung (Cabrio) gegen Chassis von Boston Acoustics getauscht. Hat etwas glareren Klang gebaracht, aber nicht so viel wie erhofft.
 
Hallo

Also ich denke die Ausrüstung Premium sollte einfach zu montieren sein. (1,4h gibt Saab an)

1. Wie teuer ist denn so ein Kit? Elkparts gibt ~470Pfund an, das kann doch nicht stimmen, oder?
2. Originalteile zu verbauen ist natürlich einfacher, aber eben meist auch teurer. Warum kann man denn keine Lautsprecher von Zulieferer verwenden? Verwendet der 9-3 als einziger das System oder können andere Lautsprecher zwar angeschlossen aber nicht dem Bus System zugefügt werden?

Gruß
Andreas
 
Du kannst bestimmt Lautsprecher anderer Hersteller kaufen aber die müssen dann die selben Spezifikation (Größe, Passform, Widerstandswert etc... aufweisen)
Meist ist es bei Lautsprechern eh so, dass man für mehr Geld auch mehr Klangqualität bekommt. Also sollte man nicht am falschen Ende sparen.....

Sag uns doch bitte mal welches Modell du fährst (Cabrio, Limo oder Kombi) und welches System dein Saab verbaut hat (also 4 Lsp, oder 7 Lsp oder mehr..... )

Gruß Roman
 
Mein Saab 9-3 ist von 2004, Sportlimo mit leider nur 4 Lautsprecher.

Müssen diese Lautsprecher dann auch über Anschlüsse für Glasfaserkabel verfügen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Datentransfer einer herkömmlichen Strippe die Anbindung in das Bus System unterstützt... .

Gruß
Andreas
 
Nein,da sind normale Kabel dran............
 
Ok
Welche Lautsprecher habt Ihr denn bereits in die Türen eingebaut (außer Original)?
Bzw. kennt ihr die Daten der Original Lautsprecher?
 
Schaue ich im WIS nach........
Gruß,Thomas
 
Hallo
interessant wäre , wenn man noch den Frequenzbereich der LS wüßte.

gruss

Jürgen
 
Dazu finde ich leider nichts...............
 
Also beim 150er System sind alle Lautsprecher Breitbandlautsprecher.... also keine expliziten Hoch und/oder Tieftöner wie beim Bose-System.....

Gruß Roman
 
Also beim 150er System sind alle Lautsprecher Breitbandlautsprecher.... also keine expliziten Hoch und/oder Tieftöner wie beim Bose-System.....

Gruß Roman

auch die in den Türen?(Kickbässe)

ich meine das wären Tieftöner mit bestimmten Frequenzband....

gruss
Jürgen
 
Zurück
Oben