Hallo Andreas,
- Breitbandlautsprecher bedeutet, dass eine einzige Meane verwendet wird um das KOMPLETTE Frequenzspektrum zu reproduzieren. Gelingt nur bedingt, denn für die hohen Töne muss eine Membrane schnell schwingen, für die tiefen Töne langsam. Nun ist es technisch unmöglich eine träge Masse eines großen LS auf schnelle und kurze Schwingungen zu bekommen. Es werden einem solchen Fall nur für kleine Mittel-Hochton LS diese dazu verwendet, und folglich können solch kleine LS KEINEN vernünftigen Bass erzeugen.
Daher verwendet man 2 bis 3 Wege LS-Kombinationen, um genau dieses Problem mit verschieden großen LS und darauf abgestimmten Frequenzweichen zu umgehen und den Klang somit so homogen wie möglich wiedergeben zu Können.
- Wenn Du im Armaturenbrett die LS hast, dann sind das Breitbänder in 4 Ohm, wie aus Broses PDF zu ersehen. In den Türen dann die Tief- Mitteltöner.
Hinten, auf der Ablage oder den Türen, dürfte dann nichts an LS sein.
- Das allentscheidende ist, dass Du eine Glasfaser-Ringbus Systemanlage im Auto hast, die nur funktioniert wenn alle Komponentenverstärker im RING miteinander und nacheinander angeschlossen sind. Riesen Aufwand, und jeder LS hat quasi seinen Verstärker, aus welchem wiederum NUR ein gewisses Frequenzspektrum heraus wiedergegeben wird an die Lautsprecher.
Ich rede und schreibe aus Erfahrung, denn mein Cabrio hat ALLES an Sound neu erhalten, da die eingebaute Premium 300 Lösung nur M..t ist.
Geschlossen geht es einigermaßen, nur bitte nicht zu laut sonst verzerrt es schon.
Und offen verpufft der Bass und der Kickton, sowie der präsente Tief-Mitteltöne, im Nichts!!! Die Höhen und Mitten sind dann sehr undefiniert.
Um einen wirklich guten Klang zu erhalten, wird Dir ein größerer Aufwand nicht erspart bleiben.
ALLEDINGS solltest Du das Originalradio eingebaut und in Funktion lassen, denn die Blinkertöne, sofrn vorhanden die Rückfahrsensoren, sofern vorhanden das Telefon, über das Headunit den Ton herausgibt. Und evtl ist die Wegfahrsperre darin integriert, und Du könntest nich mahl mehr fahren...!
Bei mir war ein bekannter kölner Car-HiFi Spezialist 3 Tage am Handwerkern, mit einem Ergebniss,
mit welchem man durchaus als sehr Zufrieden sein kann, Gelle Brose?!?!?!?!
Im übrigen kann mein Komplettumbau Dir mal einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie das so aussehen kann.
Hier der Link zu meinem Thread:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/41448-musiksoundtuning-im-9-cabriolet-3.html
Kannst Dich gerne zum Probehören anmlden, wann Du möchtest.
Beste Grüße,
Bruno