Klang verbessern ohne Umbauten?!

Hallo und Danke für die Antworten!!

....so ganz komme ich bei Euch aber noch nicht mit:

1. Ein Breitbandlautsprecher ist doch das selbe wie ein 2bzw.3-Wege Lautsprecher, oder?
2. Bei den Originallautsprecher handelt es sich dann wohl über Tieftöner. Macht das klangtechnisch gesehen denn Sinn? -ich selber stehe nicht auf basslastigen Sound.
3. Da die Systeme in den heutigen Autos eh stark auf hohe Töne ausgelegt sind, würde ich mir eher "Verstärkung" im Mitteltonbereich wünschen. Wie ist da Eure Erfahrung? Gibt es solche Lautsprecher überhaupt mit 2Ohm?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

- Breitbandlautsprecher bedeutet, dass eine einzige Meane verwendet wird um das KOMPLETTE Frequenzspektrum zu reproduzieren. Gelingt nur bedingt, denn für die hohen Töne muss eine Membrane schnell schwingen, für die tiefen Töne langsam. Nun ist es technisch unmöglich eine träge Masse eines großen LS auf schnelle und kurze Schwingungen zu bekommen. Es werden einem solchen Fall nur für kleine Mittel-Hochton LS diese dazu verwendet, und folglich können solch kleine LS KEINEN vernünftigen Bass erzeugen.
Daher verwendet man 2 bis 3 Wege LS-Kombinationen, um genau dieses Problem mit verschieden großen LS und darauf abgestimmten Frequenzweichen zu umgehen und den Klang somit so homogen wie möglich wiedergeben zu Können.

- Wenn Du im Armaturenbrett die LS hast, dann sind das Breitbänder in 4 Ohm, wie aus Broses PDF zu ersehen. In den Türen dann die Tief- Mitteltöner.
Hinten, auf der Ablage oder den Türen, dürfte dann nichts an LS sein.

- Das allentscheidende ist, dass Du eine Glasfaser-Ringbus Systemanlage im Auto hast, die nur funktioniert wenn alle Komponentenverstärker im RING miteinander und nacheinander angeschlossen sind. Riesen Aufwand, und jeder LS hat quasi seinen Verstärker, aus welchem wiederum NUR ein gewisses Frequenzspektrum heraus wiedergegeben wird an die Lautsprecher.

Ich rede und schreibe aus Erfahrung, denn mein Cabrio hat ALLES an Sound neu erhalten, da die eingebaute Premium 300 Lösung nur M..t ist.
Geschlossen geht es einigermaßen, nur bitte nicht zu laut sonst verzerrt es schon.
Und offen verpufft der Bass und der Kickton, sowie der präsente Tief-Mitteltöne, im Nichts!!! Die Höhen und Mitten sind dann sehr undefiniert.

Um einen wirklich guten Klang zu erhalten, wird Dir ein größerer Aufwand nicht erspart bleiben.
ALLEDINGS solltest Du das Originalradio eingebaut und in Funktion lassen, denn die Blinkertöne, sofrn vorhanden die Rückfahrsensoren, sofern vorhanden das Telefon, über das Headunit den Ton herausgibt. Und evtl ist die Wegfahrsperre darin integriert, und Du könntest nich mahl mehr fahren...!

Bei mir war ein bekannter kölner Car-HiFi Spezialist 3 Tage am Handwerkern, mit einem Ergebniss,
mit welchem man durchaus als sehr Zufrieden sein kann, Gelle Brose?!?!?!?!

Im übrigen kann mein Komplettumbau Dir mal einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie das so aussehen kann.
Hier der Link zu meinem Thread: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/41448-musiksoundtuning-im-9-cabriolet-3.html

Kannst Dich gerne zum Probehören anmlden, wann Du möchtest.

Beste Grüße,
Bruno
 
Hallo

Danke für die ausführliche Beschreibung Bruno!!

...eins habe ich nicht verstanden:

- Wenn Du im Armaturenbrett die LS hast, dann sind das Breitbänder in 4 Ohm, wie aus Broses PDF zu ersehen. In den Türen dann die Tief- Mitteltöner.
Hinten, auf der Ablage oder den Türen, dürfte dann nichts an LS sein.

1. Bedeutet das, ich kann zusätzlich zu den LS im Armaturenbrett entweder in der Tür oder auf der Hutablage LS betreiben? Bzw. ist der Ringbus nur für 4 LS ausgelegt?

2. Der Hoch- und Tieftonbereich ist für meinen Geschmack ausreichend dargestellt. Ist es LS nur für den Mittelton erhältlich? ...eigentlich sind das ja Tieftöner, kommen auch nur solche Frequenzen an den Stecker in den Türen an?

3. Warum sind 2 Ohm LS schlecht zu ersetzen? Sind die so selten?

Gruß
Andreas

PS: Ich möchte den Klang nur gerne etwas aufwerten. So ein Umbau wie bei dir Bruno ist sicherlich super, aber mir zu aufwendig... aber danke für das Angebot!
 
2 Ohmige LS sind so gut wie nicht auf dem Markt. Ganz einfach.

Die meisten haben 4 Ohm.
Ich komme da jetzt allerdings nicht ganz mit. Bitte widersprecht mir wenn ich irre. Im kleinsten, dem 70 System, sind jeweils vo und hi LS in den Türen plus zwei im Amarturenbrett. Oder irre ich da? Nichts desto trotz, ist eine Aufwertung der original Anlage mit neuen LS sind ratsam. Hier wird lediglich Geld verbannt. Die Schwachstelle ist das System selbst. Die Anlagen werden heute größten teils im sog. "Loudness Modus" eingestellt. Das ganze hat folgenden Hintergrund. Bei gernigerer Lautstärke, verliert die Musik an Attraktivität, da sowohl die Höhen wie auch die Bässe an Kraft verlieren. Also hat man sich folgendes einfallen lassen. Man erhöhe einfach die Lautstärke der Frequenzen, die für das Ohr bei geringer Lautstärke "verloren" gehen. Das Resutat ist Klar. Ein gewaltiger Bassanteil plus abartige Höhen bei größerer Lautstärke, welches sich aber bei geringer bis mittlerer Lautstärke recht vernüftig anhört. Übrigens das Erfolgsrezept von BOSE. Wenn man z.B. ein Schlagzeugsolo über einen für den Heimgebrauch hergestellten LS der besagten Firma jagt. Wird man hinter her bitter enttäuscht sein. Warum? Keine Mitten! Das Solo wäre quasi tot, ohne Spielfreude und Druck.

Ach ja, nicht nur BOSE macht es so. Inzwischen bauen sämtliche Heimkinosysteme auf diesem Prinzip auf. Ich kann BOSE nur auf den tot nicht ausstehen :cool:

Wenn Du das alles richtig gelesen und auch verstanden hast wird für Dich schnell klar sein, warum ich eingangs meinte das reine Geldverschwendung sei.

Ergo entweder Upgraden oder so lassen. Alles andere ist ein haiden Aufwand.

MfG
 
Hallo

das System 70 hat jeweils 2 LS im Armaturenbrett und der Hutablage. Bei dem nächsten System 150 kommen dann nochmal 2 LS in den vorderen Türen sowie ein LS in der Mitte des Armaturenbrettes hinzu.

Ich gebe Dir Recht, von Bose halte ich auch nicht viel. Wobei man sagen muss, dass MP3 ohnehin keinen mittleren Frequenzbereich liefern und deshalb auch Soundsysteme mit Mitteltöner den Sinn verlieren. Außerdem wird die Musik im Pop/Rock Bereich heute auch für solche Anlagen abgemischt - mal abgesehen von Dynamic Compression.

Das mit dem Aufwerten der Anlage in meinem Auto wird dann wohl nichts. Finde ich einerseits schade, andererseits ist es besser nicht unnötig Kohle ausgegeben zu haben und nachher enttäuscht zu sein...
 
Nicht verzagen! Wo Du her kommen Fremder? Ich habe momentan kein Opfer zum Aufrüsten .... und mir juckt es in den Fingern :biggrin:

MfG
 
Nicht verzagen! Wo Du her kommen Fremder? Ich habe momentan kein Opfer zum Aufrüsten .... und mir juckt es in den Fingern :biggrin:

MfG

nach oberösterreich hättest du es ja nicht weit :-)
musst dich dann auch nicht mit lichtwellenleitern rumschlagen :-)
 
Hallo Andreas

Danke für die ausführliche Beschreibung Bruno!!
-Gerne Geschehen

...eins habe ich nicht verstanden:

- Wenn Du im Armaturenbrett die LS hast, dann sind das Breitbänder in 4 Ohm, wie aus Broses PDF zu ersehen. In den Türen dann die Tief- Mitteltöner.
Hinten, auf der Ablage oder den Türen, dürfte dann nichts an LS sein.


1. Bedeutet das, ich kann zusätzlich zu den LS im Armaturenbrett entweder in der Tür oder auf der Hutablage LS betreiben? Bzw. ist der Ringbus nur für 4 LS ausgelegt?
- In die Türen könnten wohl welche eingesetzt werden, wenn Gitter vorhanden sind. Ansonsten sind Stichsägearbeiten nötig mit LS-Blenden, wenn Möglich.

2. Der Hoch- und Tieftonbereich ist für meinen Geschmack ausreichend dargestellt. Ist es LS nur für den Mittelton erhältlich? ...eigentlich sind das ja Tieftöner, kommen auch nur solche Frequenzen an den Stecker in den Türen an?
- Bei Breitbandlautsprechern kommt, wie beschrieben, alles an Frequenzen am LS an. Ob Stecker in den Türen sind wissen wir alle ja nicht, Gelle...
Nur für den Mittenbereich irgendwelche LS einsetzen macht keinen Sinn, dann kannst Du auch ein vernünftiges 2-Wege Set verbauen.
Doch wie erwähnt ist die Verstärkerleistung dazu insgesamt immer noch für den Popo und somit nicht von Sinn.


3. Warum sind 2 Ohm LS schlecht zu ersetzen? Sind die so selten?
- Genau. Und eigentlich zu ungedämpft in höheren Leistungsbereichen. Neigen somit schnell zum Clipping und Hitzetod.

PS: Ich möchte den Klang nur gerne etwas aufwerten. So ein Umbau wie bei dir Bruno ist sicherlich super, aber mir zu aufwendig... aber danke für das Angebot!
- Jederzeit gerne


Was die Bose Anlagen im KFZ Betrifft, kann ich nur Gutes berichten. In meinem RX-8 war eine ab Werk eingebaut,
welche in kleinen und höchsten Lautstärken glasklar und (GESTAUNT) unverzerrt alles wiedergegeben hat.
Und im Cadillac SRX ist ebenfalls eine verbaut. Da stimme ich euch mit den Wirkungen der Soundanpassungen des Systems zu.
Doch das ist bei Lautstärken der lauteren Art auch zu Verschmerzen,
denn der Wagen ist an für Sich während der Fahrt angenehm leise... :o))

Doch auch meine Frage an Dich, wo bist Du wohnhaft?
Morpheus und ich sind Wissbehierig, und evtl kann man sich ja zum Beschauen Treffen...?!?

Beste Grüße,
Bruno
 
Hallo Andreas

Danke für die ausführliche Beschreibung Bruno!!
-Gerne Geschehen

...eins habe ich nicht verstanden:

- Wenn Du im Armaturenbrett die LS hast, dann sind das Breitbänder in 4 Ohm, wie aus Broses PDF zu ersehen. In den Türen dann die Tief- Mitteltöner.
Hinten, auf der Ablage oder den Türen, dürfte dann nichts an LS sein.


1. Bedeutet das, ich kann zusätzlich zu den LS im Armaturenbrett entweder in der Tür oder auf der Hutablage LS betreiben? Bzw. ist der Ringbus nur für 4 LS ausgelegt?
- In die Türen könnten wohl welche eingesetzt werden, wenn Gitter vorhanden sind. Ansonsten sind Stichsägearbeiten nötig mit LS-Blenden, wenn Möglich.

2. Der Hoch- und Tieftonbereich ist für meinen Geschmack ausreichend dargestellt. Ist es LS nur für den Mittelton erhältlich? ...eigentlich sind das ja Tieftöner, kommen auch nur solche Frequenzen an den Stecker in den Türen an?
- Bei Breitbandlautsprechern kommt, wie beschrieben, alles an Frequenzen am LS an. Ob Stecker in den Türen sind wissen wir alle ja nicht, Gelle...
Nur für den Mittenbereich irgendwelche LS einsetzen macht keinen Sinn, dann kannst Du auch ein vernünftiges 2-Wege Set verbauen.
Doch wie erwähnt ist die Verstärkerleistung dazu insgesamt immer noch für den Popo und somit nicht von Sinn.


3. Warum sind 2 Ohm LS schlecht zu ersetzen? Sind die so selten?
- Genau. Und eigentlich zu ungedämpft in höheren Leistungsbereichen. Neigen somit schnell zum Clipping und Hitzetod.

PS: Ich möchte den Klang nur gerne etwas aufwerten. So ein Umbau wie bei dir Bruno ist sicherlich super, aber mir zu aufwendig... aber danke für das Angebot!
- Jederzeit gerne


Was die Bose Anlagen im KFZ Betrifft, kann ich nur Gutes berichten. In meinem RX-8 war eine ab Werk eingebaut,
welche in kleinen und höchsten Lautstärken glasklar und (GESTAUNT) unverzerrt alles wiedergegeben hat.
Und im Cadillac SRX ist ebenfalls eine verbaut. Da stimme ich euch mit den Wirkungen der Soundanpassungen des Systems zu.
Doch das ist bei Lautstärken der lauteren Art auch zu Verschmerzen,
denn der Wagen ist an für Sich während der Fahrt angenehm leise... :o))

Doch auch meine Frage an Dich, wo bist Du wohnhaft?
Morpheus und ich sind Wissbehierig, und evtl kann man sich ja zum Beschauen Treffen...?!?

Beste Grüße,
Bruno

Hallo Ihr lieben,

leider habe ich die Datenblätter in hier in Innsbruck nicht vorliegen, aber die können euch Ravenous oder Brose mit Sicherheit nach liefern.

Nur mal so um euch den Spaß so richtig übel zu vermiesen. Einfach die LS aus dem Amaturenbrett gegen LS in den Türen zu tauschen, würde rein gar nichts bringen. Obwohl nein, falsch. Der Klang wäre dann so sch... das euch wahrscheinlich die Tränen kommen würden. Auch eine Weiche, würde das Problem nicht beheben.
SAAB hat sich bei dem System viele feine Sachen einfallen lassen. Wie zum Beispiel ( wurde glaube ich sogar schon einmal geschrieben) die Endstufen so aus zu richten, das die angesprochenen LS nur mit dem für sie bestimmten Frequenzband angesprochen werden. Da die oberen LS mit einem hohen Frequenzband gefüttert werden, wird hier ein Mitteltöner nicht weiter helfen, da er schlicht die "falschen" Frequenzen zugewiesen bekommt.

Wenig Aufwand = Upgraden, basta!

MfG
 
Zurück
Oben