Klangfrage

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Liebe Musik- und 9k-Freunde,

ich habe einen 9k mit nur zwei Lautsprechern vorn und einem alten Blaupunkt erworben. Soundmäßig geht das gar nicht. Bin aber eher Analogier und brauch das ganze neue digitale Zeugs nicht wirklich, sieht auch suboptimal aus in diesem Armaturen"brett", zumal ich in ein paar Jahren auf ein H-Kennzeichen hin arbeite.

Meine Frage: Wie gut klingt eine originale Saab-Anlage mit separatem Tuner, CD-Spieler und dem Verstärker unter dem Beifahrersitz im Vergleich zu einem aktuellen digitalem Radio oder aber einem Blaupunkt?
Kann man alte Radios mit DAB Plus nachrüsten?

Viele Grüße und Dank an alle Antworter.
 
Zu DAB:
Ja, da gibt es eine Nachrüstlösung, die ein MP3-Laufwerk simuliert und auch so vom Radio aus bedient werden kann (die DAB-Einhaeit kann versteckt montiert werden), aber ihrerseits auch einen USB-Anschluss erfordert: https://www.dension.com/de/automotive/produkte/dab-radioloesungen/dabu-dab-ueber-usb.
Die hab ich letztlich dann aber doch nicht gekauft, weil ich mich für ein DAB-Radio von Alpine entschieden habe, das ich optisch im 9k akzeptabel finde.
Alternativ ginge DAB auch mit einem Zusatzgerät, das das Signal per FM-Transmitter ins Radio sendet - ist aber optisch nicht so schön, funktioniert aber auch.
DAB-Signal kommt über einen Antennensplitter aus der normalen UKW-Antenne - funktioniert deutlich besser als die mitgelieferte Scheibenantenne.
 
Wenn Du zusätzlich zu den vorhandenen (guten, originalen?) Zweiwege-Lautsprechern auch hinten entsprechende einbaust, wird der Raumklang spürbar besser.
Für meine Ohren (ich höre allerdings weniger Musik als Verkehrsfunk) erbrachte ein Becker Traffic Pro statt der vorhandenen Aldi-Medion-Kiste mit den gleichen Lautsprechern (!) eine solche Klangverbesserung, daß ich die geplante Lautsprecher-Optimierung aufgab.
Allerdings bin ich auch kein Freund der Kick-bass-Junkies, bei denen man das Auto schon hört und spürt, bevor es um die Ecke biegt,
 
Ja, dass das Radio einen großen Einfluss auf den Klang hat, kann ich von meinem DAB-Alpine bestätigen. Das hat eine 6-stufige "Bass Engine", die einen derart vollen, kräftigen und doch klaren Klang aus den normalen 4 Lautsprechern holt, den mein altes Grundig nicht geschafft hat - ich war echt überrascht.
 
Meine Frage: Wie gut klingt eine originale Saab-Anlage mit separatem Tuner, CD-Spieler und dem Verstärker unter dem Beifahrersitz im Vergleich zu einem aktuellen digitalem Radio oder aber einem Blaupunkt?
Mein 96er hatte das Clarion-Werkssystem mit CD-Player und Verstärker. Ich fand das alles andere als berauschend. Wenn man laut aufgedreht hat, wurde ein ganz passabler Schalldruck erzeugt, aber den Klang bei normaler niedriger oder mittlerer Hörlautstärke empfand ich als dünn und wenig dynamisch.

Vielleicht tue ich dem System aber Unrecht, zumal die Lautsprecher und deren Membranen natürlich auch über 20 Jahre alt waren.

Die Erfahrung der erheblichen Klangverbesserung mit einem moderneren Radio habe ich auch gemacht. Würde aber heute immer die originale Optik einem besseren Klang vorziehen.
 
Mein 96er hatte das Clarion-Werkssystem mit CD-Player und Verstärker. Ich fand das alles andere als berauschend. Wenn man laut aufgedreht hat, wurde ein ganz passabler Schalldruck erzeugt, aber den Klang bei normaler niedriger oder mittlerer Hörlautstärke empfand ich als dünn und wenig dynamisch.

Vielleicht tue ich dem System aber Unrecht, zumal die Lautsprecher und deren Membranen natürlich auch über 20 Jahre alt waren.

Die Erfahrung der erheblichen Klangverbesserung mit einem moderneren Radio habe ich auch gemacht. Würde aber heute immer die originale Optik einem besseren Klang vorziehen.

Original,
dem Original optisch nahe
bis hin zu aufklappbaren Tabletts,

Klang und guter Radioempfang wären mir wichtig.

Originalzustand?
Der 9000er ist von 96, gehört meiner Frau,
und wird täglich genutzt.
Meine Frau ist nicht weit von ihrer 96er Verfassung entfernt, ich schon!
Bin sehr glücklich, dass sie bei mir nicht auf dem „Originalzustand“ besteht!
 
Zum 9000er kann ich nicht so viel sagen. In meinem ist ein Radio von VDO drin. Vorne habe ich mal die Lautsprecher ersetzt hinten nicht. Bin insgesamt nicht so recht zufrieden damit. Ich habe aber aktuell die von Dir angesprochene Clarionanlage von 92-94 (?) mit dem separaten Verstärker unterm Sitz in meinen 900er eingebaut. Das brachte eine deutliche Klangverbesserung. Mit dem eingebauten Equalizer können vier Klangfarben eingestellt werden, also individuell. Im Auto sind aber nicht mehr die originalen Lautsprecher drin. Vorne sind Infinity Kappa und hinten was von Magnat in der Hutablage (für manche hier ein NoGo :biggrin:), das war so als ich das Auto vor 8 Jahren gekauft habe und bleibt auch so.
 
Zu DAB:Die hab ich letztlich dann aber doch nicht gekauft, weil ich mich für ein DAB-Radio von Alpine entschieden habe, das ich optisch im 9k akzeptabel finde.
Zwischenfrage: Welches hast Du ? Wie hast Du das mit der BAB+-Antenne gemacht ?
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrob er doch? Mit einem Splitter welcher das Signal dementsprechend aufteilt und verstärkt, ich empfehle den von Dietz, kostet ne Mark mehr aber liefert dafür brauchbare Ergebnisse!

Lediglich in der Nähe von Sendetürmen kann es dann und wann Probleme geben wenn das Signal übersteuert. Kommt dabei aber auch immer sehr auf das entsprechende Autoradio an.
 
Oh, den hatte ich noch nicht, wie schlägt der sich in Bezug auf Störungen im Nahbereich eines Senders? Sowohl auf FM als auch DAB bezogen?
 
Ehrlich, ich hab keine Ahnung, wo hier in der Gegend ein Sender steht... :redface:
Störungen gibt es keine - wenn dann kurze Aussetzer in einer ganz bestimmten Straße, in der aber bestimmt kein Sender steht (kein Mast oder Turm in der Nähe). Aber während mit der Scheibenantenne an einem mobilen Zusatzgerät (Lenco DAC-100 DAB) die ganze Straße entlang nichts zu hören war, gibt es hiermit allenfalls ein paar sekundenbruchteilelange Aussetzerchen. Schwarzwaldradio z.B. ist im Rostocker Umkreis fast lückenlos und ungestört zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 9000er kann ich nicht so viel sagen. In meinem ist ein Radio von VDO drin. Vorne habe ich mal die Lautsprecher ersetzt hinten nicht. Bin insgesamt nicht so recht zufrieden damit. Ich habe aber aktuell die von Dir angesprochene Clarionanlage von 92-94 (?) mit dem separaten Verstärker unterm Sitz in meinen 900er eingebaut. Das brachte eine deutliche Klangverbesserung. Mit dem eingebauten Equalizer können vier Klangfarben eingestellt werden, also individuell. Im Auto sind aber nicht mehr die originalen Lautsprecher drin. Vorne sind Infinity Kappa und hinten was von Magnat in der Hutablage (für manche hier ein NoGo :biggrin:), das war so als ich das Auto vor 8 Jahren gekauft habe und bleibt auch so.

Danke, die Clarion-Anlage könnte ich mir also vorstellen, aber ebenso ein modernes CD/DAB/Navi-Radio.

Wie bekomme ich aber als Nicht-Radiotechniker heraus, welche Lautsprecher hinten und vorne passen und auch noch einen sehr guten Klang erzeugen?

Nächste Frage an alle: Spielt das Radio eine Rolle, wenn man ein H-Kennzeichen beantragen will?
 
Moin, suche mal hier im Forum nach "Lautsprecher Einbau" o.ä. im 9000er Forum, da bekommst Du einiges an Treffern, auch mit Angabe der geeigneten Größen und entsprechenden Empfehlungen. Wenn ich mich recht erinnere, ist original ein getrenntes 2-Wege System verbaut; ich würde heute zu einem integrierten 2-Wege System raten. Der Austausch der Boxen ist einfach zu handhaben.
Ein aktuelles CD/DAB/BT-Marken-Autoradio mit guten Klangeinstellungen (haben die heute alle) kostet ab 100,- Euro. Da würde ich niemals über eine alte Lösung nachdenken. Ich meine, wir reden hier über ein Auto der 90er und keinen 50er Jahre Cadillac.
DAB-Splitter: ja, würde ich immer einer Scheibenantenne vorziehen. Das Zusammenspiel/Empfang mit der sehr guten 9000er Analog-Antenne funktioniert sehr gut und der Einbau ist easy. Nur beim Kauf auf den passenden Anschluß für das DAB Radio achten.
Wer beim Autofahren Radio hört, für den ist DAB eh ein "must have". Einer der wenigen Quantensprünge gegenüber "früher".
Genauso wie eine integrierte Freisprecheinrichtung per BT für mich heute auch ein "must have" ist: einsteigen, losfahren, bei Bedarf telefonieren (kurz, denn ablenken tut es natürlich trotzdem vom Fahren). Nichts mehr verkabeln oder als separates BT-Gerät im Auto, nichts mehr separat im Ohr.

Wegen des H-Kennzeichens: der Prüfer, der da bei einem 9000er meckert, ist ... komisch. Lösung: Prüfer wechseln oder Bedienteil abnehmen.
> lohnt nicht, da mehr als 1 sek drüber nachzudenken

Radio mit ausfahrbaren Bildschirm-Navi: kommt für mich bisher nicht in Frage, weil mir der Standort des Bildschirms zu tief wäre und man sagen muß, daß google maps (oder das Apple Pendant) heute für eine Standardroutenführung wegen der Tagesgenauigkeit (leider) fast unschlagbar ist. Warum da noch mit separaten updates etc. für ein eingebautes Navi aufhalten?
Einziger Punkt, für das ich ein Radio mit Bildschirm interessant fände: gekoppelt mit einer Rückwärtsfahr-Kamera.
 
Ja, mit dem hab ich auch sehr geliebäugelt, insbesondere wegen der klaren, sachlichen Form, die IMHO sehr gut in die "älteren" Autos passt. Nur leider lässt sich die Beleuchtung nicht von Bernstein auf Grün umstellen - deshahlb wurde es dann bei mir das Alpine (wobei das Bernstein ja beim 9k noch einigermaßen passen würde, weil es das in den Instrumenten ja auch vorkommt).
 
Kann hier noch beitragen, dass ich in einem 9000er das Continental mit DAB verbaut habe (hat ca. 170 EUR gekostet). Ich war mal neugierig wie das Ding funzt.
Scheibenantenne habe ich an den rechten vorderen Rand an der Windschutzscheibe geklebt, das ist unauffällig. Radioempfang ist gut.

Ja, ist "nur" bernstein, aber es sieht entspannt und aufgeräumt aus und passt daher noch optisch rein. Der Volumenregler ist vernünftig gross und die Tasten auch.

Ich benutze meist die Bluetooth Funktion mit dem Eierfon, das geht wirklich ordentlich.

Leider ist die Bedienung sehr kryptisch. Für Sound usw. muss man Tastenfolgen drücken, die nicht intuitiv sind - und die ich immer wieder vergesse.
 
Kann hier noch beitragen, dass ich in einem 9000er das Continental mit DAB verbaut habe (hat ca. 170 EUR gekostet). Ich war mal neugierig wie das Ding funzt.
Scheibenantenne habe ich an den rechten vorderen Rand an der Windschutzscheibe geklebt, das ist unauffällig. Radioempfang ist gut.

Ja, ist "nur" bernstein, aber es sieht entspannt und aufgeräumt aus und passt daher noch optisch rein. Der Volumenregler ist vernünftig gross und die Tasten auch.

Ich benutze meist die Bluetooth Funktion mit dem Eierfon, das geht wirklich ordentlich.

Leider ist die Bedienung sehr kryptisch. Für Sound usw. muss man Tastenfolgen drücken, die nicht intuitiv sind - und die ich immer wieder vergesse.

danke - es gefällt mir optisch auch gut!

Schade das die genannte Einstellung beim Sound nicht einfach ist......
 
Ja, mit dem hab ich auch sehr geliebäugelt, insbesondere wegen der klaren, sachlichen Form, die IMHO sehr gut in die "älteren" Autos passt. Nur leider lässt sich die Beleuchtung nicht von Bernstein auf Grün umstellen - deshahlb wurde es dann bei mir das Alpine (wobei das Bernstein ja beim 9k noch einigermaßen passen würde, weil es das in den Instrumenten ja auch vorkommt).

Wie ist denn das Alpine in Bezug auf die Einfachheit der Bedienung?
 
Zurück
Oben