Klangfrage

Mir ist immer der Lautstärke-Drehknopf wichtig - den hat es.
Etwas nervig ist das Fehlen separater Zugriffstasten für die Quellen, beim Umschalten von USB auf Radio muss man also mehrfach die Source-Taste drücken, bis man dort ankommt. Aber das ist heute ja fast überall so, und immer noch besser als beim Kenwood, wo da noch Standby zwischenliegt, und wenn man zu langsam ist, dann schaltet sich das Radio erstmal aus und fährt die Antenne ein - das nervt und ist beim Alpine nicht der Fall.
Telefon hat eine separate Taste, alles andere ist über das Menü erreichbar, aber da muss man ja wirklich nicht so oft ran.
Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Bisher hat sich noch keiner zum Thema Lautsprecher geäußert. Die vorderen klingen selbst mit dem beim 911er Porsche verbauten Blaupunkt München von 1994 sehr, sehr dünn und müssen weichen, und hinten sind gar keine drin. Einen Subwoofer hätte ich auch sehr gerne dabei. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Fabrikate und Größen hier in Frage kommen, wenn ich dem Alpine mit 4 x 50 W den Zuschlag gebe?
 
Moin,
wie ich schon schrieb: benutze bitte die Suchfunktion, gebe "Lautsprecher" ein, wähle das Unterforum "9000" aus, und voilà.
> Du wirst u.a. auf ein Thema stoßen, daß da heißt "Lautsprecher ersetzen", wo Du alles gewünschte finden wirst.
> gleiches kannst Du zum Thema "Subwoofer" machen
> da bin ich persönlich seit neuerem ein Freund günstiger kleiner kompakter aktiver Subwoofer, die man unter dem Beifahrersitz legen/montieren kann
> auch dazu gibt es hier im Forum ein Thema (ich glaube, das ist im 900er Bereich)
 
Moin,
wie ich schon schrieb: benutze bitte die Suchfunktion, gebe "Lautsprecher" ein, wähle das Unterforum "9000" aus, und voilà.
> Du wirst u.a. auf ein Thema stoßen, daß da heißt "Lautsprecher ersetzen", wo Du alles gewünschte finden wirst.
> gleiches kannst Du zum Thema "Subwoofer" machen
> da bin ich persönlich seit neuerem ein Freund günstiger kleiner kompakter aktiver Subwoofer, die man unter dem Beifahrersitz legen/montieren kann
> auch dazu gibt es hier im Forum ein Thema (ich glaube, das ist im 900er Bereich)

Sorry, hatte ich in Deinem Beitrag übersehen. Scheint ja nicht so trivial zu sein, wie ich dachte.
 
Als erstes würde ich die 2-Wege Boxen hinten ergänzen (Rearfiller), das klingt dann schon mal voller, Kabel liegen glaube ich. Der Bass haut einen nicht um, ist aber schonmal in Grundzügen vorhanden.
Die sehen so aus:
https://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-C...574fb97:g:JC4AAOSwTBRelIpB&LH_ItemCondition=4

Vorne reichen eigentlich die normalen 10er. Die Sicken müsssen natürlich OK sein. Das wird halt nie "High End" im 9000.
Ist da bei Dir schon das 2-Wege System verbaut?

Evtl. kannst Du ein Serien-Setup mal auf einem Stammtisch in Deiner Nähe Probe hören?

Danach (wenn das nicht reich) stellt sich die Frage wo willst Du hin:
Erdbeben?
Rock?
Klassik?
Sprache?

Gruß aeroflott
 
Ich persönlich finde das Harman Kardon des 9K, leider nie in Deutschland erhältlich gewesen, richtig gut. Ganz leise zwar viel zu basslastig ab normaler Lautstärke richtig gut.
Einen Nachteil haben für mich übrigens alle Nachrüstradios, mit fehlt einfach die Photozelle, ich fahre aber auch Tags mit Licht.
 
Auch hier punktet mein Alpine im Gegensatz zum Kenwood.
Letzteres ist auch bei max. Helligkeit einfach zu dunkel (besonders im CV), beim Alpine kann man dagegen die Dimmung wenigstens uhrzeitabhängig einstellen.
 
Ich persönlich finde das Harman Kardon des 9K, leider nie in Deutschland erhältlich gewesen, richtig gut. Ganz leise zwar viel zu basslastig ab normaler Lautstärke richtig gut.
Einen Nachteil haben für mich übrigens alle Nachrüstradios, mit fehlt einfach die Photozelle, ich fahre aber auch Tags mit Licht.
Ich überlege, bzw liebäugele ja auch mit der Anschaffung eines 9k Aero. Da ich auf originale Soundlösungen stehe wäre meine Frage, wie schwierig es dann wäre, eine komplette H&K Ausstattung aufzutreiben. Wie kompatibel wären denn Lautsprecher und Verstärker mit anderen Nachrüstradios, insbesondere zeitgenössige Radios wie Becker Cascade oder Blaupunkt Bremen?
 
Auch hier punktet mein Alpine im Gegensatz zum Kenwood.
Letzteres ist auch bei max. Helligkeit einfach zu dunkel (besonders im CV), beim Alpine kann man dagegen die Dimmung wenigstens uhrzeitabhängig einstellen.

Hallo patapaya,
welches Alpine hast du denn gekauft?
 
Zurück
Oben