Elektrik Klappern im Mittelkonsole

Registriert
10. Feb. 2022
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend erstmal. Meine Baustelle hat ein neues Phänomen. Nach ausschalten klappert es in der Mittelkonsole. Nach meinen Ohren so ca da wo das Bedienteil der Klima- Heizung sitzt.
Das hört sich so an wie ein schnarrendes Relais oder so. Wie gesagt auch nach Abziehen des Zündschlüssels. Hat jemand schon mal sowas gehabt. Und was auf die Schnelle tun. Welche Sicherungen sind da zuständig?.
Gruß Gunter mit seiner polnischen Baustelle.
OK die gute Nachricht das CoC Dokument habe ich nun für ca 200, oken bekommen.
 
Guten Abend erstmal. Meine Baustelle hat ein neues Phänomen. Nach ausschalten klappert es in der Mittelkonsole. Nach meinen Ohren so ca da wo das Bedienteil der Klima- Heizung sitzt.
Das hört sich so an wie ein schnarrendes Relais oder so. Wie gesagt auch nach Abziehen des Zündschlüssels. Hat jemand schon mal sowas gehabt. Und was auf die Schnelle tun. Welche Sicherungen sind da zuständig?.
Gruß Gunter mit seiner polnischen Baustelle.
OK die gute Nachricht das CoC Dokument habe ich nun für ca 200, oken bekommen.
Das hört sich verdächtig nach dem kleinen Lüfter an der in der Mittelkonsole sitzt, da gibt es einige Threads zu……

Gruß, Thomas
 
Diesen kleinen Lüfter kann man ausbauen und vorsichtig saubermachen, die Welle mit ein klein wenig Fett wieder versehen dann sollte wieder Ruhe sein……manchmal reicht es schon mit etwas Pressluft den Dreck und Staub der sich da verfängt zu entfernen……

Gruß, Thomas
 
Sorry meine dumme Frage. Der läuft auch noch nach dem Abziehen des Zündschlüssels?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meine dumme Frage. Der läuft auch noch nach dem Abziehen des Zündschlüssels?.
So 3-4 Minuten meine ich. Soll dafür sorgen, dass die Klimaanlage (Lüftungsregelung) nach einem kurzen Stopp vernünftig weiter läuft und nicht mit falschen Daten eines im Armaturenbrett aufgeheizten Sensor los läuft.
 
Sorry meine dumme Frage. Der läuft auch noch nach dem Abziehen des Zündschlüssels?.
Ja, der läuft noch minutenlang nach. Den gibt es auch noch in gebraucht und in neu zu kaufen. Bei Gebrauchtware musst Du aber aufpassen, dass Du Dir nicht dasselbe Problem einhandelst, weswegen Du nach einem Ersatz geguckt hast. :top:

Ein weiterer Tip für die Reparatur ist, den Temparatursensor nicht nur zu säubern und _vorsichtig_ zu schmieren, sondern ihn auch verdreht wieder einzubauen. Bei meinem habe ich natürlich Staub, Fusseln und so sehen können. Wie stark das Lager ausgeleiert ist, erkennt man auf den ersten Blick kaum.

Such mal nach den Threads hierzu im Forum. Der Aus- und Einbau ist kinderleicht.
 
So 3-4 Minuten meine ich. Soll dafür sorgen, dass die Klimaanlage (Lüftungsregelung) nach einem kurzen Stopp vernünftig weiter läuft und nicht mit falschen Daten eines im Armaturenbrett aufgeheizten Sensor los läuft.
Ich bin der Meinung, dass man die Zeit mit einem Tech2 sogar auslesen und verändern kann. Aber die Werkseinstellung sollte für die Mehrheit von uns ok sein.
 
Zurück
Oben