Klappern von der Vorderachse

Hmm, und wie kann ich mir da sicher sein?

Wie alt sind die Dämpfer und von welchem Hersteller?

Ich hatte auch ein fürchterliches Klappern, das nicht immer da war, aber meist im kalten Zustand, mit der Tendenz mit zunehmender Fahrtstrecke weniger zu werden. Die einzig plausible Erklärung, zu der ich auch kam war, dass sich eben mit zunehmender Strecke das Öl im Dämpfer erwärmt. Sonst ändert sich nix. Dämpfer getauscht und himmlische Ruhe kehrte ein.
Ergänzung: Wie von dir beschrieben trat das Klappern vornehmlich bei "guten" Straßenbelägen auf. Je mehr Federweg die Dämpfer parieren mussten, desto weniger Geräusch erzeugten sie.

Nun handelte es sich bei mir um die Hinterachsdämpfer am 900, deren Neuanschaffung und Einbau natürlich deutlich günstiger kommt, als die Federbeine am 9-5. Wenn deine Dämpfer aber nahe der 100tkm liegen ist der Wechsel in bälde eh fällig und ich würde nicht zögern, testweise neue zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Karren hat jetzt 200tkm auf der uhr und diese geräusche kommen von links und rechts. Dass gleich beide hinüber sind?
Ist alles original Aero MY04 da schadet es auch nicht, Stoßdämpfer mal zu wechseln bei der Laufleistung!?
Ja gebrauchte würde ich ungern einbauen, wo kriege ich denn neue Dämpfer her, preisgünstig!?

Stoßdämpfer sind original von Sachs. Sachs Teilenummer müsste 313 316 sein (ab MY2002, mit Sportfahrwerk). Gibt es im Netz irgendwo um 120€ das Stück, wenn ich recht entsinne. Das Angebot der üblichen Teilehändler für unseren Schweden sind da deutlich zu teuer.

Bei 200tkm kann man mal die Stoßdämpfer wechseln. Erst recht beim 9-5, der dafür bekannt ist seine (v.a. hinteren) Stoßdämpfer zu fressen. Es findet sich im Forum wiederholt die Erfahrung, dass die Dämpfer im 9-5 für etwa 100tkm gut sind und dann getauscht werden sollten. Ich pers. wechsle spätestens bei 120tkm, wobei wir hier ruppige Landstraßen mit sehr fahraktivem Profil haben.
(Die von mir angesprochenen Dämpfer im 900 haben nach nicht mal 10tkm das Klappern angefangen...)

Zurück
Oben