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Ich durfte über die vergangenen 2 Jahre ein ganzes Konglomerat an unfreundlichen Geräuschen im Vorderwagen abarbeiten (9-3 I CV '99):
1) Erst ächzendes Quietschen vorne links, dass erst zum leichten und dann schnell zum heftigen Klopfen/Poltern wurde (vlt. 300 km insgesamt), aber nur wenn das Rad links vorne erst aus und dann fix wieder eingefedert hat (Schlagloch, Fahrbahnabsatz). Über Bodenschwellen konnte ich hingegen 'drüberbrettern' ohne jedes Geräusch, ebenso wenn beide Seiten gleichmässig belastet wurden - gerissenes und sich auflösendes Domlager (Sah böse aus, macht sich massiv im Lenkverhalten bemerkbar als mal sehr hohes oder mal quasi nicht vorhandenes Rückstellmoment...)
2) Immer noch leichtes Quietschen: PU-Buchsen des Stabis waren ohne Gleitmittel eingebaut (Scheiss Job da ran zu gehen ohne Bühne und den Hilfsrahmen abzusenken...)
3) Poltern vorne, nicht genau zu verorten, in unterschiedlichen Situationen: Motorlager rechts (gleich rechts und links getauscht)
4) Lautes Knacken vorne Rechts bei vor-zurück Lastwechsel mit eingeschlagener Lenkung(!) oder Entlastung des rechten Vorderrades bei zügiger Kurvenfahrt. Alle Achslenker- und Buchsen (PU) und kompl. Federbein mit Dämpfer waren sowieso neu, noch mal alles auseinander, nochmal sorgfältigst zusammengebaut, Zugschrauben des hinteren Schräglenkerlagers erneuert, +20 Nm angezogen...
Alles keine Abhilfe. Rumprobiert, vor, zurück, vor, zurück und dann: In einem ganz bestimmten Lenkwinkel 'knackknackknack' - äusseres Antriebswellengelenk. Von aussen neben dem Auto stehend klar zu verorten, im Auto sitzend unklar.
Jetzt ist endlich Ruh.
1) Erst ächzendes Quietschen vorne links, dass erst zum leichten und dann schnell zum heftigen Klopfen/Poltern wurde (vlt. 300 km insgesamt), aber nur wenn das Rad links vorne erst aus und dann fix wieder eingefedert hat (Schlagloch, Fahrbahnabsatz). Über Bodenschwellen konnte ich hingegen 'drüberbrettern' ohne jedes Geräusch, ebenso wenn beide Seiten gleichmässig belastet wurden - gerissenes und sich auflösendes Domlager (Sah böse aus, macht sich massiv im Lenkverhalten bemerkbar als mal sehr hohes oder mal quasi nicht vorhandenes Rückstellmoment...)
2) Immer noch leichtes Quietschen: PU-Buchsen des Stabis waren ohne Gleitmittel eingebaut (Scheiss Job da ran zu gehen ohne Bühne und den Hilfsrahmen abzusenken...)
3) Poltern vorne, nicht genau zu verorten, in unterschiedlichen Situationen: Motorlager rechts (gleich rechts und links getauscht)
4) Lautes Knacken vorne Rechts bei vor-zurück Lastwechsel mit eingeschlagener Lenkung(!) oder Entlastung des rechten Vorderrades bei zügiger Kurvenfahrt. Alle Achslenker- und Buchsen (PU) und kompl. Federbein mit Dämpfer waren sowieso neu, noch mal alles auseinander, nochmal sorgfältigst zusammengebaut, Zugschrauben des hinteren Schräglenkerlagers erneuert, +20 Nm angezogen...
Alles keine Abhilfe. Rumprobiert, vor, zurück, vor, zurück und dann: In einem ganz bestimmten Lenkwinkel 'knackknackknack' - äusseres Antriebswellengelenk. Von aussen neben dem Auto stehend klar zu verorten, im Auto sitzend unklar.
Jetzt ist endlich Ruh.