Klappmechanismus Vordersitze nachrüstbar?

Interessanter Gedanke, die Lehne unten reißzuverschließen.
Ist das bereits nachgerüstet oder gab es Versionen der Sitze, die den RVSchluß in Serie hatten?
 
Interessanter Gedanke, die Lehne unten reißzuverschließen.
Ist das bereits nachgerüstet oder gab es Versionen der Sitze, die den RVSchluß in Serie hatten?

Die 900er dürften allen Lehnen mit Reissverschluss haben, die Klammern kenne ich v.a. von den 9000ern ab 1994
 
meine originalen Sitzbezüge (900 cc 16V MY1993) waren geklammert. Die des neuen Beifahrersitzes (neue Schiene) aus einem 4Türer Sedan hat einen Reißverschluss. Ich gehe davon aus, dass die Klammer überall später gekommen sind, als die Controller mehr und mehr das sagen bekommen haben. Immerhin spart man da den Reißverschluss und die Nährarbeit. Sagen wir mal 3,80 € pro Sitz.
Der Sitz ist ohnehin in einigen Details anders. Nicht nur der Reißverschluss und die nicht klappbare Lehne. Die Kopfstütze unterscheidet sich dadurch, dass die seitlichen"Vorhänge" - damit man nicht seitlich auf die Kopfstützenführung sehen kann, fehlt. Auch ist die Aufnahme der Sattelstze simpler gearbeitet, wie auch der ganze obere Bereich der Blechschale. Dann hat die Unterseite der Sitzfläche eine Art Polster um das hintere Trägerroher während bei meinem der Schaumstoff daran festgeklebt ist. Und ein kleines Führungsplastik an der Sitzaussenseite zur Mittelkonsole vorne hatten meine Sitze auch nicht.

Bin eben fertig geworden. Sieht sogar ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile gehen trotz aller Vorsicht schon mal kaputt
Um das möglichst zu vermeiden, Bezug/Polster etwas zusammendrücken, um die Spannung rauszunehmen; mit einem Finger zwischen Reißverschluß und Polster fassen und den Zipper nur mit dem Finger zurückschieben.
 
Haben wir doch gemacht, sogar zu zweit versucht. Ging nicht. Ist abe rauch egal, ich habe jetzt einen neuen, stabileren verbaut, den ich hoffentlich nicht wieder öffnen muss.
 
Die Anleitung war auch ja auch nur für klemmende, nicht für zerbröselnde Schieber gedacht. Allerdings, der Schieber besteht aus Alu. Wenn der zerbröselt, ist er extrem korrodiert. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ja ungewöhnlicherweise starke Korrosion an einem Relais unter dem Rücksitz.
Da frage ich mich schon, wo sich der Wagen die letzten Jahre aufgehalten hat und wie es in den Hohlräumen aussieht.
 
Der Wagen stand in Spanien in einer Scheune. 16 Jahre lang, bis er vor knapp 3 Jahren reaktiviert wurde. Hohlräume sehen top aus.
 
Alu reagiert oft anders. Bei Plast. verschwinden die Weichmacher mit Sonne sehr schnell. Alu ist besonders bei Luftfeuchtigkeit nicht so resistent wie farb-behandeltes Stahlblech.
 
meine originalen Sitzbezüge (900 cc 16V MY1993) waren geklammert. .............. Die Kopfstütze unterscheidet sich dadurch, dass die seitlichen"Vorhänge" - damit man nicht seitlich auf die Kopfstützenführung sehen kann, fehlt. .................s.

Womöglich geht das nach Baujahr oder ist eh fließend in der Produktion verändert worden.

Meine Sitze, vom 94er Urcabrio und vom Griffin sind alle geklammert.
Die seitlichen "Vorhänge" sind beim Cabrio aus Stoff, beim Griffin aus Leder. Beim Griffin gibt es auch ein Etikett, "Elmo Leather Exclusively made for Saab". Was mir besonders gut gefällt, solche Dinge sind die i-Tüpfelchen.

Grüße
Ralf
 
So ein Mist, eine der "Käfigmuttern" für die Sitzschienenbefestigung war aus der Klemmung geraten und ich konnte die Schraube nicht mehr eindrehen. Also musste ich den Teppich beiseite schieben und die Mutter wieder zu fixieren. Dabei muss mir diese Klammer irgendwo abgesprungen sein, ich vermute das hat was mit dem Teppich im Fussraum zu tun, Richtung Querträger, wo der Sitz drauf steht. Weiß jemand, wo die hingehört?
 

Anhänge

  • IMG_20220201_114630604.jpg
    IMG_20220201_114630604.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220201_114636654.jpg
    IMG_20220201_114636654.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 29
Ja, die Muttern verabschieden sich gerne :-)

Die Klammer hält den Teppich am Querträger unterm Sitz. Im Teppich findet sich dafür ein Schlitz.
 
.. "Elmo Leather Exclusively made for Saab". Was mir besonders gut gefällt, solche Dinge sind die i-Tüpfelchen.
.

Wobei "Bridge of Weir " das noch toppt.
Und da sind die Bezüge immer mit Reissverschlüssen versehen.
 
Wobei "Bridge of Weir " das noch toppt............

Leider habe ich mein 84er "Bridge of Weir" Sondermodell, außen Weiß, innen Dunkelrot, bereits vor Jahren verkauft. Wollte eh mal forschen, wo die Kiste gebleiben ist.
 
Zurück
Oben