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und im Fruehjahr und Herbst uU optimal ..?!
Interessanter Gedanke!
;-)
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und im Fruehjahr und Herbst uU optimal ..?!
Und damit hier bei uns beiden fast das ganze Jahr über, hm?und im Fruehjahr und Herbst uU optimal ..?!
Wie lange hast du das ausprobiert um zu diesem Resultat zu kommen? Oder hast Du viel Auto Bild gelesen?Echte Winterreifen fährt man nicht nur wegen Schnee und Eis und Bergen, sondern wegen der Temperatur.
Auch auf aperen Flachlandstrassen verlieren Sommerreifen unterhalb von ca. +7° C drastisch an Haftung.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss:
Im Sommer schlechter als Sommerreifen, aber besser als Winterreifen.
Im Winter umgekehrt.
Ganz schlimm: US-Spec. Billig-Ganzjahresreifen auf einem schweren SUV ...
Winterreifen im Sommer halte ich für gefährlich. Das typische Schmieren in flotteren Kurven oder beim scharfem Abbremsen ist selbst für einen fahrdynamisch Unversierten wie mich deutlich spürbar. Der Bremsweg ist ganz sicher signifikant länger.
Sehe ich auch so... pragmatischerweise gilt es einen passenden Kompromiss zu finden.Es kommt also auf den konkreten Reifen und die konkreten Umstände an.
Was sich durch alle GJR zieht, ist, dass sie WR-typische Lamellen haben, derer aber weniger, als echte WR. Was die Mischung angeht, so wird's ein Temperaturkompromis sein, daher denke ich auch, dass ein GJR in vielen Mitteleuropaeischen Wetterlagen auch recht gut sein wuerde, aber halt die Extreme nicht abdeckt.iele mitteleuropäische Winterreifen sind verkappte GJR, manche GJR sind verkappt Winter- und andere sind verkappte Sommerreifen.
Wie kann man das verstehen, in Zeiten in denen selbst der letzte Hersteller einsieht, dass er den GJR-Markt bedienen muss ?Der klassische "sommer-wie-winter-gleich-sch...e"-GJR stirbt ja so langsam aus.
wenn du ihn aber das ganze Jahr fahren willst, dann sollte mindestens pro forma die Schneeflocke drauf sein. Schon damit dir im Falle des Falles keiner deswegen ans Bein Pinkeln kann. So ist die Rechtslage nun, muss man mit leben.
Das habe ich auch so im Kopf, M+S reicht wohl als Kennzeichnung im Sinne der STVO, muss ich mal nachschauen...........die Schneeflocke ist kein bindendes Zeichen - ProForma reicht m.W. M+S
ok, jetzt verstehe ich Dich. ;)Naja, früher konnten Ganzjahresreifen grundsätzlich nichts richtig.
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